Inspektionskosten

  • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung...

    Ich habe gestern meine vfr12fd aus der Jahres Inspektion geholt.

    293€ :(
    Ohne bremsen aber alle Flüssigkeiten...

    Ich muss sagen das ich das schon teuer finde.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung...

    Ich habe gestern meine vfr12fd aus der Jahres Inspektion geholt.

    293€ :(
    Ohne bremsen aber alle Flüssigkeiten...

    Ich muss sagen das ich das schon teuer finde.

    Servus Christian,
    da hilft nur selbst machen oder freie Werkstatt wenn das Motorrad aus der Herstellergarantie raus ist.
    Mittlerweile haben ja auch alle Hersteller die Kilometerregel über den Haufen geworfen so das man Jährlich den Ölwechsel machen lassen muss.
    Heisst ja jetzt immer alle X Kilometer aber mindestens 1x im Jahr.

    Gruß
    Micha

  • 293€ für eine Inspektion inkl. aller Flüssigkeiten
    wirst Du auch bei einer freien Werkstatt nicht billiger bekommen.
    Und bei DIY wirst Du fast ein Drittel des Betrags alleine für Material aufwenden.
    Wenn Du dann noch Zeit/Ärger rechnest, bis es gemacht ist...

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Das Moped fällt nur um, wenn es zu langsam ist... (Fred Pfänder)

  • Inspektionen für ca 300,- bzw. 600,- empfinde ich nun mal nicht als Schnäppchen. Aber bei dem V4 ist es halt auch viel mehr Arbeit, alles ist irgenwie "Verbaut".
    Dennoch lass ich Diese regelmäßig machen, da ich meine Motorräder durch die Bank auch 100.000 Kilometer (4-5 Jahre wenn es schlecht läuft) in meinem Besitz bewegen möchte und damit keine Probleme haben möchte bzw. hatte.
    Ich verzichte dafür aber gerne auf Anbauten die nicht der "Fahrbarkeit" des Motorrades dienen.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Jemand hier im Forum hatte geschrieben, dass die Inspektionen in seinem Beisein gemacht wurden. Ich selbst kenne meine Dienst leistende Werkstatt auch sehr gut, und weiß, dass dort schon aufgrund des Auftragsvolumens zügig gearbeitet wird. Bei den Arbeitseinheiten (AE) ist sicher etwas Flexibilität drin, aber bei den Teilen lässt sich kaum etwas machen. (Die sind nach meiner Erfahrung beim Autohersteller mit dem Stern vergleichsweise am günstigsten !) Bei Honda haben wir inzwischen Wartungsintervalle von 12000 Kilometer. Somit empfinde ich den Preis als real. Irgendwas aufs Brot braucht ein Händler bzw. ein Werkstattbetreiber ja schließlich auch.

  • Jemand hier im Forum hatte geschrieben, dass die Inspektionen in seinem Beisein gemacht wurden...

    So einige Interessierte durften schon mitguggen, dasss wird aber aus versicherungstechnischen Gründen, nicht unbedingt gerne zugesagt... :S

    Was die Kosten angeht, kann da schon bewusst herangegangen werden:

    Für 2017 wurde vom FHH aufgerufen:
    278,58 Arbeitszeit; 3,9h
    10,85 Kupplungsölfilter
    1,29. Kupplungsölfilter O-Ring
    3,11 Ablassdichtring Kühler
    ----------
    293,83 + Märchensteuer
    349,66 Euronen

    Das übrige Verbrauchsmaterial:
    Öl (VOLL-synthetisch von FxxxS Silikone 10W40, mit HONDA-Freigabe)
    Ölfilter (TÜV-geprüft) incl. Dichtung,
    K&N Sport Lufi (HA 1110) ...wurde aus kostenbewussten Gründen bei Mitbewerbern erstanden... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Ich habe die 24000 er vor der Brust und zittere schon langsam bei der Summe8|

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Peter,

    das ist aber mehr wie "heftig".

    Da bekommste fast ne neuen Motor...Spass....

    Würde mich schon mal interessieren was das für ein KD war und was alles gemacht wurde.

    Mein 24erKD kam auf ca. 700€.

    War auch schon ganz net.

    Aber 2600€....

    Gruss Jogo

  • Genau.... würde mich auch interessiern, welcher Km-Stand und was da alles

    gemacht wurde, (welche Teile dabei sind) ??

    nööö nicht die Rechnung nur was dabei war 8)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Alles easy....

    war die 36000er bei gut 38000 km aber.....

    Sie hat das Wilbers Fahrwerk ( 643 mit hydraulischer Federvorspannung und Höhenverstellung ) bekommen,

    vorne Federn mit Öl und dann auch gleich neue Simmerringe

    und das Lenkkopflager hatte eine kleine Macke.

    Das hab ich dann direkt mit tauschen lassen.

    Ach ja, und ein paar Teile für meinen Holzspalter waren auch noch auf der Rechnung.

    Alles im grünen Bereich.

    Ich war nur auf die empörten Antworten gespannt.;)

    Peter

  • Muss am Namen liegen, mein Bruder hat auch so einen seltsamen Humor:D

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl