ALLES rund um den REIFEN


  • Überlege auch auf ME Z8 zu wechseln. Bin die letzten Jahre auf meiner CBR 1000F (Bj. 93) immer Metzeler gefahren (Z4, Z6) und immer zufrieden gewesen damit.

    Grüße,
    Andreas

    Auf der Metzler Seite findet man keine Freigabe für das Ding, wird dann sicher noch kommen
    http://www.motorrad-news.com/2010/06/11/…touring-reifen/

    http://www.1000ps.de/testbericht-2349918…ler_Z8_Interact

    Habe mal bie Metzler über die HP angefragt nur seher verwunderlich die Antwortdresse:


    Sehr geehrter Kunde/Interessent,

    wir danken für Ihre E-Mail (-Anfrage). Dieser Vorgang wird unter der
    Nummer 490907 geführt.
    (Sie erhalten in Kürze Antwort aus unserem Hause. )


    Mit freundlichen Grüßen

    Pirelli Deutschland GmbH
    Contact Center

    Anbieterkennzeichnung
    Pirelli Deutschland GmbH
    Höchster Straße 48 - 60
    64747 Breuberg
    Telefonnummer: 06163-71-0
    Telefaxnummer: 06163-71-2554
    E-Mail Adresse: contactcentertyres.de@pirelli.com
    Vertretungsberechtigte:
    Dr. Guglielmo Fiocchi (Vors.)
    Dr. Peter Kronthaler, Josef Lottes,
    Michael Schwöbel, Uberto Thun-Hohenstein, Michael Wendt

    Aufsichtsratsvorsitzender: Dr.-Ing. Wilfried Wentz

    Firmensitz: Breuberg/Odw.
    Handelsregister: Amtsgericht Darmstadt HRB 71623
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 111607952
    ============================================================
    von:
    Email:
    gewünschtes Thema: REIFEN
    gewünschtes Land: Deutschland
    Seite: METZELER DE
    Betreff: Roadtec Z8 Interact
    Nachricht:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liegt schon eine Reifenfreigabe für die Honda VFR 1200 > 2010 vor?

    mit freundlichen Grüßen


    ************************************************************************************
    This email has been generated from the Contact-us service of the Metzeler web site.
    You received it because your email address has been set up in order to receive
    the requests from the "REIFEN" topic of the "http://service.gmx.net/de/cgi/derefer…metzelermoto.de"
    web site.
    The form has been filled-in by internet user with IP Address "80.145.89.167"
    on the "http://service.gmx.net/de/cgi/derefer…metzelermoto.de" web site, on "Wed Sep 08 18:05:44 CEST 2010".
    The sender address reliability in the message is not guaranteed.

  • eben kam die Antwort von Metzler/Pirelli:

    Sehr geehrter xxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Metzeler.

    Die Freigabeverfahren in Bezug auf die Honda VFR 1200 F (Typ SC63) sind noch nicht abgeschlossen. Eine vorzeitige Reifenmontage können wir nicht empfehlen, da die Freigabeverfahren mit unterschiedlichen Reifenvarianten (Spezialreifen, mit Sonderbuchstaben gekennzeichnet) durchgeführt werden könnten und auch nicht immer eine Freigabe erteilt wird. Das heißt, nicht jeder Reifen harmoniert mit jedem Motorrad. Eine sorgfältige Auswertung ist also unumgänglich. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, bis die Tests entgültig abgeschlossen sind und uns die Ergebnisse vorliegen.

    Die Bereifungsdatenbanken auf unseren Internetseiten werden stets aktualisiert.

    Viele Grüße
    Pirelli Deutschland GmbH
    Kundendienst München

  • Hallo Thomas! :)

    Ich geb dir in allen Punkten recht, aber bei weniger Reifendruck wird sie nach meinem subjektiven Empfinden einfach schwammiger zu fahren.
    Sollte es bei dir anders sein, ist es O.K.
    Das mit dem Auspuffkrümmer ist lästig, da meiner auch schon fast durch ist, hoffe auf Nachbesserung von Honda.
    Sollte von Honda bis März nichts kommen, werde ich von Wilbers nachbessern lassen.

    lg aus Graz RiG Manfred 8)

    Hallo Manfred,
    von Schwammigkeit hatte ich nix gemerkt, der Pure war mir nicht zielgenau genug.
    -> der Stoßdämpfer hinten ist schwammig....
    Ich bin vom Luftdruck des Pilot Power ausgegangen und der lag je nach Zeit und Druckluftprüfer* zwischen 1,7 und 2,3Bar.
    (* der war defekt, hat 0,4Bar zu wenig angezeigt ; mit 1,7Bar hat sich der PP schwer lenken lassen :rolleyes: )
    Die neuen Aramidkarkassen brauchen mehr Druck, da ist kein Federstahlgürtel mehr der die Sache unterstützt......
    - hab mich ja beim Druck von unten rangetastet 8) .
    Jetzt passt's ja.
    Mit den Nachbesserungen von Honda, da hab' ich so meine Zweifel.
    Gruß
    Th.

  • Erstbereifung BT021


    Ich schließe mich hier den Vorrednern gerne an......für die ersten 1000 km zum Motor einfahren ganz ok. Kommt aber sicher nie wieder drauf wenn er runter ist. Im Trockenen bei gemütlicher Landstraßentour ganz ok, sobald aber etwas sportliche Fahrweise angesagt ist, das was hier schon mehrfach beschrieben wurde. Der Reifen vermittelt wenig Vertrauen, stellt sich beim Anbremsen in den Kurven extrem auf, läuft Unebenheiten auf der Straße extrem nach, und ist bei mir jetzt nach knapp 2500 km schon recht schwammig an den Flanken geworden. Bei nasser Fahrbahn möchte man Schräglagen am liebsten ganz vermeiden. Auf der CB1300 hab ich den PP gefahren, einfach klasse. Mein HH meint allerdings das er sich aufgrund der Leistung der VFR zu schnell runterfährt bei etwas sportlicher Gangart, aber einen Versuch wäre es schon wert.

  • Hallo.

    Mein BT021-Vorderreifen ist total hinüber (66xx km): Sowas von einem V-Profil hab ich noch nicht gesehen (aber sonderbarerweise ohne Sägezahn-Bildung in Laufrichtung).
    An beiden Flanken blank in der Mitte noch ok ^^.
    War auf der Autobahn-Rückfahrt aber noch überraschend ruhig (ok etwas wackliger als gewohnt, aber zügige Fahrweise war noch möglich).

    Ansonsten schon komisch der Reifen. Wie oft ich in den Kurven dachte nun kippt Dir die Maschine weg.

    Auf nasser Straße wurde man so verunsichert, ggf. auch durch die Berichte im Forum, daß ich die Maschine fast um die Kurve geschoben habe.

    Was ich nun mache weiß ich noch nicht. Hinten sieht der Reifen noch gar nicht so schlecht aus, mal nachmessen.

    Gruß
    Jörg

  • Im aktuellen Motorrad u. Reisen ist ein kleines Reifen Ranking drin, allerdings ohne Grössen Angabe.
    Da die Reifen aber auch auf der VFR und der Yamaha FJR getestet wurden müsste es sich schon um den 190er handeln.

    Demnach Platzierung

    Laufleistung, Handling, Kurvenverhalten, Nasslaufverhalten

    1 Pirelli Angel ST: sehr gut, sehr gut, gut, sehr gut
    1 Bridgestone BT 023: sehr gut, sehr gut, sehr gut, gut
    1 Metzeler Roadtec Z8 Interact: sehr gut, sehr gut, gut, sehr gut
    2 Michelin Pilot Road 2: gut sehr gut gut sehr gut
    3 Metzeler Roadtec: sehr gut, gut, gut, gut
    4 Bridgestone BT 021 (neue Version) ??? . gut, gut, gut, gut
    5 Dunlop Sportmax Roadsmart: befriedigend, sehr gut, sehr gut, sehr gut.


    Laut dem Schweizer Töff Magazin konnte der Z8 auf der VfR nicht überzeugen. (VFR Praxistest Stand über 10000 km)
    Zitat:
    Auf der Honda kann der Z8 nicht ganz überzeugen. Das Handling ist träger, die Aufstellneigung beim Bremsen ausgeprägter als mit dem Bridgestone und dem Conti.
    Verbesserungswürdig ist sicherlich auch die Laufleistung. nach rund 5000 km lief der Vorderreifen bereits auf den kleinen Stegen in den Profilrillen (TWI).
    Bei der Nasshaftung kann der Metzeler hingegen voll überzeugen. Von den drei bisher getesteten Gummis machte der Continental Road Attack 2 den harmonischsten Eindruck.


    Gruss Frank

    Sorry die Zeilenabstände machen bei mir was sie wollen ?(

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

    5 Mal editiert, zuletzt von jaegermeister (20. September 2010 um 22:25)

  • Hy Fans,

    ich habe jetzt die 10.000 km geknackt und fahre jetzt seit 800 km den Michelin Pilot Road 2. Die Maschine fährt sich viel agiler. Sie lenkt viel schneller ein und läuft gierig über das Vorderrad in die Kurven. Der Grip, vor allem letztes "Flutwochenende" ist absolut geil.

    Was aber gewöhnungsbedürftig ist, ist die Abnutzung der Reifen. Beim Vorderreifen bin ich bis ca. 6 mm an den Kanten und hinten habe ich noch 2,5 cm zur Kante. Sieht wie ein Anfängerreifen aus :wacko: :wacko: . Die 2 Dunlopsätze hatte ich vorne und hinten bis 3 mm zur Kante weggerubbelt. Okay der Reifen ist viel spitzer als der Dunlop oder Bridgestone, sodass man gar nicht so weit runter muss, aber es sieht schon komisch aus. Wenn ich jetzt die letzten cm hinten nutze...fahre ich vorne dann auf der Felge ;( ;( . Man hat mit dem Reifen einen ganz anderen, aber schöneren Fahrstil finde ich. Die Aufstellneigung beim Bremsen in der Kurve ist auch deutlich geringer und die Abnutzung fällt zum Vergleich mit dem Dunlop viel besser aus.

