Lenkerstummel und Ergonomie

  • Hallo VFR-Gemeinde

    einige von Euch haben wohl schon ähnliche Erfahrungen mit der nicht so gelungenen Ergonomie der Lenkerstummel gemacht. Zumindest habe ich einige Einträge dazu bereits gefunden. Einige haben schon umgerüstet auf Superbike- Lenker oder ABM Multiclips-Stummel.

    Ich habe mittlerweile die ersten 1000 km auf der Uhr und bei der letzten längeren Tour (550 km) hatte ich zum ersten Mal bemerkt dass die Griffposition der Lenkerstummer etwas zu eng steht und daher die Handballen die ganze Last tragen müssen. So zumindest bei mir. Auch bin ich durch meine Touren mit Supersportler und ähnlichen Tageskilometerleistungen durchaus einiges gewohnt was Last auf den Handgelenken bedeutet. Allerdings ist die Sitzpsotition auf der VFR äußerst kommod und die Probleme haben nichts mit der Last auf den Handegelenken sondern mit der m.E. falschen Ergonomie zu tun

    Nun möchte ich die VFR nicht bereits nach einigen Wochen schon umbauen und so habe ich mich daran gemacht und die Lenkerstummel an der Gabelklemmung geöffnet und versucht die Position der Stummel etwas nach außen zu drehen. Weit gefehlt - denn Herr Honda hat mitdacht und zur Sicherheit einen Anschlag an die Klemmung gemacht so dass das drehen nach außen bis auf 1-2 mm nicht weiter möglich ist. Vom Platz wäre jedoch mind. 1 cm möglich und ich denke der könnte durchaus ausreichen um das Problem zu lösen.

    Hat jemand von Euch sich mit dem Thema schon einmal befasst? Ich denke daran den Anschlag zu entfernen um damit die Position ändern zu können. Dazu müsste man allerdings erst einmal nach dem öffnen der Lenkerklemmung die Lenkerstummel von der Gabel nach oben abziehen. Aber auch das funktioniert nicht. Habe gestern Abend nach allen Richtungen für die Ursache gesucht bin aber nicht fündig geworden wo denn das Hindernis ist. ?(

    Hat dazu jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Würde mich über aufschlussreiche Lösungen aus Eurem Kreis freuen.

    Gruß Rolf

    Wer später bremst ist länger schnell :thumbup:

  • Hy Rolf,

    die Lösung für mich war nach 1000km der Umbau auf den LSL-Superbikelenker. Danach waren die restlichen 16000 km, bis der CT kam, herrlich zu fahren... ;)

    Tip zum Abnehmen der Stummel ist recht einfach...Du muß nur oben diesen Drahtring aus der Nut nehmen und schon geht der Stummel ganz leicht abzuziehen.

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Hallo Norman,

    danke für Deinen hilfreichen Tipp. Als ich zuletzt versuchte den Stummel abzubauen setzte schon die Dämmerung ein und ich denke ich habe dabei den von Dir beschriebenen Sicherungsring übersehen.

    Ein Superbike-Lenker ist bestimmt recht bequem. Aber das ist natürlich schon ein deutlicher Eingriff in die Optik und das Fahrverhalten, denn die Belastungszustände sprich Gewichtsverteilung verändern sich dabei (wenns sportlich voran gehen soll) sehr deutlich. Aber TC regelt es ja wieder. Früher wäre der Wheelie an der Tagesordnung gewesen :D

    Nochmals danke denn jetzt denke ich gehts wieder voran

    Rolf

    Wer später bremst ist länger schnell :thumbup:

  • Hallo Norman,

    nochmals danke für Deinen Tipp, denn damit konnte ich die Ergonomieprobleme lösen. Die von Dir zitierten Drahtringe habe ich aus der Nut entnommen, schon waren die Lenkerstummel nach öffnen der Gabelklemmung nach oben abzuziehen. Dabei habe ich gleich noch bemerkt, dass sobald die Klemmung um ca. 1 cm nach oben angehoben wird, der Lenkerstummel problemlos nach außen gedreht werden kann. Denn durch das anheben greifen die Anschlagbolzen nicht mehr und dadurch kann nun weiter geöffnet werden. Man muss allerdings darauf achten, dass man den maximalen Lenkeinschlag zur Verkleidung berücksichtigt. Prinzipiell ist da ca. 1 cm Spielraum vorhanden und der hatte ausgereicht, dass nun die Ergonomie stimmt und die Hände satt und gleichmäßig auf den Griffen liegen

    Danke für die hilfreiche Info. Wenn jemand ähnliche Probleme haben sollte und noch Fragen hat dann gerne bei mir melden. Ich lege dann ggfls. auch ein paar Fotos bei.

    Gruß Rolf

    Wer später bremst ist länger schnell :thumbup:

  • Ja bitte ein Foto!
    Meine Bedenken: Was ist mit der Sicherheit, wenn man die Griffe so verändert, dass die Nut nicht mehr greift?
    Hatte auch schon den Gedanken die Federringe rauszunehmen und die Griffe dadurch in der Position verändern zu können. ?(

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Hallo,

    Foto gerne! Bezüglich Deiner Sicherheitsbedenken zunächst Entwarnung und kurze Gegenfrage - was denkst Du wie viel Mopeds mit Lenkerstummel serienmäßig unterwegs sind die über keinen derartigen Anschlag verfügen? Unzählige! Herr Honda hatte es mit der Sicherheit aber besonders Ernst genommen was ja nicht schlecht ist, aber eben bei Änderungen zu größeren Aktionen ausartet.

    Wie gesagt ich habe das meinem Händler begutachten lassen, und von dort mit absolutem OK und keinerlei Sicherheitsbedenken signalisiert bekommen. Natürlich muss nun jeder der Veränderungen herbei führt eigenverantwortlich prüfen wie weit er die Stummel nach außen drehen kann, ohne dass er am Ende mit der Verkleidung kollidiert. Aber es gibt ja wohl auf unserem Planeten noch mündige Motorradfahrer die wissen was sie tun. Und ich denke wer eine VFR 1200 fährt wird das sowieso problemlos einschätzen können. Wir sind doch alle schon in einem sehr Erwachsenen Alter :)

    Auch die Federringe sind nicht wirklich wichtig. Ich habe Sie jetzt "aufgeräumt" unterhalb der Gabelklemmung denn zum einhängen in der Nut reicht es jetzt nicht mehr, denn die ist durch die höhere Klemmung verdeckt. Aber dann habe ich sie im Bedarfsfalle jederzeit wieder greifbar.

    Bilder versuche ich heute Abend nachzureichen.

    Gruß Rolf :P

    Wer später bremst ist länger schnell :thumbup:

  • Hallo miteinander,

    leider habe ich es gestern mit den Bildern nicht mehr geschafft, aber jetzt gibt's was für die Augen.

    Das erste und zweite Bild zeigen den rechten Lenkerstummel. das dritte die linke Seite. Bei genauem hinsehen sieht man die beiden schwarzen Anschläge, welche durch das höher setzen der Gabelklemmung nun nicht mehr in der Klemmung der Gabelbrücke arrettieren. Somit lässt sich der Stummelgriff weiter nach außen öffnen.

    Ihr seht auch, dass ich mir die Federringe welche durch die Änderung nicht mehr in die Nut passen in dem Zwischenraum zwischen Gabelbrücke und Lenkerklemmung für alle Fälle deponiert habe. Habe mit dieser Änderung mittlerweile eine Tour gefahren und war nun restlos zufrieden.

    Ich hoffe ich konnte mit hilfreicher Bilddoku unterstützen

    Rolf

  • Wenn das für Dich so OK ist ? dann ist das wohl die einfachste und billigste Lösung.
    Und kaputt hast Du dabei auch nicht's gemacht, ein Rückbau ist jederzeit möglich.

    Alles ist gut. :D :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)