Neu hier, kurze Vorstellung und ein paar Fragen

Neu hier, kurze Vorstellung und ein paar Fragen

Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt und habe
    vor 2 Jahren wieder mit dem Motorrad fahren auf einer Yamaha XJ6 angefangen.
    Vor ein paar Wochen habe ich eine gebrauchte VFR1200F Baujahr 2011 gekauft. Auf dem Heimweg ist mir beim langsamen fahren in der Stadt ein unangenehmes Klackern im Kardan aufgefallen, welches mir auf der Probefahrt verborgen geblieben ist.
    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass man dieses Klackern durch ein „Mapping-Update“ verringern kann. Der Verkäufer (ein Yamaha-Händler) hat an dem Fahrzeug noch eine Inspektion gemacht, so dass ich da so schnell nicht zum freundlichen Honda-Händler für eine Inspektion muss.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mitteilt, wie viel so ein „Mapping-Update“ außerhalb der Inspektion kostet und ob sich das lohnt?
    Des Weiteren ist war aufgefallen, dass trotz einer Außentemperatur von ca. 10 ° C im Stadtbetrieb der Lüfter immer wieder ansprang. Von meiner Yamaha kenne ich so etwas nicht. Ist das bei der VFR normal?
    In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass man für einen Ölwechsel „Spezialwerkzeug“ benötigen würde. Es wird empfohlen den Ölwechsel bei Honda machen zu lassen. Ist das wirklich notwendig? Würde mich interessieren, auch wenn das Öl gerade vom Vorbesitzer erneuert worden ist. Was wird denn da benötigt?
    Zur Zeit steht meine VFR unangemeldet im Schuppen, so dass es noch eine Weile dauern wird, bis mir klar wird ob die VFR und ich miteinander warm werden.
    Liebe Grüße aus Hamburg
    Henning
    Das Mapping behebt meines Wissens das Magerruckeln des Motors und nicht das Klackern des Kardans.
    Ein hörbares Klackern im Kardan ist keine Ausnahme, weil es insgesamt 4 Gummidämpfer in Diesem gibt(inflationär).
    Es ist aber nix über das man sich Sorgen machen sollte. Es sei den es stört Dich, dann hast Du ein Problem.

Wer in meinen Texten Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :D
    Moin Henning,
    erstmal willkommen im Kreise der verückten V4 Treiber :thumbsup:
    wegen dem Lüfter musst Dir keine Sorgen machen, das ist ganz normal,
    und das klakern im Kardan ist zwar nicht schön aber bedenkenlos,
    hauptsächlich tritt das auf wen man untertourig unterwegs ist.
    Unsere Dicke hat zwar einen fetten Motor eignet sich aber trotzdem nur bedingt zum schaltfaulen fahren,
    wenn's klakert einfach einen Gang runterschlten und die Drehzahl erhöhen.
    Zum Mapping, das sollte eigentlich der Vorbesitzer schon aktualisiert haben, einfach eim HH
    mal nachschauen lassen ob's das aktuelle ist. Es verbessert (harmonisiert) das Gas anlegen.
    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)
    Moin Henning und herzlich willkommen hier :thumbup: Martin hat schon alles richtig beschrieben wie immer wenn er was schreibt! Also das Klackern überhören und ansonsten Spass haben mit der VFR und dem Forumkollegen.

Gruß Claus
    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl
    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte mich bei euch für die herzliche Aufnahme bedanken. Dann höre ich jetzt auf mir Sorgen über die
    "Dicke" zu machen und freue mich stattdessen auf die kommende Saison.
    Ich habe gesehen, dass einige Forummitglieder auch in Hamburg und Umgebung wohnen. Vielleicht gibt
    es ja mal ein Treffen.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende.
    lg henning
    Moin Henning

Glückwunsch zur neuen 1200er und ein Willkommen im Forum.
    Apropos "vielleicht gibt es ja mal ein Treffen"...., schau mal unter Touren, Treffen usw.
    Am 21.02.2015 sind wir (ein paar Members) in Hamburg bei den Hamburger Motorradtagen.
    Erste Gelegenheit, ein paar "Leute" kennenzulernen.

Gruß Quiddje

Template-, Style- und Codeveränderungen © 2009-2018 Rainer Friedmann 'Kraftrad'