ALLES rund um den REIFEN

  • @ Fireblader


    habe den Roadsmart drauf gehbat war Anfangs richtig gut,ich aber hatte zum (frühen) Ende (keine 5000) allerdings kein Vertrauen mehr zum Reifen. Der hat doch stark abgebaut. Habe mir dem PR2 montieren lassen.


    Gruß Klaus

  • Habe heute den MPR 2ct bestellt,habe in der 9ten KW Termin zur Inspektion,mache auch ne Probefahrt mit der VFR und LSL -Lenker,mal sehn wie es sich fährt.

    Gruß an Alle Roger

  • Ich habe michelin pilot power auf der VFR1200f. Sehr gute grip. Der MPP geht hinten und forne 5000 km mit. Hinten ist de mitte weg und forne die seiten. Im fruhjahr will ich den Dunlop sportsmart probieren.

  • Hallo,

    habe mir gerade den Pilot Road 3 montieren lassen. Werde sobald ich erste Erfahrungen mit ihm gemacht habe (leider Dank Saisonkennzeichen erst ab 01.04.) hier meine Erfahrungen mit dem neuen Reifen kund tun.

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

  • Moin Rainer,

    hast Du den jetzt schon die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den MPR3 oder hast Du Infos wann sie da ist?

    Ich wollte in Dortmund sonst Michelin auf der Messe fragen.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    wozu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung? Wir fahren doch ein Möpi mit Eg-Zulassung, was heisen soll solange die Größen stimmen ist doch alles i.O.. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist doch nur für die älteren Baujahre die noch eine Reifenbindung eingetragen haben nötig. Vieleicht auch noch für`s Unterbewustsein damit da auch alles i.O. ist. Die Rennleitung kann Dir jedenfalls nix solange die Größen passen. Mehr steht ja auch nicht in der Zulassungsbescheinigung, die Du ja immer mitzuführen hast. Ergo können die auch nix anderes konntrolieren.

    Gruß Karsten

  • Moin Karsten,

    Ja, das weiß ich auch, aber ich höre doch von dem einen oder anderen, dass die Rennleitung oder der TÜV trotzdem Probleme macht. Die sitzen dann am langen Hebel :wacko:

  • Moin Jürgen,

    rechtlich gesehen bist Du auf der sicheren Seite. Allerdings musst Du eventuell den Stress in Kauf nehmen der durch Unwissenheit bestimmter Institutionen entsteht.Ich meine bis die verstanden haben das sie falsch liegen.

    Gruß Karsten

  • Hallo zusammen,

    sehe ich genauso wie Karsten. Habe gestern beim Kauf meiner VFR meinen HH genau wegen dieser Problematik angesprochen. Auf die VFR kann man alle Reifen mit der entsprechenden Größe, Geschwindigkeits- und Loadindex aufziehen, welche in der Zulassungsbescheinigung stehen. Eine Reifenbindung wie früher gibt es für die VFR nicht mehr, somit entfällt auch die sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung. Man könnte sogar Brigdestone mit z.B. Michelin kombinieren oder wie auch immer, rechtlich dürfte da nichts passieren.

    Und bei Kontakten mit den Herren von der Rennleitung diese bei Problemen immer ganz freundlich, aber auch bestimmt fragen, wie sie denn darauf kommen und wo es geschrieben steht. Meist löst sich dann das Problem auf, zumindest meine Erfahrung.

    Grüße Martin

  • Tja, ganz einfach... verweigert einer die Weiterfahrt und den Tüv Stempel wegen den Reifen..... eine Bescheinigung ausstellen lassen und mit Namen..... ;) mal sehen wer dann ein Problem bekommt.
    Abscheppkosten Taxi Übernachtung Fahrzeugausfall...... ok alles ein wenig überspitzt, ich glaube mal das es Fachleute sind die regelmäßig mit den neusten Gesetzen geschult werden und das sind auch nur Menschen! Behandel sie auch so und ihr werdet sehen..... man brauch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo nochmals zusammen,

    als ich bei meinem freundlichen HH die PR3 bestellt habe, hat er mich auch zunächst darauf angesprochen, dass es noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die VFR gibt. Er hat dann aber auch bestätigt, dass es ohne Reifenbindung bei der VFR keine Probleme mit den Ordnungsbehörden geben kann und Michelin sicherlich noch zu Beginn der Saison eine Reihe von Bescheinigungen nachreichen wird.

    Einziges Risiko wenn mann sich den PR3 aufziehen lässt ist also, dass man ohne Testberichte Michelin glauben muss, dass der Reifen deutlich besser ist als der PR2.

    Schaun mer mal.

    Gruß Rainer

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

  • Nabend,


    so die Saison ist eröffnet. Erst die neuen Pellen etwas vorscihtiger angefahren und dann mal probiert. Der PR 2 geht auch bei den jetzigen Temperaturen recht gut und hat bei mir nach heute ca. 100 gefahrenen KM einen guten Eindruck hinterlassen.


