Hallo VFR-Gemeinde
einige von Euch haben wohl schon ähnliche Erfahrungen mit der nicht so gelungenen Ergonomie der Lenkerstummel gemacht. Zumindest habe ich einige Einträge dazu bereits gefunden. Einige haben schon umgerüstet auf Superbike- Lenker oder ABM Multiclips-Stummel.
Ich habe mittlerweile die ersten 1000 km auf der Uhr und bei der letzten längeren Tour (550 km) hatte ich zum ersten Mal bemerkt dass die Griffposition der Lenkerstummer etwas zu eng steht und daher die Handballen die ganze Last tragen müssen. So zumindest bei mir. Auch bin ich durch meine Touren mit Supersportler und ähnlichen Tageskilometerleistungen durchaus einiges gewohnt was Last auf den Handgelenken bedeutet. Allerdings ist die Sitzpsotition auf der VFR äußerst kommod und die Probleme haben nichts mit der Last auf den Handegelenken sondern mit der m.E. falschen Ergonomie zu tun
Nun möchte ich die VFR nicht bereits nach einigen Wochen schon umbauen und so habe ich mich daran gemacht und die Lenkerstummel an der Gabelklemmung geöffnet und versucht die Position der Stummel etwas nach außen zu drehen. Weit gefehlt - denn Herr Honda hat mitdacht und zur Sicherheit einen Anschlag an die Klemmung gemacht so dass das drehen nach außen bis auf 1-2 mm nicht weiter möglich ist. Vom Platz wäre jedoch mind. 1 cm möglich und ich denke der könnte durchaus ausreichen um das Problem zu lösen.
Hat jemand von Euch sich mit dem Thema schon einmal befasst? Ich denke daran den Anschlag zu entfernen um damit die Position ändern zu können. Dazu müsste man allerdings erst einmal nach dem öffnen der Lenkerklemmung die Lenkerstummel von der Gabel nach oben abziehen. Aber auch das funktioniert nicht. Habe gestern Abend nach allen Richtungen für die Ursache gesucht bin aber nicht fündig geworden wo denn das Hindernis ist.
Hat dazu jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Würde mich über aufschlussreiche Lösungen aus Eurem Kreis freuen.
Gruß Rolf