ABM - MultiClip Umbau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ABM plant für die SC63 einen MultiClip Lenkerumbau anzubieten. Welche Wünsche/Erwartungen hättet Ihr an solch einen Umbau? Wäre das interessant für Euch?

    Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    und ob das ist ne interessante Sache ist, für alle denen die Hände einschlafen nebenbei die einzige Möglichkeit das Problem zu beheben wenn sie nicht gerade auf den Superbikelenker switchen möchten. Auch für alle die häufig mit Sozia/us unterwegs sind gleich 2 x mal komfortabler wenn man ein Stück aufrechter sitzt. Dazu noch besseres Handling beim langsamen Fahren. Beim Heizen fand ich die Erhöhungen bisher auf den Bikes die ich gefahren bin wiederum nicht so toll weil man mehr im Wind lag, aber das dürfte bei der VFR nicht son Handicap werden, da die Scheibe im Vergleich den Wind besser ableitet.

    Aber du willst ja wissen was Interessant wäre.

    Na als
    1. muss das mal so geil aussehen wie bei Markus :thumbup: und ins Gesamtbild des Bikes passen..kann man als erledigt betrachten
    2. Der Preis..bei der bayrischen Konkurrenz kostet sowas von AVM oder Alphatechnik gleich mal trocken, nur Material, 400-500 €, das is zu teuer
    3. Je nachdem obs von der Höhe zur Scheibe und einlenken passt wären 2 unterschiedliche Höhen interessant, 40 mm oder 70 mm
    4. Möglichst sollte das ohne Verlängern der Kabelage und Hydraulik gehen
    5. TüV so einfach wie möglich, ich kenn mich da nicht so aus was besser ist (Mustergutachten, ABE, Sonderabnahme)
    6. Gesamtpreis von 500 € fänd ich ok, aber für alles (Material, Anbau mit evtl. Verlängerung und TüV)

    Grüße vom Michi

  • Hallo Rainer,

    danke für die Info zum ABM-Umbach. Ich habe mir die Bilder Deines Umbaus in Deiner Bildergalerie angesehen und das sieht doch sehr vernünftig aus. Ob ich das brauche wieß ich noch nicht genau, denn ich fahre die VFR gerade mal 1000 km als Neufahrzeug und für einen Umbau erscheint es mir aktuell etwas zu früh.
    Was ich aber nach der letzten Tour über 570 km festgestellt habe (große Tagestouren fahre ich öfter auch mit einer Daytona) waren schmerzende Handballen (was ich so nicht kenne), weil m.E. die Hebeleien vom Händler zu hoch eingestellt waren. Bremse und Kupplung habe ich nun weiter nach unten geneigt und habe das Gefühl dass die Hände nun deutlich besser auf den Griffe platziert sind und der Druck nicht mehr auf den Handballen lastet. Ich konnte es jedoch seither nicht mehr beim Fahren testen, nachdem der 1. KD fällig war und meine "chicke" gerade beim Händler steht.

    Was mir in jedem Falle eine Hilfe war, war das Bild wie Du die 12-V-Steckdose angebracht hast. Darüber hatte ich nämlich etwas gegrübelt und mir einen Platz rechts oben auf der Seitenverkleidung ausgedacht. Aber Deine Lösung ist die einfachere und so werde ich das von Dir adaptieren. Danke für die Denkvorlage :)

    Danke auch für Dein tolles Forum (welche ich sonst eher meide weil meist nichts rüber kommt). Aber hier drin macht es wirklich Spaß. Das sind ordentlich Leute zugange die auch auf das antworten zu was man angefragt hat. (insofern Kompliment an alle)

    Gruß Rolf - der am Wochenende mit der Tenere ausrücken muss weil die chicke beim KD ist :P

    Wer später bremst ist länger schnell :thumbup:

  • Ich bin mit dem Serienlenker zufrieden, aber ich halte die MultiClips-Lösung wegen der sehr individuellen Einstellmöglichkeiten für die beste Lösung, wenn man eine andere Lenkeroption sucht...

  • Ich bin mit dem Serienlenker zufrieden, aber ich halte die MultiClips-Lösung wegen der sehr individuellen Einstellmöglichkeiten für die beste Lösung, wenn man eine andere Lenkeroption sucht...

    Dito! Von diesen Teppichstangen oder Gesundheitslenkern halt ich nix. Dann lieber gleich ne Nakte kaufen :)

  • Die Multicliplösung war mir bisher neu. Sieht aber echt gscheit aus ist vor allem Einstellbar und verschandelt nicht das Mopped. Ich hatte auch erst mit ner SBK Rentnerstange geliebäugelt, weil man doch besser sitzt und auch mehr Kontrolle hat. aber die Multicliplösung ist eine interessante alternative. schade das man das hier nirgends probefahren kann :( Das kann man nicht per Foto entscheiden obs zu einem passt. Die SBK Rentnerstange hat mir aber von der Sitzhaltung :thumbup: sehr gut gefallen. Die Optik eher weniger. :thumbdown:

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

  • tach,

    ich bin mit dem Orignal Lenker gut zufrieden und würde nach dem Umbau meiner XX auch nie wieder Umbauen. War zwar viel bequemer und in den Alpen bei engen Kehren komfortabler, aber das Fahrverhalten insgesamt war für mich eher nachteilig. Durch die aufrechte Sitzpositon wurde das Moped schnell sehr leicht vorne und der Geradeauslauf war bei höheren Geschwindigkeiten auch schlechter als mit dem Original. Wollte aber nicht mehr so flach, unter anderm auch deshalb zur VFR gewechselt.

    Gruß Klaus

  • Ich bin mit dem Originallenker voll zufrieden.
    Auch wenn ich mir bei längeren Strecken ab und an schon eine Aufrechtere Sitzposition wünsche, bin ich mit dem Original so zufrieden, das ich ihn nicht Umbauen würde.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Ich sitze mit den Originalen auch komplett genial ! Selbst die zusätzliche Scheibe habe ich eigentlich nicht gebraucht. Denke weil die Höhenmaße den Japanesen entsprechen -178 cm.
    Auch hilft der Sport 3x die Woche und verhindert so Ermüdungen an Hintern und Rücken. Kann nur jedem Empfehlen was zu tun - hilft bei sportlichem Fahren extrem. Meine Erfahrungen sind, das oft die "unsportlichen und untrainierten Biker" Probleme auf dem Moped haben.
    Ok - extrem große und kleine Biker sind da eher angeschmiert...aber normalerweise sitzt man super "in" der VFR.
    Bin seit 6/2011 fast 25000 km gefahren und habe wirklich noch nie das Gefühl gehabt schlecht zu sitzen.
    Schönes WE !! :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • Sehr interessant. Viel angenehmer anzuschaun als mein Tourenlenkerumbau von LSL. Da ich nächste Woche ein neues Möppi bekommen soll, wäre so was, wenn es auch den Lenker höher bringen könnte, die Wahl. Aber vermutlich müsste man dann auch die Spiegel etwas höher bringen. Aber das könnte man ja als Komipaket anbieten. Wenn es so was gibt, schnell sagen.