Hänger für 2 Mopeds, Erfahrungen, Hinweise etc. erbeten

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,

    also, einen Bus zu kaufen in denen ich 2 Mopeds transportieren kann, fällt flach ;(
    Daher denke ich jetzt doch über die Anschaffung eine reinen Motorradtransporthänger nach.

    Dabei bin ich auf diesen gestossen STEMA STLP850
    Hat da jemand Erfahrungen mit und kann dazu was sagen.
    Kommt übrigens von Haus aus mit der 100er Zulassung und sollte auch an unserem Swift funktionieren.
    Ich darf gebremst bis 1000kg anhängen.

    Gruß
    Micha

  • Mit einem klassischen Hänger, der groß genug wäre, könntest Du dazu auch noch Deine Gartenabfälle oder die Rigips-Platten fürs Dach durch die Gegend fahren. :whistling:


    Ich schätze aber das Dein Stema Hänger noch leicht genug ist um ihn in der Garage an die Wand zu klappen.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Servus zusammen,

    also, einen Bus zu kaufen in denen ich 2 Mopeds transportieren kann, fällt flach ;(
    Daher denke ich jetzt doch über die Anschaffung eine reinen Motorradtransporthänger nach.

    Dabei bin ich auf diesen gestossen STEMA STLP850
    Hat da jemand Erfahrungen mit und kann dazu was sagen.
    Kommt übrigens von Haus aus mit der 100er Zulassung und sollte auch an unserem Swift funktionieren.
    Ich darf gebremst bis 1000kg anhängen.

    Gruß
    Micha

    Wer zieht denn was, der Swift den Anhänger oder der Anhänger den Swift ? (duck und wech) :D

    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem klassischen Hänger, der groß genug wäre, könntest Du dazu auch noch Deine Gartenabfälle oder die Rigips-Platten fürs Dach durch die Gegend fahren. :whistling:


    Servus Olaf,
    für solche Sachen wo Gartenabfälle anfallen könnten oder zum Rigips verbauen haben wir keine Zeit :P sonst können wir ja nicht genug Motorrad fahren und neue Lokations für Treffen finden uä. :D

    Zitat


    Ich schätze aber das Dein Stema Hänger noch leicht genug ist um ihn in der Garage an die Wand zu klappen.


    Das ist der Plan, obwohl es dann doch schon reichlich eng wird, zur Decke hochziehen wäre aber eine Möglichkeit :)

    Gruß
    Micha

  • Hallo Meikel,

    auf alle Fälle ne gute Idee, um die meist langweilige Anfahrt zu überbrücken.

    Nur mußt schauen bis zu welcher Steigung du die 1000 kg ziehen darfst, das ist nicht zu unterschätzen wie schnell so ein kleiner Hügel zur Quälerei
    für Motor und Kupplung wird.

    Ein Reservereifen für einen 1-Achser empfehlenswert.

    Gruß Kurt

  • Hallo Mikel!
    Ich habe mir vor einiger Zeit auch ein Stema gekauft, aber ein der eine komplett aus Metall Ladefläche.
    http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_352.html Gebremst und 100 km/h
    Keine Probleme passende Löcher für die Haken finden. Toll auch, die Auffahrrampe ist hinterm Nummernschild.
    Nur noch 2 Kippwippen drauf und schon hast du was passendes.
    was ich selber erfahren habe, das die Bikes auf den Siebdruckplatten doch recht wacklig drauf stehen.
    Ok ist auch vom Hersteller abhänig.
    Aber wenn man den in der Garage abstellen will, sollte man schonaufs Gewicht achten.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hatte den Stema an meinem alten Focus hängen und darauf Suzuki 1200 S und meine CBR 1000F. Bin damit nach Zella -Mehlis und zurück und war überrascht was das 55 PS Motörchen des Focus schaffte. Muss allerdings zugeben das der Motor 1 Jahr später auf derAutobahn abrauchte. War vielleicht doch zuviel. Habe mittlerweile auf Toyota mit 170 PS umgesattelt wegen der Sicherheit!
    Mittlerweile leihe ich mir Anhänger aus. Ist günstiger als einen zu kaufen den man nur ab und an braucht.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Micha,
    ja die Anhägergeschichte ist mit vielen Fragen verbunden.
    ich hatte damals auch bei Stema auf der Webseite die Händleranfrage gemacht,
    aber nie wieder was von denen gehört, selbst auf Nachfrage kam da nicht's.
    Gekauft haben ich dann hier < http://www.humbaur-ahz.de/ > ist von Dir aus nicht allzu weit.
    Diesen hier: http://www.humbaur-ahz.de/anhaenger/fahr…777b2c68a44c79f
    mit Dämpfern u. 100 Km/h Zulassung.

    Heute würde ich den gleich ohne Standschienen kaufen, die ich inzwischen durch Wippen
    http://www.amazon.de/Vorderradklemm…s=motorradwippe
    ersetzt habe.
    Noch ein paar zusätzliche Zurrösen und eine Deichselbox < http://www.amazon.de/Truckbox-Werkz…rds=deichsekbox >
    dran geschraubt, und nun passt das.

    Der Hänger von Bernd ist schon toll, nur wiegt der leer schon über 400 kg.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

    Einmal editiert, zuletzt von norace (25. November 2015 um 19:24)

  • Hab nen WM Meyer für 2 Motorräder, gebremst und auf 100 kmh aufgerüstet.
    Siebdruckplatte mit 2 Wippen. Funktioniert für mich bisher wunderbar, fahr nicht gern Autobahn.
    Allerdings muss ich zugeben das die VFR nich so neu ist, das ich sie bisher nicht auf dem Hänger hatte.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Servus Olaf,
    für solche Sachen wo Gartenabfälle anfallen könnten oder zum Rigips verbauen haben wir keine Zeit sonst können wir ja nicht genug Motorrad fahren und neue Lokations für Treffen finden uä.

    Das kann durchaus die Ursache dafür sein das ich in diesem Jahr sagenhafte 4600Km gefahren bin. :pinch:


    https://www.vfr-forum.com/%3Ca%20href=

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • He was macht denn mein Hänger hier?? 8o Sich mit fremden Federn schmücken was?? :P :D

    Ernsthaft. Habe nicht drauf geantwortet, weil 1. dieser Hänger eine Nutzlast von 1 t hat (also etwas overdressed für Micha) und er ja 2. keine Rigipsplatten und Gartenabfälle transportieren will.

    Ansonsten würde ich den immer wieder kaufen. Hatte vorher auch einen Stema Hänger. Aber Stema gegen Böckmann vergleichen kann man nicht. Ist wie Äpfel mit Birnen. Das merkt man auch am Preis. Wobei ich mir vorstellen kann, dass ich in meinem Leben nie wieder einen Hänger kaufen muss. Denke der "Böcki" ist unkaputtbar. Wie Olaf sicher aus eigener Erfahrung mitteilen kann, merkt man den Hänger selbst mit 2 Dicken drauf nicht beim fahren. Außer an der Tanke, das liegt aber sicher nicht am Fabrikat.

  • Ich habe einen Stema Hochlader mit 100er Zulassung.
    1T Nutzlast, 3 Motos gehen problemlos drauf.
    Leider war die Achse vom Werk zu weit hinten montiert.
    Hatte über 220kg Stüzulast bei 3 Motos. Stema hat aber Bohrungen im Rahmen vorgesehen.
    Warum die die Achse bei einem 3 Motos Hänger ab Werk so weit hinten hatten ....
    Die Original Bügel habe ich durch Wippen ersetzt und hinten noch zwei klappbare Stützräder montiert.
    Zusätzlich Antirutschfarbe auf den Schienen.

    Nun passt es.
    Gruss
    Dani