Haben auch andere Mütter schöne Töchter ?

  • Was klar ist ... Jede Menge Elektronik hält auch bei den Sporttourern Einzug !
    Über Design lässt sich streiten ... was meint Ihr ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Bei Kawasakis bin ich halt voreingenommen.
    Design ist schick, vergrößerter Windschutz ist gut, LED-Scheinwerfer super, Kofferaufnahme sehr schön von Honda abgeguckt, der Knick in den Koffern hätte nicht sein brauchen... das finde ich zum Bepacken eher unsinnig.
    Elektronik ist ja ohnehin geil. Stoppiecontrol und vorausschauendes ABS beides mit Abhängigkeit von der Schräglage wenn ich das richtig verstehe, sind schon nett.
    Leistung dürfte halt mehr sein und mir persönlich fehlt der Kardan.

    Ob jetzt das Überholen bei durchgezogener Linie und das ABS nicht zu testen zu so einem Review dazu gehören, darüber kann man sicherlich streiten.
    Dass sich so ein Straßentourenmotorrad mit Reiseenduros messen müsse ist aber mal wieder so ein selten grober Unfug, dass es mich zweifeln lässt, was man allgemein von den Aussagen halten soll.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Was klar ist ... Jede Menge Elektronik hält auch bei den Sporttourern Einzug !
    Über Design lässt sich streiten ... was meint Ihr ?

    Ich habe die Z1000SX ausprobiert, sie war wie ein Schuh, der nicht so recht gepasst hat.
    Natürlich ist eine Menge Elektronik für sich genommen weder gut noch schlecht, es kommt immer darauf an, wer wie wo was damit macht bzw. anfangen kann. Dann gibt es noch den Bereich elektronischer Features, der für die fahrtechnische Sicherheit sorgen soll, und das ist zunächst einmal gut und sinnvoll. Problematisch wir die Sache aus meiner Sicht, wenn Elektronik das eigenständige Denken einschläfert. Ob das mit der neuesten Generation an Hightech-Fahrzeugen bereits eingeleitet ist, kann ich nicht beurteilen, aber das Wettrüsten nimmt seinen Lauf.
    Beim Design bin ich immer kompromissbereit. Wenn der Gesamteindruck stimmt, kann ich auch über Details hinwegsehen. Wichtiger ist für mich die Funktionalität und Fahrbarkeit. Die Z-Reihe finde ich aber nicht besonders reizvoll.

    Gruß
    Jörg

  • Meiner Meinung nach "schläfert" Elektronik nie ein. Es gibt immer die Leute, die fahren können wollen und das üben wollen und die Leute, die sich nicht drum scheren. Beide sind mit Elektronik sicherer unterwegs. Es ist eine Charakterfrage, nicht eine Frage des technischen Entwicklungsstands des Fahrzeugs.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped und viele zufriedene und unfallfreie Kilometer :thumbup:
    Gegen dieses Flaggschiff ist unsere VFR ja ein zierliches Reh :D

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Meiner Meinung nach "schläfert" Elektronik nie ein. Es gibt immer die Leute, die fahren können wollen und das üben wollen und die Leute, die sich nicht drum scheren. Beide sind mit Elektronik sicherer unterwegs. Es ist eine Charakterfrage, nicht eine Frage des technischen Entwicklungsstands des Fahrzeugs.

    Sagte ich das nicht bereits mit diesen Worten:
    »Natürlich ist eine Menge Elektronik für sich genommen weder gut noch schlecht, es kommt immer darauf an, wer wie wo was damit macht bzw. anfangen kann. Dann gibt es noch den Bereich elektronischer Features, der für die fahrtechnische Sicherheit sorgen soll, und das ist zunächst einmal gut und sinnvoll.«

    Wenn Du glaubst, dass eine der Fahrsicherheit dienende Elektronik keinen negativen Einfluss auf das SIcherheitsempfinden des Piloten haben kann, selbigen nie in den "Schlaf" schickt ... nun ja. Ich jedenfalls weiß wenig über die Materie, ich spekuliere und extrapoliere. Und lasse mich gern eines besseren belehren. :rolleyes:

    Gruß
    Jörg

  • Ist schon nicht schlecht die 1400er Kawa. Kollege fährt sie und ich muss sagen auf Touren ist sie schon bequemer, könnte ich mit anerem Lenker ausgleichen ( will ich aber nicht)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Nun ja! Sporttourer wird aufgefrischt!
    Was ich von Technik halte brauche ich nichts mehr zu schreiben.
    Der Markt ist gut aufgestellt. Jeder kann sich das kaufen was er sich wünscht.

    Das die CBR auch Canbus hat, elektronisches Fahrwerk besitzt, freut mich.

    Man kann auch nun sagen, da kannst jeden Spacken drauf setzen, die Helden sterben aus, die ganz ohne Elektrik um die Ecke gekommen sind :D .
    Ich hatte 2 Vorfälle, beide bei Regen, wo die TC mich vorm Bodenkontakt gerettet hat. Einige sind so durch gekommen ohne Rutscher! Öl ? Der Reifen?
    Olaf!
    War bei mir auch in der engeren Wahl. Die müssen nur noch die Inspektionsintervalle erhöhen!
    Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Moin,

    ja, das mit den Wartungsintervallen war auch ein Kriterium. Da war ich doch etwas von der VFR verwöhnt.

    Aber ich finde, die GTR ist eben etwas mehr für Touren ausgelegt, was mir mehr entgegen kommt.

    Gruß Olaf

  • @ Handzumgrus
    In deinem Zitat hast du aber den Satz von dir weg gelassen, auf den ich mich bezogen hab: "Problematisch wir die Sache aus meiner Sicht, wenn Elektronik das eigenständige Denken einschläfert."
    Ich bin nämlich sehr wohl der Ansicht, dass eine Menge Elektronik erstmal gut ist, unabhängig davon wer drauf sitzt, sie kann nur nicht verhindern, dass jemand Radauraser spielt.
    Worum es mir geht: Es gibt so viele Verkehrsteilnehmer die auch mit Trommelbremsen und ohne jegliche Elektronik völlig gedankenlos fahren, dass nicht davon auszugehen ist, dass es am Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Elektronik liegt. Es wird ja niemand plötzlich sagen "so jetzt habe ich Elektronik, jetzt werde ich auch zu einem gedankenlosen Fahrer". Wenn das so wäre, dann hätten ja zum Beispiel auch mit der Einführung der Scheibenbremsen die Leute eingeschläfert sein müssen, weil alle gedacht hätten, ob der viel besseren Bremseigenschaften müssen sie jetzt nicht mehr so aufpassen weil sie sich sicherer fühlen.

    Diesen Vorgang hätte man bei jeder technischen Verbesserung, nicht nur bei Elektronik.
    Was auch heißt: Wenn ich mich irre, dann haben wir diesen Vorgang schon seit Anbeginn der Zeit und es gibt keinen Grund, ihn ausgerechnet bei Elektronik für problematischer zu erachten als bei jeder anderen Technik.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.