Automatische Blinker-Rückstellung

  • Moin

    Nach jetzt ca. 800 km mit meiner neuen RC79 bin ich neben zig anderen positiven Erfahrungen auf die" Automatische Blinker-Rückstellung "aufmerksam geworden.
    Sie funktioniert absolut zuverlässig und einwandfrei.
    Egal bei welcher Situation, ob normales Abbiegen, Warten vor einer Ampel zum Zwecke des Abbiegens, Spurwechsel oder Auf-oder Abfahren vom Seitenstreifen: Immer nach
    Beendigung des jeweiligen Manövers blinkt die Anlage noch ca 3 mal und geht dann automatisch und zuverlässig aus.

    Hab` ich so noch nicht vorher gekannt, eben nur die Bausätze zum Nachbasteln, die nur bedingt befriedigend funktionieren und eher mehr Handgriffe erfordern als daß sie etwas erleichtern.

    Kennt jemand ähnliche Erfahrungen?

    Gruß Quiddje

  • Hallo Quiddje,

    das klingt ja echt gut. Die letzten Modelle die ich mit einer
    Blinkerrückstellung hatte, waren alle Zeitgesteuert. Gingen nach einer
    bestimmten Zeit aus. Scheint bei dir anders zu sein.
    Die Frage ist, wie sie es realisiert haben. Einen Lagesensor?
    Wie unterscheidet die Software die einzelnen Manöver.
    Hat meine SC63 nicht,oder? Wenn ja,
    hab ich den Schalter zum aktivieren noch nicht gefunden.
    Fragen über Fragen, wer zur Aufklärung beitragen kann, ist aufgefordert Aufklärung zu leisten.

    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Moin Kalle

    Ich denke, daß u.a. Zeit und Wegstrecke und Lenkeinschlag zum Berechnen genutzt wurden. Im Fahrerhandbuch der VFR auf S.36 heißt es
    u.a.:
    -Der Blinker ist nach dem Abbiegen automatisch rückstellend.
    -Beim Spurwechsel ist der Blinker automatisch nach 7 Sekunden o d e r nach 120 Metern rückstellend und
    -Wichtig für die normale Funktion der automatischen Rückstellung ist die richtige Reifengröße!

    Vor dem Abbiegen blinkt der Blinker unbegrenzt, nach dem Abbiegen dann nach 3-5 malignem Blinken. Berechnung erfolgt also erst nach dem Abbiegen oder Spurwechsel,
    also ab dem Lenkeinschlag.

    Gruß Quiddje

    2 Mal editiert, zuletzt von Hondafan (11. Oktober 2014 um 18:04)

  • Hallo Quiddje,
    also werden mehrere Faktoren ausgewertet.
    Zeit, Lage(Lenkeinschlag) und Strecke.
    Nicht schlecht, gefällt mir. :thumbup:
    Würde mir an meiner VFR auch gefallen :thumbup:
    Gr Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Moin

    Nach jetzt ca. 800 km mit meiner neuen RC79 bin ich neben zig anderen positiven Erfahrungen auf die" Automatische Blinker-Rückstellung "aufmerksam geworden.
    Sie funktioniert absolut zuverlässig und einwandfrei.
    Egal bei welcher Situation, ob normales Abbiegen, Warten vor einer Ampel zum Zwecke des Abbiegens, Spurwechsel oder Auf-oder Abfahren vom Seitenstreifen: Immer nach
    Beendigung des jeweiligen Manövers blinkt die Anlage noch ca 3 mal und geht dann automatisch und zuverlässig aus.

    Hab` ich so noch nicht vorher gekannt, eben nur die Bausätze zum Nachbasteln, die nur bedingt befriedigend funktionieren und eher mehr Handgriffe erfordern als daß sie etwas erleichtern.

    Kennt jemand ähnliche Erfahrungen?

    Gruß Quiddje


    Das ist ja cool. So etwas hatte ich noch nie und warum hat das nicht die SC 63 :D Ich möchte das auch haben

    Gr Uwe :/

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Moin Uwe

    Ausstattung: Neue selbstrückstellende Blinker werten die Serienausstattung auf. Dabei wird die Rückstellfunktion elektronisch „intelligent“ gesteuert, und zwar abhängig von Zeit, Geschwindigkeit und zurückgelegter Wegstrecke. Diese von Honda neu entwickelte Technik funktioniert sowohl nach Abbiege- wie auch nach Überhol-Manövern und egal, ob dabei schnell oder langsam gefahren wird.

    Dies ist ein Zitat aus der Zeitschrift Motorrad-Thunder

    Gruß Quiddje

  • Hallo Quiddje
    na, da waren wir doch fast dran. :thumbup:
    Das mit dem Lenkeinschlag hab ich mir auch nicht wirklich vorstellen können, da braucht man
    einen Sensor über den ganzen Lenkbereich, schwierig zu realisieren. ;(
    Geschwindigkeit + Zeit waren für mich eins. Aber wenn man es genau betrachtet,
    kann man daraus ableiten ob ein Fahrzeug aus dem stehen abiegt oder einen Spurwechsel
    ,bzw. Abbiegevorgang vornimmt.Was in diesem Falle, vermute ich mal ein und das selbe ist.
    Gut gemacht und einfach zu realisieren. Reine Softwareentscheidung und einen Schalter
    der sich elektrisch zurückstellen lässt.
    So könnte man das auch mit einem Tempomaten machen. Wünsche mir manchmal auf der
    Dosenbahn einen.
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Hi

    Da ich nicht denke, dass der Blinkschalter elektrisch zurückgestellt wird nehme ich an, dass das ein neuer Blinkschalter ist der nur noch ein Signal sendet.

    Also ist der Blinkschalter (Taster) irgendwie merklich anders?

    Denis

  • Moin Denis,
    kann muss aber nicht, es gibt elektrische Schalter (ICs) die per Signal resetet und gesetzt werden.
    Das setzen des Blinkers kann durch den gleichen manuelle Schalter ausgeführt werden und fühlt sich dann auch genau so an.
    Der Reset des Blinkers funktioniert dann wie immer manuell (Tastsignal per Blinkerschalter), oder per Software( Zeit) .
    Der Blinkerschalter könnte sich verändern, muss aber nicht.
    Die elektronischen Schalter reagieren auf Flankenänderung .
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • In der Hauptsache, neben zwei weiteren Kriterien, nutzt Honda das vorhandene ABS-Modul für die autom. Blinkerrückstellung aus.
    Dabei ist die Differenz des unterschiedlichen Rollumfanges des Vorder-und des Hinterrades entscheidend, der ja bei einem Kreisbogen (Abbiegen oder Spurwechsel)
    zwar minimal, aber doch vorhanden ist. Daher auch die Bedingung der vorgeschriebenen Reifengröße.
    Diesen "Differenzbetrag" berechnet das ABS ja schon sowieso.

    Irgendwie perfekt. Und so perfekt, ohne jeglichen Fehler, funktioniert es auch bei meiner 800F.

    Gruß Quiddje