    Gruß Klaus.


    P.S. Griffheizung ist geil :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    heute bei sehr gutem Wetter aber nur 3°C die ersten 285 km mit dem Neuen PR3 gefahren. Der erste Eindruck: sehr gute Kalthaftung jedoch die Handlichkeit nicht so gut wie Pilot Power 2CT. :thumbup:
    Der Sound mit dem BOS Carbon ist übrigens derartig geil, man will überhaupt nicht aufhören am Kabel zu ziehen. :thumbup: :thumbup: Für den Sachsenring im April werde ich jedoch vorsichtshalber wieder auf Original (mit ausgehangener Klappe) umbauen.
    Der BOS klingt gefühlt deutlich lauter (mit DB Killer) aber unheimlich angenehm.

    Gruß vom Mehlsack

  • Hallo zusammen,
    zwischen Reifen und Fahrwerk besteht ein Zusammenhang.
    Funktioniert das Eine nicht richtig, hat das Andere auch Probleme.
    Ich fahre noch den PR2 und war gestern und heute, zufrieden mit der Haftung.
    Hat schon wer ein neues Fahrwerk eingebaut ??
    Der Saisonauftakt hat wie immer seine Tücken.
    Bei uns im Ländchen liegt noch sehr viel zermahlener Rollsplitt auf der Straße.
    - drum ist es mit der Haftung nicht weit her, kalt war's außerdem.
    Langsam anfangen, stark nachlassen kann man immer noch! :D
    Gruß
    Th.

  • Ich habe mir gestern den Michelin Pilot Road 2 bestellt und lasse ihn nächste Woche drauf machen.

    Bei mir ist die Auspuffklappe schon ausgehängt, da müsste es doch reichen, wenn der Auspuff nur gelöst und nach außen bewegt wird. Die rechte Heckverkleidung könnte doch dann dran bleiben. Hat jemand von Euch das schon einmal gemacht?

    Gruß
    Gust

    Nachtrag: ich habe für beide Reifen 237 € hingelegt

    Einmal editiert, zuletzt von Gust1 (16. März 2011 um 10:07)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    um Reifenverschleiss brauchte ich mir bisher nie Gedanken machen, das sieht jetzt bei der VFR wohl anders aus. ;(
    Nachdem ich in den letzten Tagen 1.500 km abgespult habe, musste ich gestern zwecks Salzbeseitigung zu Wasser und Bürste greifen und kam dann bei der Felgensäuberung näher an den Hinterreifen. :whistling:
    In der Mitte ist der Reifen bis auf die Verschleißanzeiger runter an den Seiten habe ich noch 1-2mm.
    Ab wann wird mir denn die Rennleitung einen Mangel ankreiden, erst wenn die Seiten auch noch direkt runter sind oder jetzt schon?
    Wie schaut es in der Praxis aus, ich habe ja für Schräglage noch Profil und fühle mich auch eigentlich in Schräglage nicht unwohl, die klitzekleinen Rutscher an der Hinterhand in den letzten Tagen schreibe ich eigentlich den noch suboptimalen Strassenbedingungen zu.
    Muss ich die VFR jetzt stehen lassen, wenn ich nicht den Zorn der Trachtengruppe auf mich ziehen möchte? Oder kann ich die Zeit bis zum Reifenwechsel noch guten Gewissens (mit angepasster Fahrweise) überbrücken?

    Momentan ist hier Regen angesagt, auch über das WE, dann dürfte auch der Rest vom Salz endlich von den Strassen gespült sein. :thumbup:

  • Hallo Micha,

    die Trachtengruppe ist in der Regel nicht qualifiziert genug um Dir Probleme zu bereiten.
    A B E R gerade zum Saisonstart werden häufig auf unseren Lieblingsstrecken so genannte Schwerpunktkontrollen durchgeführt.
    Da sind dann die kompetentesten Jurymitglieder aufgeboten, auch was die Reifen betrifft.

    Ansonsten : Trocken, kein Profil -> guter Grip
    Nass, kein Profil -> schlechter Grip oder hast Du was anderes gehört ? ;)

    Also als Fazit kann man sagen : gute Reifen sind wichtig und daran sollte man nicht sparen.
    Uff
    Bis dann

    Viele Grüße
    :thumbup:
    keep-cool

  • Hallo,,,

    was die Profiltiefe der Reifen anbetrifft.
    Folgendes:

    Egal an welcher Stelle auf dem Reifen,,,,,,,,, es muss eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorhanden sein.
    Wenn nicht..... gibt es bzw. kann es Ärger geben. :cursing:

    Sobald die 1,6 mm hohen Querstege (Verschleißanzeiger) in den Profilrillen an die Oberfläche treten, ist die Mindestprofiltiefe erreicht.
    Tschöööööööööööö
    Pedro