USB Steckdose

  • Hallo,

    ich würde gerne eine USB Steckdose an der VFR verbauen, so das man unterwegs auch mal Handy / Navi laden kann falls die Powerbank nicht reicht.

    Sowas hier : http://www.polo-motorrad.de/de/usb-steckdose-usb2-159865.html

    Montage dache ich vorne im Bereich Rahmen / Lampenträger, siehe Bild.
    Sollte halbwegs erreichbar sein, ein wenig Wetter-geschützt, aber den Lenker-Einschlag nicht behindern...

    Hat das schon jemand so oder ähnlich verbaut ?

    Wo würdet ihr den Strom hernehmen ?
    Kabel bis zur Batterie ziehen ? Oder kommt man vielleicht vorne an die Standlicht-Anschlüße vom Blinker dran ?
    Gibt es die Steckverbindungen vom Blinker einzeln, so das man das ganz auch wieder zurück bauen könnte ?

    Danke für eure Tips

  • Hallo Andreas,

    am am besten direkt von der Batterie.
    In das Plus-Kabel noch einen Sicherungträger
    mit einer 1A Sicherung.
    Habe ich bei meinen Navihaltern immer gemacht.
    Lässt sich auch prima wieder zurückbauen.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Würde ich niemals über Dauer-Plus anschliessen.
    Dann nimm lieber einen Anschluss mit "Zündungsplus",
    direkt am Sicherungskasten

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Moin,
    hab das meinen Händler machen lassen da ich keine Ahnung vom Elektrischen habe ;(
    Meine USB hab ich über das Zündschloss legen lassen... weil wen der Schlüssel raus ist ist auch die USB Dose aus... war mir wichtig :)

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Würde ich niemals über Dauer-Plus anschliessen.
    Dann nimm lieber einen Anschluss mit "Zündungsplus",
    direkt am Sicherungskasten


    Dem kann ich mich nur anschließen ! Nicht nur um Fremdmanipulation zu verhindern;man sollte auch bedenken, daß die Spannungswandler in Navihalterungen und USB-Dosen einen geringen Ruhestrom haben(sprich es fließt auch ohne Verbraucher ein geringer Strom) und spätestens wenn die Batterie nicht mehr die Neuste ist, kann das den Unterschied ausmachen, ob das Mopped nach ein paar Tagen Standzeit anspringt oder nicht.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Ich würde sie nicht direkt an die Batterie klemmen! Klar eine Sicherung gehört dazwischen.
    Hatte an der CT auch eine USB Steckdose!
    Tja was hat sie gemacht? Fleißig an der Batterie genuckelt! Für paar Tage nicht so wichtig, aber bei längerer Standzeit, wäre sie leer!
    Daher, entweder an Klemme 15, also Strom bein Zündung ein, oder, die wird doch auch ein Navianschluss/Heizgriffe haben, so ist es an der SC63.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Moin,

    Ruhestrom von dem Adapter ist ein guter Hinweis. Gerade gemessen, der braucht ca 4 mA.
    Daher fände ich den Anschluß über Standlicht schon nicht schlecht.
    Nur da dran zu kommen wird nicht ganz so einfach. Der Stecker für den Blinker ist noch relativ einfgach hinter der Cockpit-Verkleidung zu finden, das Kabel auf Motorrad-Seite ist aber relativ kurz (jedenfalls ohne das Instrument auszubauen), und von diesen Schneid-Klemm-Abzweige-Dingern halte ich nicht viel...
    Die eleganteste Lösung wäre ein passendes Stecker-Paar, aber da dran zu kommen dürfte schwierig werden...

  • Moin,

    Der Stecker für den Blinker ist noch relativ einfgach hinter der Cockpit-Verkleidung zu finden...

    Ich weiß nicht wie der Blinker geschaltet ist ... aber es kann sein das er über Masse geschaltet ist,
    d.h. wenn Du dort Plus anzapfst hast Du nur Strom wenn der Blinker (Blinksignal) in Betrieb ist
    (Fachleute an die Front!!). Dann wäre die "Fummelei" mit Plus am Standlicht sinniger

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Moin,

    der weiße Stecker ist vom Standlicht im Blinker/Spiegel (nur Plus über Zündung), der Blaue ist vom Blinker (Masse und halt Blinker).
    Laut Stromlaufplan sind dann Masse Blinker und Masse Standlicht im Spiegelgehäuse verbunden

    aber Masse würde sich ja über den Rahmen noch irgendwo finden lassen...

    MfG

    Andreas

  • Moin
    Wenn man es selber machen kann geht's ja :) da ich es nicht machen konnte hats halt mein Händler gemacht. Da ich bei der Inspektion immer dabei sein kann hab ich auch zugesehen. Soweit ich das mitbekommen habe war er am Sicherungskasten und hat da was "zwischengesteckt" was er allerdings genau gemacht hat kann ich nicht sagen weil ich genau in dem Moment die neue Crossrunner fahren sollte :)
    Gekostet hat das ganze Inklusive USB Dose 40€ Was mir dabei wichtig war ist halt das es Ordentlich gemacht wurde und es aus ist... wenn es aus ist ;)

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Moin,

    ich vermute mal er hat den Zubehör-Stecker genutzt, der am Kabelbaum im Batteriekasten vorhanden ist.
    Da ist einmal 12V direkt von der Batterie, und einmal 12V über die Zündung geschaltet, das ganze über den Sicherungskasten abgesichert.

    Das ist zumindest der Weg für den ich mich jetzt erst mal entschieden habe.
    Weitere Details gibt es dann in ein paar Tagen wenn die hoffentlich passenden Stecker eingetroffen sind...

    MfG

    Andreas

  • Hallo,

    mit der Teilenummer 32215-MJM-D00 gibt es für die RC79 einen Stromabzweig für den serienmäßig vorhandenen "Option"-Anschluss, den man unter der Sitzbank einschleifen kann (alles reine Steckverbindungen). Der liefert genau das, was man braucht, nämlich geschaltete und abgesicherte 12V (max 1A). Ist Bestandteil der recht teuren "12-Volt-Steckdose", sollte aber auch einzeln zu haben sein.

    Schöne Grüße
    Wolfgang