    Gruß Jürgen...der mit dem Anfängerreifen 8o

  • Aha,

    dann bin ich ja mal gespannt. Den "Anfängerreifen" habe ich heute auch geordert. Nach 5000 km haben die Brückensteine ihr Leben auf der Straße gelassen.
    Mal sehen, irgendwann in den nächsten 2 Wochen wird wohl gewechselt.

    Bis dahin
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Der Power Pure ist definitiv kein Winterreifen. Hab ich aber auch so erwartet. Bei 6/7 Grad und Sonneneinstrahlung kann der Reifen noch genug Grip aufbauen. Bei allem was darunter ist, sollte man etwas aufpassen.
    Bei Temperaturen nahe am Gefrierpunkt, ist praktisch kein Grip mehr vorhanden und er beginnt sogar beim bremsen zu rutschen.
    Hab meiner gestern das erste mal auf den Pässen den Schnee gezeigt... :D
    Wieso hab ich nur die Griffheizung nicht mitbestelllt.... :wacko: auwehh

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (30. September 2010 um 07:25)

  • Seit gestern den PIRO2 drauf, und schon auf nem Pass getestet, hält astrein und bei den vorherschenden Temperaturen deutlich besser als der Pure, zu dem ich am Schluss absolut kein Vertrauen mehr hatte, weil das Vorderrad in den Kurven immer leicht gerutscht ist. Teilweise ist auch die ganze Maschine leicht gerutscht. Vom fahren her spürt man keinen grossen Unterschied, nur das der PIRO2 deutlich besser dämpft als der Pure, und das eher positiv. Ich möchte den Pure nicht schlecht reden, aber hätt ich den am So. drauf gehabt, währe warscheinlich die linke Seite des Mopeds noch ganz.

  • Hallo Robert! :)

    PIRO2 ???
    Bitte um Hilfe, für einen hilflosen Grazer!

    lg RiG Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hallo.

    Ich habe mir mal vorne den neuen BT023F aufziehen lassen.
    Hinten habe noch den BT021R drauf (hoffe der reicht noch bis zur nächsten grossen Tour im nächsten Jahr).

    Aktuell gibt es eine Reifenfreigabe bei Bridgestone im Internet mit BT023F vorne/BT021R hinten.
    Für hinten bietet BS auch noch keinen 190/55 an, bisher haben sie nur nen 190/50 im Angebot.
    Vielleicht gibt es ja auch für hinten einen 190/55-er wenn meiner fällig ist.

    Erfahrungen: Nicht viel, da ich bisher nur eine Heimfahrt und eine kurze BAB-Trocken-Fön-Runde
    nach einer Putz-Aktion hinter mir habe.

    Noch was: Von Bridgestone gibt es da so eine Versicherung bei gegen Reifenpannen wie Nagel
    reinfahren u.ä. . Weiß aber nicht ob das bei denen generell so ist, oder nur beim BT023.
    Auch ist mir zum Glück in über 12 Jahren Motorradfahren sowas noch nicht passiert *Auf-Holz-Klopf*.

    Viele Grüße
    Jörg

  • die garantie haett ich dieses jahr brauchen koennen hatte in oesterreich nen plattfuss war ganz schoen nervig bis wir nen passenden reifen bekommen hatten

  • Hallo an alle,


    Hab vor zwei Wochen bei Km-Stand 5800 meine BT 021 in Rente geschickt. Profil hätte wohl noch für 1000-1500 km gereicht. Ich wollte aber die Wechselei nicht im Frühjahr haben. Habe jetzt den MPR 2 drauf. Wie hier von einigen bereits geschrieben ein Unterschied wie Tag und Nacht zumindest was die Nasshaftung angeht. Letztes Wochenende auf unserer Abschlussfahrt gleich 400 km mit den Neuen Reifen gefahren. Vormittags feuchte bis nasse Strasse und Nachmittags trocken. Ein wunderbares Fahren unter beiden Bedingungen. Die Schräglagen im Nassen hätte ich mir mit den BT`s nie im Leben getraut. Im Trocken hats dann bis auf 1 cm an die Kante rangereicht (auf beiden Reifen).

    Meine Fahrwerkseistellungen: Hinten: Federvorspannung 13 Klicks (entspricht bei meinem Gewicht (105 kg) genau 30% Negativfederweg)
    Zugstufe 3/4 Umdrehung auf

    Vorn: Federvorspannung auf max (entspricht 40% Negativferderweg----also Gabelfedern zu weich)

    Zugstufe 7 Klicks auf
    Luftdruck lt. Hersteller

    Mein Fazit MPR 2 für die 1200er sehr zu empfehlen wenn mann nicht immer auf der letzten Rille unterwegs ist.


    Bis dann Gruß Karsten


  • Hallo Gust,

    wir fahren hinten 190/55 ZR 17 TL (75W).

    Ich habe im September bei Reifenforum24.de noch 145,00 € bezahlt.

    Vergleiche mal verschiedene Internetanbieter, da wirst du staunen wie die Preise variieren.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hallo Michael,
    danke für den Tipp. Das mit der Größe ist mir leicht peinlich.

    Viele Grüße
    Gust