Sport-Touring-Bereifung für die VFR800F RC79 Erfahrungsaustausch

Andy odd one schrieb:

ich habe den Tyreboy der mir anzeigt was für Temperaturen der Reifen hat.Also bei 30 Grad plus Aussentemperatur vielen Weserberglandkurven bekommst du ihn höchstens auf 55 Grad.und klebt wie Sau.
    Wenn du bei normalen Temperaturen über 40 bis 47 kommst ist das viel.Meist bewegst du den Reifen um 35-36 Grad. Bei diesem Fenster hat er auch super Grip.Ich habe den Metzeler Roadtec jetzt nach fast 8500 km vorne runtergeschmissen und das bei dem 1200 Dickschiff.Dann hält der bei der 800er ewig.Auf der 750 er hab ich immer Metzeler gefahren und fühlte mich je 9000 km vorne und hinten wohl.

Bei dir vielleicht! Mein CRA hat vorne nur 4Tkm überlebt danach war er an der Flanke glatt! In der mitte war er noch fast neuwertig. Hinten hat er es ganze 9Tkm mitgemacht. Die M7 und MPP sind nach 6Tkm fertig aber dafür gleichmäßig abgefahren und Günstiger

Das Luft isoliert wusstest du schon? Die Lufttemperatur im Reifen zu messen ist schon eher Quatsch. Ich persönlich kann meine Reifen nach ein paar Kurvenreichen km nicht mehr wirklich anfassen, somit sind die Temperaturen des Gummis jenseits der 50 Grad.
    ja Conti hat auch nur 5600 gehalten vorne Der Bridgestone Battleax 6800 km
    tourer.de/viewtopic.php?f=3&t=8696

Hier die Erklärung von Tyreboy warum das mit der Temperatur geht.Hmm ab wieviel Grad verbrennst du dir den Arsch in der Wanne? Bei 50 oder früher?:-) Die Messung mit der Hand ist da eher subjektiv. Ich weiß jetzt auch das der Luftdruck hinten bis 0.6 bar steigt wenn er warm ist.
    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon
    die Luft im Reifen ist gleichmäßig verteilt. Somit haben bei Stillstand alle Luftmoleküle die gleiche Größe. Mit zunehmender Erwärmung expandieren diese Moleküle, daher auch der Anstieg des Luftdrucks bei Erwärmung. Nun ist es so, dass die Diffusion -Luftdurchdringung des Reifens selbst, aber auch die größte Luftaustrittsstelle, das Ventil- immer dort zuerst vor sich geht, wo es am schnellsten geht -geringster Widerstand--; mithin hier das Ventil. Somit ist der Ansatz klar. Messe ich diese kleinsten Moleküle, habe ich die im und am Reifen niedrigsten Temperaturen. Aus diesem Grunde habe ich in den Reifen-Sensor einen Micro-IR-Sensor verbaut, der dieseTemperatur misst und nicht errechnet oder sonst was. Das ist momentan die zuverlässigste Methode. Außer Du misst direkt mit einer Wärmebildkamera etc. Man könnte nun denken, dass sich linear die Temperatur mit dem Luftdruck ändert und somit berechnet werden kann. Das geht nicht, weil die Druckänderung vornehmlich durch die Erwärmung des Reifens auf der Mittellauffläche entsteht; mithin nicht dem Wert an der Flanke entspricht, der ja nun das wichtigere ist.

oder so
    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

Template-, Style- und Codeveränderungen © 2009-2016 Rainer Friedmann 'Kraftrad'