O2-Sensor Verkleidung abbauen

  • Liebe Leute,
    kann mir jemand eine Anleitung schicken wir man die Verkleidung an unserem Moped abbaut? Hintergrund: Ich habe mir gestern 2 "O2-Sensor Eliminatoren" gekauft.
    Für deren Einbau muss die Verkleidung demontiert werden.
    Wenn ich zum Einbau derselben oder was man sonst noch so beachten muss Tipps bekäme, würde es mich noch mehr freuen.

    Dabei habe ich gleich eine Frage:
    Mein Honda-Händler hat mir 2 Sensoren von "Micron Systems GmbH" verkauft. Auf dem einen steht: "Honda 1200 F", das wundert mich
    nicht, auf dem anderen steht: "CB 1100 13", was mich wundert, weil es sich um ein anderes Modell handelt. Der Händler sagt, dass sei so richtig. Kann das jemand bestätigen?

    Liebe Grüße
    Henning

  • Hallo Henning,
    zu den Eliminatoren kann ich Dir nicht's sagen,
    aber zum Verkleidungs Abbau hilft vllt. dass:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hab die vor 4 Jahren eingebaut. Die sitzen links unten hinter dem Kühler. (Von vorne gesehen rechts unten) Soweit ich mich erinnere, musste ich die Kühlerverkleidung abbauen, teile des Frontspoilers rechts und die Halteschrauben des Wasserkühlers rechts lösen. Von vorne gesehen. Verkleidung rechts musste ich auch entfernen, aber nur die grosse. Und die innere Verkleidung beim Kühler rechts.
    Ist eigentlich recht einfach wenn man mal das System durchschaut hat.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das diese Eliminatoren bzw Wiederstände funktionieren.
    Die sind doch glaube ich einzeln nicht kaufbar. Nur in Verbindung mit dem PC.

  • Hallo Leute,

    stehe mal wieder auf dem Schlauch. Was sind denn O2 Sensor Eliminatoren? Was machen die genau? ?(

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Hallo. Meine Erfahrung zu diesen O2- Eliminatoren: Ich hatte die an meiner VFR800 VTEC verbaut, ohne jegliche Verbesserung des Magerruckelns feststellen zu können. Habe auch schon in einigen Berichten gelesen, dass diese Teile nur in Verbindung mit dem PCV etwas bringen. Ralph

  • Hallo,
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, liefern diese dem Steuergerät immer den gleichen Wert der Lambdasonde und dadurch entfällt das konstant fahrruckeln?? Bedeutet das aber nicht auch, dass ich keinen geregelten Kat mehr habe? Sorry, aber ich habe davon soviel Ahnung wie ein Fisch vom Fahrradfahren.
    Bitte jetzt nicht in den falschen Hals bekommen, ich möchte es einfach nur verstehen wie und was das Teil macht.
    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Auch wenn ich die Dicke verkauft habe, möchte ich hier meine Erfahrung einbringen.
    Als ich das Ruckeln und Geklackere beim Händler beklagt habe, hat er an der Honda - auf Anraten des extra aufgebotenen Sachverständigen von Honda - das schwarze Kabel an beiden Sonden durchtrennt und abisoliert.
    Das sei die Heizung und nun fette die kalte Lambdasonde das Gemisch an. Das Geklackere hat der damals als Peanuts bezeichnet. Da hätten sie weit Schlimmeres gehört. Eine Beseitigung auf Garantie würde Honda in diesem Stadium nie bewilligen. Hab dann erstmal mein bis dahin superbes Honda Bild nach unten korrigiert.

    Anyway - Der Erfolg, was das Ruckeln betrifft, hielt sich in Grenzen. Glaubte aber ein etwas besseres Anfahrverhalten zu bemerken. Mehrverbrauch um ca einen Liter/100km.
    Hab sie dann wieder angehängt und das Pairs und die KW Entlüftung vom Luftfilterkasten getrennt. Hat weit mehr gebracht.
    Persönlich bin ich der Überzeugung, dass der V4 durch sein kurzes, kleines Gehäuse zuviel Druck in den Kasten bringt. Und das nach dem Luftfilter. Wie weit das Pairs, durch seine Saugöffnung den Luftstrom im Filter beeinflusst, weiss ich nicht. Abhängen ging in einem.

    Gruss und viel Spass mit der Dicken.
    Daniel

  • Das über ein Magnetventil gesteuerte Honda Umluft System. Bringt Luft zur Nachverbrennung der Abgase hinter die Auslassventile.

  • Hallo ihr Lieben,
    danke für eure Antworten, die mir insofern geholfen haben, dass die Seitenverkleidung ab ist. Der Honda-Mechaniker sagte mir, dass ich das Kabel der Sonden verfolgen und aus der Steckverbindung ziehen soll. Jetzt ist meine Problematik, dass das Kabel hinter dem schwarzen dicken Rahmen verschwindet und ich dann nicht mehr sehen kann. Robert hat die O2 Sensoren ja schon mal verbaut. Kannst du mir oder jemand anderes anhand meiner Bilder mitteilen, wo ich den Steckkontakt suchen soll?

  • Hallo Robert,
    ich habe die Stecker jetzt gefunden. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich dort so herankomme, dass ich sie lösen kann geschweige denn, dass ich den die Blindstecker aufstecken könnte. Die Kühlerverkleidung ist glaube ich von rechts nach links durchlaufend. Ich sehe im Augenblick keine
    Möglichkeit sie nur von der rechten Seite zu lösen. Hat sich der Aufwand bei dir gelohnt? Also KFR weg?

  • Hallöchen
    Also ich hatte einen Lambda Controller verbaut und das Problem mit Stecker genau so. Hinter dem dicken schwarzen Rahmen ist eine Steckverbindung. Den Stecker mit leichtem Druck Richtung Sitzbank schieben und dann fällt er bzw lösen sich die Verbindungen.Du kannst sie dann zu Dir heranziehen und Deine Teile montieren. Bin unterwegs u kann nur über mein Handy antworten sonst gerne auch mit Bild
    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Wenn Du damit meinst, dass ich im 6.Gang mit 50ig durch ne Ortschaft rollen kann und danach im 6. ab 50ig ohne Geruckel Gas geben kann, dann schon. Aber ich hab eben noch PCV und das ganze wurde damals abgestimmt nach meinen Wünschen. Und mein Wunsch war Newtonmeter (Durchzug) ^^
    Wie es ohne Powercommander ist, kann ich nicht sagen.

  • ... ich habe den Stecker wie schon geschrieben gefunden, habe aber die Aktion aber abgebrochen, weil ich Bedenken hatte, etwas kaputt zu machen. Jetzt habe ich die Aktion vorerst ganz zurückgestellt, weil sich herausgestellt hat, dass ich einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule habe und sowieso nicht Moped fahren kann. Die Nackenschmerzen begannen auf meiner Mopedour im August, so dass ich mir im Augenblick nicht sicher bin, ob ich je wieder meine VFR fahren kann. Man sitzt ja mit dem Oberkörper schon etwas nach vor gebäugt, so dass sich zwangsläufig eine gewisse Belastung der Halswirbelsäule einstellt. Für alle die sich auch mit dem Gedanken tragen die Lambda Controller zu verbauen lade ich hier zur Orientierung ein Bild hoch. Ich habe von unten nach oben fotografiert und es zeigt die betreffenden Stecker. Lg Henning


    P.S. Wenn mir jemand die Stecker abkaufen möchte, bin ich bereit zwei für den Preis von einem zzgl. Porto zu verkaufen. Sie sind unbenutzt, Garantie gebe ich aber keine. Die Stecker haben je 23 Euro gekostet.