ALLES rund um den REIFEN

  • Hi Leute,

    habe als Erstausstattung dan BT21 drauf und bin damit bei der VFR komplett unzufrieden. Der Reifen rutscht schon bei trokenem Wetter. Bei Nässe habe ich ein ganz schlechtes Gefühl, wenn ich Schräglage fahre.

    Was als nächstes draufkommt, weiss ich noch nicht - aber sicher kein BT21!!

    Viele Güße

    Ralf

    Zu viel Schräglage tut weh!

  • Servus aus Bayern,

    letztes Wochenende waren wir von Freitag auf Sonntag noch mal auf einen Kurztrip in Südtirol.
    Da die Wetteraussichten nicht rosig waren, haben wir die zwei Mopeds (CB1000R und VFR1200) in einen Transporter
    gewuchtet und nach Eggen (nähe Bozen) verfrachtet.

    Am Freitag machten wir noch eine kurze Einfahrtour im Sonnenschein
    bei teilweise feuchten Straßen und Temperaturen um die 15°C.
    Bei kalten Reifen und teilweise rutschigem Belag durch die feuchte,
    legte ich am Anfang ein paar harmlose Trifts hin.
    Ansonsten lief es erstaunlich gut mit dem Reifen.
    Bei der Strecke war alles dabei: Kehren, enge Kurven, weite Kurven, feuchte Kurven
    dreckige Kurven usw., also gutes Testgelände für Reifen.
    Mein Kumpel mit der CB und BT16 hatte auch so seine Probleme mit kurzen Rutschern,
    er war jedenfalls erstaunlich zurückhaltend, für seine sonst doch sehr zügige Fahrweise.

    Am Samstag dann dicke Wolkendecke, aber erst mal kein Regen.
    Wir fuhren einen harmlosen Pass (Lavaze) in dickstem Nebel und nasser Strasse.
    Das machte keinen Spaß.
    Okay, runter auf eine kurvige Talstrecke Richtung Trento.
    Superkurven (eng bis weit ohne Kehren) und ein Überraschend agiler BT21!
    Dann Gardasee, Pizzaessen in Limone.
    Wolken immer dicker.
    Dann Rückfahrt über Molvenosee.
    Jetzt fing es an aus Eimern zu giessen.
    Die Temperaturen gingen auf ca. 5-7°C runter.
    Die Strassen wurden Sauglatt, da es ja länger nicht mehr geregnet hatte da unten.

    Erstaunlicherweise rutschte der BT16 meines Kumpels häufiger
    als der BT21.
    Mein Kumpel wunderte sich schon warum ich doch noch relativ zügig unterwegs war.

    Nun da hatte man Mal den direkten Vergleich zwischen Sport- und Tourensportreifen (ziemlich gleich abgefahren)
    Bei Kälte nimmt die Haftung bei Sportreifen markant ab!

    Fazit: für solche Herbstausflüge sind Tourensportreifen einfach besser.
    Der BT21 hat sich gar nicht so schlecht bewährt, vorallem bei kalten Temperaturen und Nässe.
    Aber: es muß besser gehen. Ich würde den BT21 trotzdem nicht mehr aufziehen,
    schon wegen seiner nervigen Aufstellneigung beim Bremsen und das Handling
    könnte auch besser sein, man muß immer mit viel Nachdruck in enge Kurven steuern.

    Nun bin ich wirklich verunsichert, welchen Reifen ich nach dem BT21 aufziehen lasse ?( .
    Eigentlich wollte ich Sportreifen nehmen - aber nach diesen Erfahrungen - und ich fahre
    auch ab und zu bei kaltem Wetter, tendiere ich wieder zu Tourensportlern.
    Interessant wäre evtl. der BT23 - wer von euch konnte den schon bei solchen Bedingungen testen?
    Sind die negativen Eigenschaften des BT21 beim BT23 ausgemerzt?

    Wer weiß was?

    Gruß
    Bernd
    P.S. am Sonntag schneite es auf ca. 800m runter - gut das wir den Transporter hatten :D

  • Uups, da hab ich wohl nen Fehler reingehauen.
    Habe jetzt erst gesehen, dass Bridgestone ja noch gar keinen passenden BT023-Hinterreifen
    für die VFR hat :whistling:
    Hätte ja auch mal einer was schreiben können... ;)

    Bernd

  • PS: Apropo Dimension, (den viel gelobten) Metzeler Z8 gibt es momentan nur in der Dimension 190/50/17" Deswegen hat man hier wohl auch noch nie was von dem gelesen 8) Und das ist auch der Grund wieso ich mich für das alt bewährte entschieden habe. 8) 8)

  • Stimmt, so wurde es mir von Metzler auch mitgeteilt. Ich habe jetzt auf den PiRo2 gesetzt. Im trockenen gefiel er mir bislang wirklich gut, das Moped ist kaum wiederzuerkennen :thumbup: auch wenn es nur 200km waren. Zum Nassfahrverhalten kann ich noch nichts sagen.

    Schönen Tag noch
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Hallo Bernd.

    Uups, da hab ich wohl nen Fehler reingehauen.
    Habe jetzt erst gesehen, dass Bridgestone ja noch gar keinen passenden BT023-Hinterreifen
    für die VFR hat :whistling:
    Hätte ja auch mal einer was schreiben können... ;)

    Bernd


    Ganz so stimmt es auch nicht.

    Es gibt keinen Hinterreifen in den passenden Massen für unsere VFR.
    Einen passenden Vorderreifen gibt es sehrwohl.
    Und es gibt auch eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für das "Gemisch" BT023F und BT021R für unsere VFR.

    Wie ich oben ja schon geschrieben habe, habe ich genau diese Kombi drauf, da ich den alten Hinterreifen (BT021)
    noch etwas fahren wollte und nur den Vorderreifen getauscht habe.

    Nur Erfahrungen habe ich noch nicht viel. In Anbetracht des Wetters bin ich bisher nur in der Stadt und BAB
    (Weg zur Arbeit u.ä.) unterwegs gewesen. Dabei ist aber auch nix auffälliges (weder positiv noch negativ)
    passiert. Wobei Straßenbahnschienen auf feuchter Straße hat der Reifen schon ohne Rutscher überstanden,
    aber ich bin ja auch nicht so blöd da Gas zu geben.

    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Danke für die Info.
    Ich denke aber, dass sich das "Wahre" Verhalten des BT023 erst dann zeigt, wenn er Vorne und Hinten
    drauf ist. Ich hoffe Bridgestone bringt den Hinterreifen noch in der passenden Größe für die VFR raus.

    Gruß
    Bernd

  • Hallo VFR-ler,
    gestern war ich noch mal unterwegs.
    Richtig schönes Herbstwetter, zwar kühl(8-13°) aber meißt trocken.
    (was die Griffheizung doch ausmacht)
    Unterwegs habe ich auch ein paar Sportler getroffen, die fuhren teilweise schon "eckig" um die Kurve.
    Der Michelin PR2 hat keine Mucken gemacht.
    - auch ist noch ausreichend auf Themp. gekommen; "handauflegen" hat mir gezeigt das es ü30° waren, somit war Gripp kein Thema.
    Nachdem ich zurück war, habe ich auch mal den Luftdruck gemessen, 2,2 und 2,4Bar sind für das Wetter/Landstraße ok.
    Den Brückenstein bin ich am Jahresanfang auch bei den Themp gefahren und er war gripptechnisch(bei 2,3/2,5Bar) auch ok, nur der "Einlenkklebstoff" war sehr zäh!
    - das war ja nu nicht mein Ding, warum ich sofort(nach 2TKm) auf Michelin gewechselt habe.
    Erst den Pur und dann den PR2, bis jetzt wunderbar und auch die Trainings auf der NS kann der Reifen gut ab!
    Erstaunlicherweise hat der PR2 jetzt schon fast 5000Km drauf und hat immer noch Profil, -kenn' ich gar nicht mehr! 8)
    - mal schaun wie lange er durchhält?
    Gruß
    Th.

  • Michelin PR2
    Vorn
    Außen 1,6mm
    Mitte 2,0mm

    Hinten
    Außen3,0mm
    Mitte 2,4

    Laufleistung....... 7850km 8|

    Die Dunlops haben gerade mal 4-5 000 km gehalten. :thumbdown: Auf der Vtec hat der gute 7 000 geschafft.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hi,
    ich kann die PR2 bislang auch nur loben. Mittlerweile hat mich doch auch mal der Regen ereilt, aber den Reifen juckt das gar nicht. Absolut sicheres Fahrgefühl, kein Vergleich zum Brückenstein.
    Auch vergangenen Montag, kuschelige 8°C, Nebel mit Sichtweiten von ca. 30-40m, feuchte Straßen und ich mit Sozia unterwegs. Aber immer mit einem guten Gefühl unter dem Hintern. :thumbup:
    Wenns bis zur Verschleißgrenze so bleibt dann ist ja alles top. Einziger Wehrmutstropfen: (Achtung, Jammern auf verdammt hohem Niveau!!) ganz ganz leichte Tendenzen zum Shimmy wenn die Sozia platzgenommen hat und ich freihändig in die Ortschaften reinrolle. So ca. bei 70 km/h. Aber wirklich nur ganz leichtes zappeln der Lenkerenden.

    Schönen Abend noch
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    Shimmy ist ein Problem der Wuchtmaschine!
    Wenn der Wuchter seine Maschine nicht jährlich kalibrieren läßt.......
    Dafür gibt es ein Prüfbuch! 8)
    Laß Dir das mal zeigen.
    -
    Profil muß ich auch noch mal messen, war noch gut.
    Gruß
    Th.

  • Hallo Norbert,
    bei der Resonazfrequenz der Gabel,fängt Die an sich zu verdrehen....
    Hört die Anregung auf, also über oder unter ca. 70Km/h hört der Shimmy auf.......
    Eigentlich nur eine Taumelunwucht, oder wuchtet Dein HH auf einem Balanzer (statisch)?
    - reicht eigentlich auch, nur wenn's ... dann Wuchtmaschine, die sollte.... 8)
    Die Reifenhändler... verkaufen das, wo sie am meißten dran verdienen!
    Gruß
    Th

  • Hi,

    naja, ich denke bald dass er statisch wuchtet, so von wegen Kosten der Maschine und so. Aber nichts genaues weiß ich nicht. ;)
    Ich war leider beim Reifenwechsel nicht dabei. Obwohl ich mir den Ausbau des Hinterrades gerne mal angeschaut hätte....mal sehen, beim nächsten Mal vielleicht.

    Bis dahin
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Hallo zusammen,
    ich muss nun nach einer Laufleistung von 10.900 km die Originalbereifung wechseln und habe daher interessiert die Diskussion über die Vor- und Nachteile verschiedener Reifen verfolgt.
    Über die gesamte Zeit hinweg war ich mit dem BT 021 nicht unzufrieden. Ich bestätige aber auch die mit der Laufleistung abnehmende Rutschsicherheit in Kurven, besonders bei Nässe und Probleme bei wechselndem Untergrund (u.a. Neigung den Spurrillen zu Folgen).
    Ich suche einen Allrounder keinen rassigen Sportreifen, eine Mischung aus excellenter Haftung bei trockener und nasser Fahrbahn. Ich fahre auch in der kalten Jahreszeit(Winter) und soweit es die Strassenverhälnisse zulassen auch bei Minusgraden.
    Welche Reifenmischung wäre aus Eurer Sicht zu empfehlen? :?:
    Es grüßt Euch
    Arnold 8)

  • Hallo Arnold,

    wie ich bereits etwas weiter oben schon geschrieben habe, mir passt der Michelin Pilot Road 2CT hervorragend. Da mittlerweile die Straßen auch durchaus öfter mal nass (und auch kalt) waren, kann ich ihn auch bei diesem Wetter empfehlen! :thumbup:
    Aber wie hast du denn die Laufleistung hinbekommen? Das ist ja gewaltig.....

    Schönen Abend noch
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • ich muss nun nach einer Laufleistung von 10.900 km die Originalbereifung wechseln u

    Hallo Arnold,,

    fast 11.000 km mit der ersten Pelle (Respekt) das hat -glaube ich zumindest- hier noch keiner hinbekommen.
    Habt ihr bei euch einen besonderen Asphalt aufgetragen. :?: :?: ^^
    Auch ich habe wie meine beiden "Vorschreiber" jetzt ca. 6.500 km gefahren und der Reifen sieht echt wüst aus.
    Damit fahre ich nicht mehr.
    Habe Saisonkennzeichen und deshalb ist es z.Zt. nicht schlimm. Erst für den Frühling müssen neue Söckchen her.
    Gib mal ein paar Tipps wie Man(n) den Reifen schonend bewegt.

    Ansonsten noch einen schönen Tag.
    Tschöööööööööööööööööö
    Pedro :thumbup: