Die Africa Twin ist zurück

    • Offizieller Beitrag

    Honda freut sich, die Rückkehr einer der berühmtesten Modellnamen in der Motorradwelt bekannt geben zu dürfen: Africa Twin. Nachdem ein Prototyp namens „True Adventure“ anlässlich der EICMA 2014 enthüllt wurde, der die Stossrichtung der Entwicklungen von Honda offenbarte, wird nun offiziell bestätigt, dass die neue CRF1000L Africa Twin Ende 2015 die europäischen Honda Partner erreichen wird.

    ...hier weiterlesen.

    [Blockierte Grafik: http://www.cbr1000rr.de/bild/nachrichten/2015/2015_05_11_CRF1000L_Africa_Twin/CRF1000L_Africa_%20Twin_Adventure_02.jpg]

  • D... Fragen gibt es nicht, wenn die Rainer, der die Modelle sehr früh sie, beantworten kann!
    Und beurteilen kann ich sie nicht, festgestellt das sie Teile von der CT besitzt. Ist das schlimm?
    Und nachfragen ob man das Windschild genau so verstellen kann wie bei der CT, sorry das ich nun so neugierig bin.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Schon Interessant,
    Den ersten Kommentar hast Du kurzfristig abgegeben, der zweite lässt einen Monat auf sich warten, und dabei berufst Du Dich auf die Aussagen von Rainer ?(
    (D... Fragen gibt es nicht, wenn die Rainer, der die Modelle sehr früh sie, beantworten kann! :?: :?: :?: )
    Bernd, lass Sie doch erst einmal auf den Markt kommen, dann kannst Du Dir auch ein eigenes Urteil erlauben und musst nicht das von anderen wiedergeben :thumbup:
    Gruß Jörg

  • Rainer sagt ja nichts, also muß ich warten bis die im Laden steht und derzeit hätte ich kein Grund zu wechseln.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Aus der Gerüchteküche

    Ende Juli: Techn. Daten, Farben, Preise
    Produktionsstart Ende September
    Pressevorstellung um den Termin der EICMA
    Auslieferung ab November/Dezember 2015

  • Vielen Dank Manfred!
    Dann werden wir uns mal überraschen lassen.

    Rainer!
    Kann ja sein das du auch das Modell gesehen hast und meine o.g. Fragen hättest beantworden können.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    • Offizieller Beitrag

    Heute in den weiten des Netzes gefunden :)

    Gruß
    Micha

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und leider auch dies ?(

    http://www.visordown.com/motorcycle-new…aked/27975.html


    Meiner Meinung nach ist Honda im Moment auf einem ganz komischen Weg. Schwer, wenig Leistung, wenig Moment, wenig Reichweite(kliner Tank), hoher Wartungsaufwand, etc... Zudem wiegt die Version 2 des DCT immer noch 10kg, damit wird es für die CBR, so denn in dieser Dekade denn nochmal eine kommen sollte, ausfallen.

    Wenn man die Wettbewerber sieht haben sie alle irgendeinen Anreiz, Ducati Multistrada OPTIK, OPTIK, OPTIK, BMW XR1000 Gewicht und Leistung... Affi ?

    • Offizieller Beitrag

    Und leider auch dies ?( ....

    Meiner Meinung nach ist Honda im Moment auf einem ganz komischen Weg. Schwer, wenig Leistung, wenig Moment, wenig Reichweite (kleiner Tank), hoher Wartungsaufwand, etc... Zudem wiegt die Version 2 des DCT immer noch 10kg, damit wird es für die CBR, so denn in dieser Dekade denn nochmal eine kommen sollte, ausfallen.


    Was nicht von der Hand zu weisen ist :/

    Zitat


    Wenn man die Wettbewerber sieht haben sie alle irgendeinen Anreiz, Ducati Multistrada OPTIK, OPTIK, OPTIK, BMW XR1000 Gewicht und Leistung... Affi ?


    Den Namen Africa-Twin und eine Anhängerschaft die schon seit ewig und drei Tagen auf einen Nachfolger wartet.

    Wartet, Wartet, da war doch mal was ?

    Achja, die Anhängerschaft der alten VFR die unbedingt eine neue wollten.
    Und dann kam unsere Dicke und viele Anhänger sahen sich bei anderen Herstellern um.

    Gruß
    Micha

  • Also unter 100PS hätte ich jetzt von der neuen Transe auch nicht erwartet. Aber das Gewicht wäre ja für den Crosstourer ganz ok.

    Aber wie die Beiden da so Stoppelhopsen sieht das doch ganz nett aus.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Schwer, wenig Leistung, wenig Moment, wenig Reichweite(kliner Tank), hoher Wartungsaufwand, etc... Zudem wiegt die Version 2 des DCT immer noch 10kg, ...

    Wenn man die Wettbewerber sieht ....

    Wer sich ernsthaft für die neue AT interessiert ist Reisender und nicht Rasender..

    Motorleistung ist nicht wirklich eine Frage, den meisten genügen 70, 80 PS... die neue AT liefert 95 Ps bei 98 Nm. Mehr als genug, um auch mit 2 Personen zügig auf Landstraßen unterwegs zu sein.
    Wahrscheinlich soviel Leistung, dass auf engen Pasststraßen die meisten BigBikes vom Schlage einer VFR 1200 F eine AT im Rückspiegel nicht loswerden. Ein 19ltr. Tank bei moderatem Kraftstoffverbrauch genügt für etwa 400 km Reichweite, genügt auch ausgesprochenen Langstreckenfahrern.

