METZELER Roadtec Z8 Interact ist der Testsieger

    • Offizieller Beitrag

    METZELER Roadtec Z8 Interact ist der Testsieger beim „MOTORRAD“ Vergleichstest von aktuellen Sport-Touring-Reifen

    In der Summe seiner Eigenschaften war der Sport-Touring-Star der deutschen Traditionsmarke nicht zu schlagen: Beim jüngsten Vergleichstest von „MOTORRAD“ holte sich der Roadtec Z8 Interact nicht nur beste Bewertungen für Fahreigenschaften und Grip, sondern konnte zudem mit dem geringsten Abrieb aller Kandidaten punkten.

    München, 29. Mai 2015 – Der beste Sport-Touring-Reifen auf dem Markt heißt METZELER Roadtec Z8 Interact M/O. So das kurzgefasste Ergebnis des aktuellen Vergleichstests von Sport-Touring-Motorradreifen in der Fachzeitschrift „MOTORRAD“ (Ausgabe 12/2015), bei dem das Magazin sechs aktuelle Modelle auf identischen Motorrädern vom Typ Yamaha FJR 1300 A unter die Lupe nahm. Die Reifenpaarungen (in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17) mussten sich dabei nicht nur umfangreichen Fahrtests auf Landstraßen und Autobahnen stellen, sondern wurden von den Redakteuren auch einer 4.000 Kilometer langen Verschleißfahrt unterzogen. Hinzu kamen Nass-Tests auf einem speziell präparierten Rundkurs.
    Der Kommentar der „MOTORRAD“-Redakteure zur Trocken-Performance des METZELER Roadtec Z8 Interact ist eindeutig: „Mit seiner überzeugenden Rückmeldung, der neutralen Handlichkeit und seiner beeindruckenden Lenkpräzision macht der Z8 bei sportlicher Fahrt auf der Landstraße enorm viel Spaß.“ Dabei ist besonders bemerkenswert: Der METZELER bietet nicht nur die höchste Laufleistung im Test, sondern kann auch am Ende der 4.000 Kilometer-Distanz noch mit den besten Fahreigenschaften aller Kandidaten auftrumpfen. Die Top-Leistung des „Z8“ wird auch bei Nässe bestätigt, denn hier attestiert „MOTORRAD“ dem METZELER Reifen sowohl einen „breiten Grenzbereich“ als auch „satten Grip – sowohl beim Beschleunigen, wie auch beim Bremsen.“
    In der Summe der Testkriterien landet der METZELER Reifen mit 432 Punkten unangefochten auf dem obersten Platz der Testwertung. Das Fazit der Redakteure bringt es auf den Punkt: „Top-Performance auf der Landstraße, dazu klasse Fahreigenschaften bei Regen, gekrönt vom geringsten Verschleiß im Test. So sehen Sieger aus.“
    Mit dem Sieg des Roadtec Z8 Interact stellt Metzeler bereits zum dritten Mal in Folge den Gewinner eines „MOTORRAD“ Reifentests. Der Sportec M7 RR siegte beim Sportreifenvergleichstest 2014 und ist amtierender Testsieger dieser Kategorie. Der Tourance Next konnte sich als aktueller Testsieger bei den Enduro-Street-Reifen im Jahr 2013 gegen seine Wettbewerber durchsetzen.

  • Genau deshalb fahre ich sie und bin sehr zufrieden :thumbup: Es kommt aber immer drauf an was man mit ihnen machen will. Denke mal für Highspeed gibt es bessere aber zum touren ideal und langlebig.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Blackrunner, Du hast ja vollkommen Recht. ;)

    Nur was Motorrad schreibt ist mir so ziemlich egal.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hab nicht gewusst, das die FJR 1300 hinten 180/55 fährt.
    Und nun haben wir wieder einen Unterschied.
    Achtung: Da wir Rechtsverkehr haben werden die Kurven Automatisch anderst gefahren. Kauf blos keinen Reifen der von der Insel kommt.
    Gruß an alle Ralle

  • Mein Senf dazu..es ist noch nicht sehr lange her, da war der Z8 in M/O fast letzter. Ich meine es war auf einer CB1000R. DIe biegen sich die Tests so hin wie es gerade passt. Mal ist Michelin vorne. dann Angel GT, dann der Z8. Die Unterschiede müssen so eklatant sein, daß es von einer nackten 1000er zum schweren Tourer einen kompletten Tabellenwechsel gibt. 8| Man kann sich einigermassen auf die Angaben zur Laufleistung verlassen. Da ist der Z8 wirklich klasse. Ansonsten selber testen. Ist einfach besser. :thumbup:

    Gruß aus'm Pott

  • "selber Testen ist einfach besser" :thumbup:

    Ansonsten schreibt doch Motorrad das wofür es bezahlt wird. Kann sein das, dass auch für viele andere "Fachblätter" gilt. Meine Meinung.
    Siehe "Auto des Jahres" und ADAC...

