Schwarze VFR, rechte Verkleidung innen und aussen vorne an der Lampe klafft auseinander

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,

    wir hatten schon mal eine Thread wo es um den sich öffnenden Spalt zwischen innerer und äusserer rechter Verkleidung im Bereich des Scheinwerfers ging.
    Ich finde den Thread nicht mehr und mindestens bei einem Foristen mit einer schwarzen VFR wurde das Problem durch die Werkstatt behoben.
    Ich weiss leider nicht mehr wer das war.

    Wäre schön wenn sich derjenige melden würde :thumbup:

    Danke und Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,
    das war beim letzten Pfingsttreffen auch ein Thema. an mehreren Maschinen haben wir den Spalt festgestellt und teilweise konnten wir die Verkleidung wieder festdrücken und gut.
    So auch an meiner Maschine und bis heute hat es gehalten. Kannst Du mal ein Foto einstellen. ?(

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    Foto geht im Moment nicht da sie beim Freundlichen steht zwecks Änderung diese Zustandes.
    Ich habe ja rechts schon die 2. Verkleidung und auch wenn ich es am Anfang wieder zusammendrücken konnte irgendwann war auch bei Nr. 2 der Punkt erreicht wo es nach der ersten Bodenwelle wieder ausklippt.
    Merkwürdiger Weise sind wohl gerade die schwarzen davon betroffen. ?(

    Wenn man die Innen und Ausseverkleidung an der Stelle wieder zusammendrückt kann man ganz klar sehen wie sich die Aussenverkleidung im hinteren Bereich (am Kupplungsdeckel) leicht nach aussen wölbt. Also steht da irgendwas unter Spannung.

    Gruß
    Micha

  • Hallo Meikel,

    selbst meine alte F hatte das auch. Allerdings war ich der Verursacher. Ich hatte das Navi-Kabel eingebaut und die Verkleidung wieder zusammengebaut. Danach kam der Spalt. Die Verkleidung muss wohl sehr genau in alle Klipps eingebaut werden, damit keine Spannungen o. ä. entstehen. Mein HH hatte es dann noch einmal im Zuge der Inspektion eingebaut und danach ist es nicht mehr aufetreten.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Micha,
    meine hat das auch, springt vermutlich immer wieder durch die Vibrationen auf.
    Kann man dann problemlos wieder reindrücken.
    Bei der nächsten Inspektion lass ich da mal den HH ran.
    Vielleicht kann der das dauerhaft beseitigen.
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Hallo,
    eine Frage dazu: ist das nur bei den DCT Modellen ?
    Bei meiner mit Schalthebel ist das Problem nicht, und ich hatte die Verkleidung schon oft runter.

    @ Micha, wenn Du nicht so weit weg wärst könnten wir das mal zusammen anschauen wo da was klemmt ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Also - ich hab ja nun die Sache an Michas DCT am Samstag gesehen und denke eher, dass das mehr die neueren Modelle betrifft.
    An den 2010/2011er Modellen habe ich das so noch nicht gesehen oder gehört - zumindest nicht an diesen Stellen ?(
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Wäre schön wenn da mal einer ein Bild von machen kann.

    Gruß claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • [size=18]Hallo zusammen,

    hatte das Problem mit der Verkleidung schon zwei mal. In beiden fällen hat Honda, bei mir die rechte Verkleidung, problemlos ausgetauscht.
    Wenn sowas ist sollte man seinem HH ein Foto zusenden der dieses dann an Honda weiterleitet und eine neue Verkleidung anfordert. Hatte zunächst
    selbst mit Honda kontakt aufgenommen, allerdings ohne Erfolg.

    Gruß
    Thoma[/size]

  • Habe mal bei mir nachgeschaut und Bilder gemacht ;( . Denke das es darum geht. Kann es nicht rein drücken, springt sofort wieder raus ?(
    Ist richtig Spannung drauf :thumbdown: na geht`s Montag zum HH mal sehen was er dazu sagt.
    Meine ist BJ 2013, mit DCT und wie man sieht rot  :thumbup:


    Gruß Silvio


  • das sieht wirklich nicht gut aus. welches Baujahr fährst du?

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hast recht, war mal wieder mit den Augen zu schnell.

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Ihr Verspannten,
    mich würde mal interessieren ob die Innen- u. Aussenverkleidung auch im abgebauten Zustand so auseinander klaffen,
    oder die Verspannungen nur im angebauten Zustand auftreten. ?( ?( ?( ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Zweite mal Verkleidungen gewechselt..... sollte man sich da nicht mal Gedanken über die Innenverkleidung machen?
    Nur mal soein Tipp.....
    Wenn man die abgebaut hat, dann kann man die Problemzone sehen. Liegt die Innenverkleidung richtig inder Außenverkleidung? Fotos sagen mehr als Worte.Kann es sein das zu viel Lack auf den Klipsen ist?

    Also bei mein beiden war nischt! Und bei der jetzigen auch nicht :P :P

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (14. Juli 2014 um 00:17)

  • Micha,
    wir beide hatten uns da mal in einer PN dazu geschrieben, bei mir wurde damals auf Garantie die Innenverkleidung gewechselt.
    Ging eine Zeit lang gut, dann trat das Problem wieder auf (habe ja beim Pfingsttreffen einige Teilnehmer darauf hingewiesen),
    nur was mich jetzt wirklich wundert: nach der 12000´er Inspektion und danach gefahrenen 1900km sitzt die Verkleidung Bombenfest, kein Spalt, nichts 8o
    gehe jetzt eigentlich eher davon aus, dass es wohl eher was mit der genauen Ausrichtung der Bauteile zu tun hat :?: :!:
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Servus Jörg,

    mir war auch so als wenn wir beide darüber geklönt haben. Nur das es per PN war hatte ich nicht mehr auf dem Radar :whistling:
    Die Suche nach entsprechenden Beiträgen musste dann logischer Weise schief gehen.
    Mal sehen, es scheint wirklich eine Sache der Genauigkeit bei der Montage zu sein.
    Die Honda Service-Abteilung hat sich tel. gemeldet und versichert das es keine Änderungen an der Verkleidung gegeben hat.
    Allerdings ist es wohl immens wichtig das beide (also Innen und Aussen-Verkleidung) zusammen ausgetauscht werden.
    Das wird jetzt gemacht!
    Beim ersten Wechsel ist aber tatsächlich einer der Stifte/Clips platt ?( gewesen.
    Ich werde berichten wenn ich die Dicke wieder habe.

    Gruß
    Micha

  • War heute beim freundlichen HH und der kannte das Problem auch schon. :!:
    Soll bei DCT ein Bauteil rechts unter der Verkleidung sein, da haben die japanischen Freunde jetzt zusätzlich einen Gummi eingebaut. Also zwischen dem Teil und der Verkleidung
    und dieser ist etwas zu dick, sorgt so für Spannung auf der Verkleidung. ;(
    Mein HH wartet auf Antwort von Honda wie das Problem behoben werden soll, bis dahin kann ich ruhig weiter fahren.
    Bei denen die zur Durchsicht kommen, baut er dünnere Gummi`s ein und das funktioniert wohl auch.
    Bin damit erst einmal zufrieden, er meldet sich bei mir sobald Honda Stellung bezieht.

    Grüße an alle.Silvio

  • @ alle
    Hab die Innenverkleidung rechts neu bekommen, da ist immer noch ein kleiner Spalt. ;(
    Mein HH meinte, ich solle das beobachten, wenn es wieder schlimmer wird müssen
    Innen- und Aussenverkleidung zusammen auf beiden Seiten getauscht werden.
    Hab das beidseitig. Honda hat erstmal nur die rechte Seite geschickt.
    Also auf alle Fälle noch einen Besuch beim HH :huh: , wenn es sich mit dem Federbein zeitig
    klärt , lass ich das zusammen machen.
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot