Nach 8600km Bremsen vorn herunten

  • Servus zusammen.

    Hab am Wochenende ne Tour die die Alpen gemacht und auf dem Heimweg musste ich mit Erschrecken festellen, das meine Bremsbeläge vorne komplett herunten sind.
    Hat von euch einer schon Bremsbelege tauschen müssen? Wenn ja, wie lange haben sie gehalten?

    Gruß
    Matthias

  • Hy Matthias,

    nee...habe noch die Ersten drinnen. Habe jetzt ca. 14tkm auf der Dicken und wenn ich mich recht erinnere, waren da letzte Woche vor dem VFR-Treffen noch so 3-4 mm Belag vorhanden.

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Bei meiner DCT waren sie mit ca 18000 fertig, mal schauen wie lange die neuen halten versuche nun noch mehr mit dem Motor mit zu bremsen und schalte früher vor den Kurven zurück.

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Hallo Matthias,

    ich habe gestern bei 23.446 km die vorderen Bremsbeläge erneuert. Das Verschleißbild war sehr unterschiedlich, von kurz vor komplett weg bis halten noch mindestens 4.000 km.

    Interessant ist, dass die Beläge geteilt sind. Ein kleines Paar an der linken Bremszange wird von der Fußbremse beansprucht, die waren noch mehr als die Hälfte vorhanden. Aber da ich sowieso die Finger dreckig hatte, habe ich einmal komplett getauscht.

    Die hinteren Beläge waren bei 20.457 km weg.

    Kosten beim Freundlichen richtig viel Kohle. ;(

    Bei meiner Vtec haben die Beläge vorne so knapp 32.000 km und hinten meist nur 18.000 km gehalten.

    Der Wechsel ist aber kein großer Akt, mache ich bei meinem Moped immer selber.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hi,

    habe meine letzte Woche bei 18900 - aber nur vorne links - gewechselt. Rechts halten sie bestimmt bis zur 24000 KM-Inspektion. Trotz der Zweiteilung lassen sich die Bremsbeläge leicht selber wechseln, der Satz pro Scheibe kostet vorne 67.01€.

    Grüße Martin

  • 8600km ist schon ne Hausnummer. Ich hab ja auch nicht grade den rundesten Fahrstil, aber meine wurden "erst" bei der 12.000er Durchsicht unerwartet gewechselt (musste sogar noch mal hin, weil sie keine da hatten). Bremse IMMER hinten mit, aber vorn regelmäßig bis knapp vor's oder in's ABS, hinten nicht so regelmäßig.
    2x 49,99€ inkl. Märchensteuer für die Sätze vorne + 0,4h Arbeitszeit in der Fachwerkstatt.

    Ausgesehen hat das dann wie im Anhang. Der ungleichmäßige Verschleiß ist schon weng ärgerlich.

  • Hallo.

    Bei mir wurden die Hinteren nach der 12.000-er Inspektion (1. Hinweis) bei ca. 13.000 getauscht.
    Vorne war wohl noch OK. Sollte dann jetzt da ich sowieso Reifen tauschen lasse, auch mal nach den Vorderen
    sehen. Bevors auf eine 3.000-er Tour geht.

    Viele Grüße
    Jörg

  • Der Verschleiss bei den Km ist schon etwas krass. Bist Du sicher dass die Bremsanlage i.o. ist ?
    Meine war bei 11`456 Km im 12`000er Service. Rund 1`500Km später wollte mich der Reifenhändler nicht mehr weiterfahren lassen. Grund die vorderen Beläge waren bis auf 1/10mm herunter gefahren. Das ersetzen kostete dann, sage und schreibe 200.- Eier. Plus noch n Anschiss bei der Reklamation von betreffendem HH, dass Ihn der Zustand der Bremsbeläge nix angehen würde. Zusätzlich wurde dann auf der Rechnung noch der Km Stand gefälscht vom gleichen HH. Anstatt "nur" 1500Km mehr seit dem letzten Service, wurde der Km Stand mit 4`000 mehr auf der Rechnung festgehalten ! Was gar nicht stimmen konnte ! Damals 0,5 Std. in der "Fachwerkstatt" nur für vorne !
    Beim 24`000er Service hab ich die Klötze hinten und vorne tauschen lassen, obwohl es laut HH nicht nötig gewesen währe, aber dass war mir egal !

  • Hallo,
    hab meine Bremsbeläge vorne auch bei 9400 erneuert und dabei den ersten Vorderreifen BT021 dabei mit 3300
    zusammengebremst.
    Seither versuche ich etwas runder zu fahren und benutze häufig die hintere Bremse mit, damit die kleinen
    Beläge vorne links auch beansprucht werden.

    Gruß

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Meine steht grade zum bremsen wechseln und für ein paar andere kleinigkeiten eh in der werkstatt, da wird die bremsanlage überprüft. mein hh meinte auch, das es nicht sein sollte, das nach 8600 km die belege herunten sind. aber das liegt wohl eher an meiner fahrweise. fahre sehr viel pässe. ca 50% meiner gefahrenen km waren in südtirol auf passstrassen. nutze dabei eigentlich nie meine fussbremse.
    mein serien-reifen waren vorne wie hinten bereits nach 2500km herunten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hinten bei 24.000km gewechselt, vorne noch nicht bei jetzt knapp 30.000km.

    Da hört sich 8.600km schon krass an.

    Bis dann

    SchweißvonderStirnwisch :S

    Wenn ich gestern Abend nicht so faul gewesen wäre (ich muss erst das Auto aus der Garage fahren um an die Dicke zu kommen)
    hätte ich noch nachgeschaut, bei jetzt über 19.000 und noch die ersten Beläge. :whistling: 8)
    Aber den Check muss ich heute unbedingt nachholen, nicht das ich in den Dolos an der Grenze bin 8|

    Gruß
    Micha

  • Hallo zusammen,

    Bei meiner DCT waren sie mit ca 18000 fertig, mal schauen wie lange die neuen halten versuche nun noch mehr mit dem Motor mit zu bremsen und schalte früher vor den Kurven zurück.

    Genau, schön viel schalten/runterschalten und mit der Motorbremse arbeiten, das macht sich beim Bremsklotzverbrauch total bemerkbar.

    Habe jetzt 17000km auf der Uhr und noch den ersten Satz drauf. Werde heute mal nachschauen, wieviel Spiel noch drauf ist.

    Grüße,
    Olli

  • Bei welchem Kilometerstand muss man die Motorbremse tauschen ? ;)

    Wenn ich mir den Nachbarthread so ansehe, je nach Glück und Fahrweise wohl zwischen 5.000km und 25.000km (mindestens neu einstellen). *pfeif*
    Das ist aber noch gar nix im Vergleich zur Feststellbremse bei der DCT. DIE muss man wenn man sie immer brav benutzt nämlich bei jedem Reifenwechsel nachziehen...

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

    • Offizieller Beitrag

    Durch den Thread aufgerüttelt habe ich mir meine Beläge mal genauer angeschaut da es ja in Kürze in die Dolos geht 8)
    Dabei hat sich gezeigt das die Belege hinten dringend gewechselt werden müssen.
    KM-Stand gut 19.000 und sind immer noch die ersten 8)
    Vorne sind noch ca. 3 mm dieser Einschnitte sichtbar. Mal sehen ob das noch bis zum 24.000 Kundendienst reicht. :S
    Wie stark sind die Belege eigentlich wenn sie neu sind?
    Gestern gleich zum HH um den Wechsel klar zu machen, dabei habe ich gleich noch gesagt daß das Federbein wenn Warmgefahren keine Klicks mehr macht und sich kaum noch drehen lässt. Wird demnächst getauscht :whistling:
    Und während ich einen Kaffee getrunken habe, wurde die Feststellbremse noch nachgestellt :D Service halt :whistling:

    Gruß
    Micha

  • Hallo.

    Meine Beläge vorne werden nun zusammen mit den Reifen bei ca. 15.000 km gewechselt.
    Würden noch ca. 1.500 km reichen, aber für die nächste Tour ist mehr geplant.

    Bei mir war wohl der Teil der mit der Fußbremse vorne mitgebremst wird am weitesten verschliessen.
    Da die auch schon getauscht sind, hört sich daß plausibel an ;-).

    Wg. Motorbremse:
    Hab ich auch probiert (fahre ja sowieso niedrigere Gänge als anscheinend viele andere), aber ich hab
    immer das Gefühl die 1200 ccm und 267kg schieben und schieben und .... . Also die 800-er VFR hat da
    mehr Motorbrems-Vermögen.

    Gruß
    Jörg

  • Motorenbremstechnisch war der V4 noch nie so gut. Auch nicht die 800er. Bei der Dicken schalt ich vielfach Gang überspringend 2 Gänge vor den Kurven runter. Trotzdem brems ich immer noch in die Kurven rein. Bin letzthin mal V2 gefahren, und da hat es mich vor den Kurven beim Gaszumachen jeweils beinahe über die Windscheibe geworfen weil ichs nicht gewohnt war das der Motor so stark einbremst. Dafür waren dann die eigentlichen Bremsen an dem Ding aus VFR Sicht nicht zu gebrauchen, sprich praktisch unwirksam.