2. Bremshebel für DCT-Modelle

  • Hallo zusammen,

    hatte letztes Wochenende genutzt, um eine Crosstourer ausgiebig zu testen. Dabei kam mir folgende Idee: Warum nicht den Fußbremshebel durch einen 2. Bremshebel am Lenker ersetzen? Linke Hondabremshebel gibt es ja bei Rollermodellen genügend, ggf. könnte auch ein Kupplungshebel der Schalterversion genutzt werden. So hätte die linke Hand wieder eine sinnvolle Aufgabe, ich könnte dauerhaft mit den Fußspitzen auf den Rastenenden stehen und die optimale Bremskraft könnte sehr fein dosiert dosiert werden.

    Hat sowas schon jemand realisiert?

    Gruß Micha

  • Puh, wenn du dann mal auf einen anderen Bock steigst, kriegst du Probleme. Meiner Meinung nach sollten die Bremsen rechts bleiben, es sei denn, du hast ein "handicap".

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hey Micha... :)

    Klasse Überlegung... :thumbup:

    Dann würde ich bei erhöhtem Bremsbedarf mit der linken Hand nicht (mehr) ins Leere greifen ...müssen... 8)
    Den Fussbremshebel vernachlässige ich eh & benutze den nur sporadisch zur Überprüfung... :D
    (..zuviel bremsen verschmutzt die SpeichenFelgen... unnötigst)... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Naja, ich bin ab und an mit dem Roller unterwegs und im Normalfall mit der VFR. Mit dem Wechsel hab ich eigentlich kein Problem. Dem TÜV-Mann sollte man halt für seine Pflichtrunde einen Tipp geben. ;) (Wobei die Änderung ja höchstwahrscheinlich sogar eingetragen werden sollte.)

  • Puh, wenn du dann mal auf einen anderen Bock steigst, kriegst du Probleme. Meiner Meinung nach sollten die Bremsen rechts bleiben, es sei denn, du hast ein "handicap".

    Hast recht Andre... ;)

    Zur 24tkm-Inspektion durfte ich mir für 3Tage ein Moppedle aussuchen & mitnehmen...
    Ich habe mich...
    wieder gerne für ein DCT- Modell entschieden... 8)

    Er hatte keine AT da & es musste kein großer Fussschalt-Bock sein...

    Ich entschied mich für eine...
    NM4 Vultus... 8)

    Ein SUPERSPASS-Stadt/Land..."Fortbewegungsmittel"... ;)
    Für reine Kurzstrecken... I D E A L !!!
    & VOLL unterschätzt... 8)

    ...zurück zum Thema...

    Eine Freundin von mir musste sich die Harley umbauen lassen, von Handbrems auf NUR Fussbremse...
    DASssss, so sagte sie, War auch ne Mega-Umstellung !!!
    Aber reinste Gewöhnungssache... :)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Die Idee von bike.mike finde ich grundsätzlich nicht so verkehrt

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Das muss gar kein Spezialumbau wie eine "Zeigefingerbremse" sein. Normaler Brems- oder Kupplungshebel reicht. Dort ist ja an der DCT kein Hebel und genug Platz. Sobald ich eine DCT mein eigen nenne, werde ich diesen Umbau realisieren. Dauert aber mal noch einen Moment.

  • Das muss gar kein Spezialumbau wie eine "Zeigefingerbremse" sein. Normaler Brems- oder Kupplungshebel reicht. Dort ist ja an der DCT kein Hebel und genug Platz. Sobald ich eine DCT mein eigen nenne, werde ich diesen Umbau realisieren. Dauert aber mal noch einen Moment.

    OK Micha...
    Der Moment ist um... ;)
    Los geht's... & Bilder nicht vergesse... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Eben wegen des CBS hast Du die volle Bremswirkung nur bei Betätigung beider Bremsen. Jede Bremse hat 6 Kolben und ein Bremshebel betätigt 4 Kolben der "eigenen" Bremse und zwei der "anderen". (Prinzip Dual CBS, die VFR hat CBS-ABS, funktioniert aber ähnlich)

    Gruß Micha
    -----------------------------

    Einmal VFR - Immer VFR
    -----------------------------

    http://www.michael-schiebold.de


    Einmal editiert, zuletzt von bike.mike (14. September 2016 um 14:21)

  • Die Maschine hat doch eh ein kombiniertes Bremssystem. Hinten wird immer mitgebremst. Macht es dann Sinn sowas für die recht bescheidene hintere Bremsleistung zu basteln?


    Ist es nicht eher so, dass beim Betätigen der Fußbremse vorne (mittlerer Kolben) mitgebremst wird?
    Umgekehrt wäre mir das völlig neu.
    Und zum Umbau der Bremse: Machbar ist ja grundsätzlich alles, aber ob der TÜV da mitspielt, ist eine ganz andere Frage.
    Durch mein versteiftes linkes Fußgelenk habe ich mir bei meiner B-King die Schaltung von links nach rechts legen lassen ( Manfred: übrigens von Robert Kostner ;)).
    Nun hatte ich Schaltung und Fußbremse auf der rechten Seite, was letztendlich nicht wirklich optimal war. Also habe ich verschiedene Schrauber, Händler, Werkstätten nach einer Lösung gefragt. Niemand hatte eine schicke (und zugleich bezahlbare) Lösung parat.
    Nun habe ich eine VFR mit DCT und diesbezüglich keine Probleme mehr! ;)

    Gruß,
    Martin

  • Normaler Brems- oder Kupplungshebel reicht.

    Dann viel Spass bei der Suche nach einem Brems-HBZ den du mit Hebel links montieren kannst....

    CBS: Fußbremse aktiviert einen Kolben vorne - Ende aus die Maus (deswegen ist der Umbau auf eine Handhydraulik ja grundsätzlich einfach)

  • Dann viel Spass bei der Suche nach einem Brems-HBZ den du mit Hebel links montieren kannst....

    CBS: Fußbremse aktiviert einen Kolben vorne - Ende aus die Maus (deswegen ist der Umbau auf eine Handhydraulik ja grundsätzlich einfach)


    Na ja, fast richtig. Wenn man dem Wikipedia Artikel von bike.mike liest, dann sind es zwei Kolben, die vom Fußbremshebel aktiviert werden:

    Zitat :
    Die zweite Generation des CBS-ABS (z.B. Honda VFR1200F) arbeitet mit zwölf Bremskolben am Vorderrad und zwei Bremskolben am Hinterrad. Beim Betätigen des Handhebels werden sechs Kolben an der rechten Scheibe und vier an der linken Scheibe am Vorderrad hydraulisch bewegt. Beim Betätigen des Fußhebels werden zwei Kolben am Hinterrad und, kontrolliert über den Druckmodulator mit elektromagnetischen Steuerventilen, die zwei oberen Bremskolben des linken vorderen Bremssattels am Vorderrad mit angesteuert.

    Gruß,
    Markus

  • Ich persönlich habe nach all den Jahren..
    in meinem rechten Fuß sowieso mehr Gefühl als in meiner linken Hand.. ;)
    ( bin auch noch Rechtshänder :saint: )

    Deswegen bleibt meine Dicke genau so wie sie ist.. :D

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC