Metzeler Testfahrer werden und neuen ROADTEC Z8 INTERACT™ gewinnen

    • Offizieller Beitrag

    Metzeler startet Testfahr-Aktion mit Verlosung: Dazu einfach auf der Facebook-Seite von Metzeler bis zum 1. Juni 2012 bei der App „Testfahrer“ mitmachen und mit etwas Glück einen von 50 Sätzen des neuen Roadtec Z8 Interact™ M/O gewinnen.

    München, 8. Mai 2012 – Mit neuer Laufflächenmischung, einem erhöhten Silica-Anteil und innovativem Bi-Compound-Hinterreifen ist der Metzeler Roadtec Z8 Interact™ M/O der Star im Sporttouring-Segment. Wer die Performance des „Z8“ auf dem eigenen Bike testen und anschließend darüber berichten will, sollte bis zum 1. Juni 2012 auf der Facebook-Seite von Metzeler an der Aktion „Testfahrer“ teilnehmen. Egal ob Tourenprofi, Sonntagsfahrer oder Schönwetterpilot: Mitmachen können alle Motorradfahrer. Aus sämtlichen Bewerbungen entscheidet das Los über die 50 glücklichen Gewinner, die einen Satz des Roadtec Z8 Interact™ M/O erhalten, um diesem dann auf ihren Hausstrecken oder im Urlaub gehörig auf den Zahn zu fühlen.

    Liegen die ersten Kurven und Kilometer hinter den neuen „Testfahrern“, können sie ihre Erfahrungen auf der Facebook-Seite von Metzeler posten. Dafür genügt ein Klick auf die „Testfahrer“-Aktion, unter der die Erlebnisse mit dem „Z8“ direkt online zu sehen sind. Auch Motorradfahrer, die bereits mit einem Roadtec Z8 Interact™ M/O unterwegs sind, dürfen teilnehmen, schließlich winkt allen fleißigen Schreibern noch ein Zusatzgewinn: Bis Ende September hat die Metzeler-Facebook-Community Zeit, die geschilderten Ereignisse und Episoden der „Testfahrer“ bei ihren Tripps mit dem Roadtec Z8 Interact™ M/O zu bewerten. Wer es in den Augen der Metzeler Facebook-Gemeinde dabei auf einen der ersten drei Plätze schafft, kann sich zusätzlich zum „Z8“ noch über einen Helm der italienischen Traditionsmarke Nolan freuen. Der Gewinner der Abstimmung erhält darüber hinaus die Möglichkeit, ein Jahr lang das Online-Team von Metzeler zu unterstützen: mit seinen Berichten für den offiziellen Blog „https://www.vfr-forum.com/www.ridexperience.de“.

  • ...tolle Aktion... :thumbdown:

    Die sollen erst mal den neuen Z8 mit der O-Kennung (75W) verfügbar machen, bevor die hier so eine PR-Aktion starten...

    Wenn mir der alte Z8 nicht so gut getaugt hätte, wär das eigentlich ein Grund Metzeler abzuschwören.

    Werbung für einen Reifen machen, dens noch gar nicht im Handel gibt bzw der noch gar nicht in der Produktion ist, ist ja dermassen peinlich und dilletantisch.

    Genauso wie die Tatsache, dass die heuer auf der IMOT in München noch keine Infos über den neuen Z8 hatten, obwohl ich da am Stand ausführlich über den M5 und Z8 mit einem Herren gequatscht habe.

    Peinlich peinlich Metzeler.

    Ich bin ja echt gespannt, ob der neue Reifen überhaupt was taugt.

    Dass Metzeler selbst mit den Freigaben der bisher bestehenden Z8-Motorradtypen-Freigaben nicht in die Pötte kommt, lässt ja erahnen, dass da was nicht passt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michi (20. Mai 2012 um 23:43)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Michi, aber Du schreibst ein paar Dinge ohne zu wissen was dahinter steckt. Du hättest vielleicht zum Reifenseminar mitkommen sollen, dann wüsstest Du, dass Freigaben nicht immer zeitnah herausgefahren werden können. Und bezüglich Werbung: Das macht jeder so und das finde ich nicht schlimm.

    Im übrigen - der neue Z8 ist bei meinem Reifenhändler bereits lieferbar 8)

    Grüße
    Rainer

  • Sorry Rainer,

    aber dafür hab ich zu oft mit Metzeler und meinem Reifenhändler telefoniert.

    Keiner von Metzeler hat mir dazu geraten, den Reifen ohne Freigabe zu kaufen, insbesondere weil der Vorgänger ne C-Kennung hatte und nun die O-Kennung benötigen würde.

    Und der Hinterreifen in meiner Grösse - 190/55-17 - 75 W - O-Kennung - war bis letzte Woche noch nicht mal in der Produktion.

    Ich kann dir ja den Email-Verkehr schicken, wenn du mir nicht glaubst.

    Ausserdem kannst du dir ja unseren Reifen-Thread durchlesen, ist alles chronologisch geordnet und nicht nur ich hatte das Problem.

    Und Rainer:

    Ich komm gerne das nächste Mal zum Reifenseminar - wenn du es in München oder im Umkreis organisierst - nicht am anderen Ende der Welt 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi (20. Mai 2012 um 23:42)

  • Deutschland und seine schxxx Reifen Freigaben!

    Wann hört das endlich auf? In ganz Europa gibt es das nur in der BRD!

  • ...das sagt zB Kawasaki zu dem Thema:

    In Deutschland dürfen Motorräder nur mit einer Bereifung gefahren werden, die auch für dieses Fahrzeug freigegeben ist. Irrelevant ist hierbei, ob diese Freigabe durch den Fahrzeughersteller, den Reifenhersteller oder durch einen Dritten erstellt wurde.

    In der Öffentlichkeit kursiert zwar immer wieder das Gerücht, dass die Reifenbindung für Motorräder aufgehoben ist, richtig ist das jedoch nicht. Dies hat den Hintergrund, dass Motorräder auf Deutschlands Autobahnen in Geschwindigkeitsbereiche kommen, in denen selbst die geringsten der negativen Eigenschaften einer Reifenpaarung Auswirkungen zeigen, die durchaus zu gefährlichen Fahrsituationen führen können. Zudem muss der Fahrzeughersteller, respektive der Reifenhersteller, gewährleisten, dass sein Fahrzeug auch in diesen Höchstgeschwindigkeitsbereichen gefahren werden kann, ohne dass dabei die Fahrsicherheit durch eine Bereifung, die nicht wirklich mit dem Motorrad harmoniert, gefährdet wird.

    Vor diesem Hintergrund finden jedes Jahr einmal unter großem Aufwand gemeinsame Reifentests von Motorradindustrie und Reifenindustrie statt, bei der ausgewählte Fahrer jede uns zur Verfügung gestellte Reifenpaarung fahren und bewerten. Positive Resultate führen zu einer Reifenempfehlung.

    Größte Priorität genießt innerhalb der Bewertungskriterien der Punkt Stabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich. Einen hohen Stellenwert haben aber auch Shimmy- und Kickbackneigung, das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven und das Einlenkverhalten.

    Die Reifenfreigaben hat unser Haus in der Vergangenheit nach den Testfahrten mit dem TÜV Hessen zusammen erstellt. Mittlerweile sprechen wir für das aktuelle Modellprogramm lediglich Reifenempfehlungen aus. Die Reifengutachten für diese Bereifungen werden derzeit generell durch den Reifenhersteller erstellt und können über diesen auch bezogen werden.

  • Hallo Michi,

    zum Glück fahren wir keine KaWa... Sondern was Ordentliches !!!!!!!!!!!!!!!!

    Metzler Z8 neu ist bei meinem Reifenpartner (Premio in Besigheim) in Kennung M und O verfügbar. Leider aber noch keine Freigabe für VFR1200 erteilt, oder vorliegend.

    Der Metzler Z8 hat zwar den letzten Testbericht gewonnen, aber bei der Handlichkeit soll er nich so tolle sein???

    Der MPR3 ist ein Katastrophe auf trockenem nich tzu heißen Bitumen rutscht das Vorderrad (was der MPR2 nicht gemacht hat) weg. DAs geht mal gar nicht... Übrigens ist der nun ´nach 4.000 Km glatt!!!!!!

    Ich denke unsere Ömme braucht einen handlichen Reifen, also lt. Motorrad Test: Conti Road Attac, MPR3, Pirelli Angel ST.

    Ich hab mich mal für den Angel ST entschieden. Kommt am 25.05. drauf. Mal sehen, was der so kann. Von den MPR3 bin ich enttäuscht, kommt mir nicht wieder drauf. Zu unsicher vorne.

    Jetzt probier ich mal den Pirelli und im Anschluss mal den Metzler, mal sehen, ob mich der Handlingsnachteil stört. Wäre schön, wenn der Reifen etwas länger, so um die 6.000 Km halten würde. Hängt aber vom Fahrstiel ab. Ich hab meinen in Rechtskurven beim Reinbremsen gerichtet... Ich muss mir einen runderen Fahrstiel angewöhnen.

    Aber auch hinten ist er knapp an der Verschleißgrenze... Dabei sah er nach gut 2.500 Km noch wie neu aus.... Also dann ging´s rapide abwärts ab 2.500 bis 4.000...?

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • ...ja kann schon sein, dass sich die letzten 2 Wochen was getan hat - das nützt mir bloss jetzt nix mehr...

    Meine Frau hatte selbst auf ihrer CBR noch keine Freigabe (zumindest war das vor 2 Wochen noch so) mit dem Neuen...

    Der ST ist in etwa der alte Z8 in Grün, von dem her glaub ich, dass der alte Z8 schon die richtige Wahl war, wie gesagt, der hält bis zum Schluss sein Versprechen ein (das machen ja lt Motorrad nicht alle Reifen, die ändern bereits ab 4000 Km ihr Fahrverhalten deutlich) und ich weiss was ich hab.

    Früher konnte ich das nie verstehen, wenn trotz neuer Generation, die Leute beim alten Modell (zB PR 2) blieben, jetzt mittlerweile schon.

    Ich denke mal, dass der alte Z8 bei Hitze (keine Renne) auch beständiger ist.

    Somit: Seis drum, jetzt müss ma halt mit veraltetem Material versuchen hinter euch herzukommen :D

    Edit 20.05.2012: Die CBR 600 F meiner Frau wurde mittlerweile freigegeben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi (20. Mai 2012 um 10:19)

  • ...achso, vor lauter Bla-Bla hab ich vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte:

    Dass ich den Angel ST gut finde :)

    Dann haben wir verwandte Mopeds und verwandte Reifen :D