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Mein Senf dazu..es ist noch nicht sehr lange her, da war der Z8 in M/O fast letzter. Ich meine es war auf einer CB1000R. DIe biegen sich die Tests so hin wie es gerade passt. Mal ist Michelin vorne. dann Angel GT, dann der Z8. Die Unterschiede müssen so eklatant sein, daß es von einer nackten 1000er zum schweren Tourer einen kompletten Tabellenwechsel gibt. 8| Man kann sich einigermassen auf die Angaben zur Laufleistung verlassen. Da ist der Z8 wirklich klasse. Ansonsten selber testen. Ist einfach besser. :thumbup:

    Das war damals in der M/M Spezifikation. Ist bei Conti ähnlich. Der Road Attack 2 Evo kam auch schon besser weg als der GT. Und aufs Moped kommt es auch an.

    "Anders als in den letzten Jahren rollt der Z8 nun in der Sonderspezifikation M (vorne und hinten) zum Test. Diese Einlagen-Karkassen-Konstruktion ist für leichtere Motorräder wie unsere Test-Honda CB 1000 R gedacht."

    Grüße

    Stephan

  • Wohl eher vorne M und hinten C. Es gab auch einen Test da war M/O fast letzter. Da kann man sich nur wundern. Ansonsten ist aus meiner Sicht alles geschrieben worden.

    Ich fahre den Z8 zur Zeit selber, aber ich werde auch wechseln. Entweder auf den Conti oder den PR4.


    Hab den Test grad zufällig auf meinem Rechner gefunden. Hast Recht mit M/M.

    Gruß aus'm Pott

    Einmal editiert, zuletzt von fritz06 (8. Juni 2015 um 22:51)

  • Ich hab den Metzeler auf meiner 36/1 gefahren aber nur 1500 kn dann war jetzt das Motorrad weg.Auf Empfehlung hab ich statt 170 180 genommen ich fand nur das der breitere Reifen mehr Arbeit machte.Ich hab immer Metzeler gefahrrn.Bis 9000 km waren sie immer gut im Trocknen und Nassen.Jetzt hab ich mal auf alle gehört und den Angel GT auf der 1200er und da als 190.Mal schauen wie der ist und wie lang er hält

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Natürlich selbst testen.Würden wir sonst so ein tolles Motorrad fahren.Wenn man da nach den Tests gucken würde....!
    Gruß Thomas

    Soo toll ist die VFR1200 ja nun auch nicht und die Test waren meist realistisch, scheiss weiches Fahrwerk, zu schwer, schlechte Leistungsentfaltung, keine Power untenrum, klingt wie ein Roller... .
    Testsieger wird die nirgends werden ;)
    Ich hab dank der Tests gewusst auf was ich mich einlasse und der Vorbesitzer hatte die fast 7000€ Wertverlust für 3 Jahre inkl. 3600km für dieses "Wundermotorrad" eingebüßt. Den Listenpreis hätte ich nie bezahlt!

    Natürlich kann man, wenn man Langeweile, so viel Mißtrauen zur Lügenpresse und sehr viel Geld hat alle Reifen selber durchtesten aber mir fehlt die Zeit und Lust dazu.
    Ich habe jetzt mal den AngelGT getestet und der ist nach 3Tkm seitlich vorne an der Verschleißgrenze, hinten noch 3mm. Im Vergleich zu den original Holzreifen von Bridgestone war er schon eine leichte Verbesserung. Der vordere Bridgestone hat auch zuerst aufgegeben.

    Ich werd wohl mit dem Angel GT noch ein bissl geradeaus fahren und dann den Metzler Z8 probieren.

  • Ich fahr dem Z8 jetzt 7500 km und es geht noch einiges. Bin damit für meine Fahrweise 100 % zufrieden und deshalb ist es mir wurscht was getestet wird oder nicht. Wie haben hier genug Experten für alle Fahrweisen. Die kann ich fragen und brauch dafür weder die Meinung vom Motorrad oder Motorradnews oder was es da noch so alles gibt. Denn hier wissen sie was für unser Bike das richtige ist weil sie es fahren :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich hab immer Metzeler gefahren auf der 36/1 einschließlich den Z8 Interact mit M/O Kennung.Mein Fehler war einen 180er hinten drauf zu machen.Jetzt auf der 1200 hab ich nach allen Empfehlungen den Angel drauf.Mal sehen .Der Metzler war im trocknen und Nassen für mich immer gut.Bisher fühlt sich der Angel genauso gut an.Frage ist wie lange Laufleistung er hat.Ich werd wahrscheinlich dann den Metzeler wieder nehmen.Der war für 9000 km immer gut.Aber jetzt mehr Bums mehr Sozia .Wird er sicherlich sowieso nicht so lange durchstehen.Ich schaffe eh nicht die Reifen ans Limit zu fahren.Ich war mit dwm Z 6 auf der Renne.Immer Top.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Hallo,

    ich habe den Metzeler Z8 Interact in der M/O Kennung montieren lassen bin aber noch nicht einen m damit gefahren.

    Selbst in und aus der Werkstatt habe ich sie fahren lassen.

    Mal sehen ... Vllt. wird es ja spontan Sonntag was ....

    Gruß

    Christian