    Eine neue AT mit ABS wiegt 232 kg vollgetankt und damit etwa soviel, wie eine AT alt ohne ABS. Die Schwerpunktlage und damit das Handling der neuen wird besser sein als bei der alten, da der Schwerpunkt mehr in der Fahrzeugmitte konzentriert ist, als bei der doch sehr kopflastigen alten AT (die entsprechend in Kurven auch deutlich zum untersteuern neigt)

    Das ABS hinten ist abschaltbar, die Traktionskontrolle lässt verschiedene Modi zu (incl. Erkennung der Steigung und damit angepassten größeren Schlupf, ebenso mit Erkennung der Schräglage und angepasstem Verhalten), Beleuchtung ist stromsparende LED Technik.

    Die Sitzbank und die Kniewinkel sind langstreckentauglich und endlich auch für die Sozia so groß, dass stundenlanges Sitzen wohl erträglicher wird als bei der alten.

    Offroad-fahren ist für viele sicherlich nur eine nette Option, auf Fernreisen aber nicht vermeidbar. Volleinstellbare Federelemente, lange Federwege und viel Bodenfreiheit bei moderater Sitzhöhe von 85/87 cm machen es auch den kleineren leicht die Maschine zu fahren.

    DCT mit angepasstem separatem Offroad-Modus baut nicht breiter als bei der DCT-losen Version und vermeidet damit die lästigen Nachteile bei der VFR 1200 F/X (...plumps da liegt sie...)

    Der Preis mit ABS und DCT wird wohl rund bei 14.000 € liegen, ohne DCT mit ABS wie üblich 1000 € weniger und ist damit auch preislich auf ähnlicher Höhe wie der Wettbewerb.

    Eine Ducati ist sicher schön anzuschauen, auch wenn sie in der Werkstatt steht macht sie ein gutes Bild..... andere Wettbewerber geben in Dauertests schon auf, nachdem gerademal 4 Reifensätze verbraucht wurden.... diese Schwachstellen wird sich eine Honda nicht leisten... die neue AT wird wie die alte AT zum Kilometerfresser werden. Nichts ist überzüchtet, alles ist recht solide gemacht. Daher lieber ein paar Kilo mehr, als nicht ans Ziel zu kommen.

    http://world.honda.com/news/2015/2150…frica-Twin/?r=m
    http://world.honda.com/news/2015/2150…Twin/photo/?r=m

  • Bin ganz der Meinung von Manfred, das ist ein Motorrad, das sich die Zielgruppe schon seit langem Wünscht. Denn ganz ehrlich wenn es auf weite Fahrt geht (und damit meine ich ausserhalb der EU und nicht die Schweiz), dann geht nichts über eine Honda. Ich denk da spontan an die 2 KTM Fahrer die in Mauretanien auf Ersatzteile gewartet haben. Oder die achso langlebigen XTs die alle 40tkm eine Motor überholung brauchen...

    Offroad tauglich sind andere Bikes auch, aber zuverlässig sind dann die wenigsten. Von daher, als Fernreisemoped Erstewahl. Denn sie ist von der Papierform her auf dem Niveau der Wettbewerber, minimal schlechter aber nicht so abgehängt wie andere Hondamodelle im Vergleich zur direkten Konkurrenz. Und wenn man bedenkt, das Hondas noch nie die leichtesten Mopeds waren, ist die neue AfricaTwin ein Schritt in die richtige Richtung. Honda lebt also doch noch.

    Ist schon bekannt ob die CRF aus Japan kommt, oder wird sie irgendwo zusammen geschustert?

  • Ich stimme euch beiden vollkommen zu, nur stell ich mir die Frage, wie groß diese Zielgruppe wohl sein wird.

    Honda lebt wie jedes andere Unternehmen vom Verkauf seiner "Waren" und am Stammtisch und im Verkaufsraum sind Dinge wie Leistung und Optik leichter zu verkaufen. In der heutigen Zeit ist der Kauf von Luxusgütern doch meist von gewünschtem Status- und Prestigegewinn geprägt. Hierzu reicht auch ein Tag freies Renntraining, um zu sehen das die Leute nicht das am besten zu ihnen/ihrem Einsatzzweck passende Motorrad kaufen und fahren, sondern das mit dem größten Namen. Immer wieder erlebt man totale Überforderung, aber das "gekaufte Prestige" einer 1299 Panigale gleich dieses problemlos aus. ;)

    Wir sind eine recht mottoradverrückte Clique und auch dort waren es eher erstaunte Blicke, als ich mit einer VFR1200 anstatt einer RSV4 Tuono um die Ecke kam. Die VFR ist meiner Meinung nach ein unglaublich vielseitiges Bike, vielleicht das beste seiner Klasse, aber aus Marketing Gesichtspunkten am Markt vorbei. Ich hoffe das läuft mit der Affi besser :/

    Nichts desto trotz, bin ich total gespannt auf die Affi und möchte sie unbedingt mal Probe fahren.