Blinker der VFR800F ab 2014 und Optionen für alternative Leuchtmittel- Part 1
Anschlüsse am intelligenten Blinkerrelais laut originalem WHB:
1 Blinkerbirne vorne rechts
2 Blinkerbirne vorne links
3 frei
4 frei
5 frei
6 frei
7 BATT (RG) zum Instrument bzw. Sicherungskasten (Clock/HAZ), also permanent 12 V
Auch bei Zündung aus
8 Blinkerbirne hinten links
9 Blinkerbirne hinten rechts
10 frei
11 frei
12 IGP zum Rücklicht bzw. Sicherungsk. (tail/meter/turn), also 12 V bei Zündung an
Über diese Sicherung wird auch das Standlicht in den Spiegeln und das Kombiinstrument (IGN) mit versorgt.
13 frei
14 Ground, also Masseanschluss
15 frei
16 RR VSP zum Kombiinstrument (SP-IN), zur ECM (RVW)
und zum ABS-Modulator (RR VSP OUT)
17 FR VSP zur ECM (FVW) und zum ABS-Modulator (FR VSP OUT)
18 SET SW, geht zum Blinkerschalter (Tastung in Mittelstellung) für manuelles Abschalten
19 RIGHT SWITCH, Blinkerschalter rechts, Tastung
20 LEFT SWITCH, Blinkerschalter links, Tastung
21 ANS BACK, geht zur ECM (PB)
Die meisten Pins sind in Ihrer Funktion klar.
Es bleiben eigentlich nur die Verbindungen zum ABS-Modulator/ECM und die Leitung ANS BACK zur ECM.
Da die Rückstellung der Blinker an der aktuellen VFR ein Stück weit intelligent erfolgt, kann ich jetzt schon ohne Ausbau und Messen davon ausgehen, dass diese Rückstellung über diese Leitungen erfolgt.
Da über SET SW (gegen Masse) rückgestellt wird, gehe ich aktuell ebenfalls davon aus, dass diese Leitungen situationsbezogen jeweils gegen Masse gezogen werden um die Blinker abzustellen (alles andere wäre eigentlich schaltungstechnischer Unsinn). Aber das lässt sich ja im Frühjahr messtechnisch abklären.
Es gibt auf dem Blinkersteuerungsmodul meines Erachtens, nach derzeitiger Überlegung, keinerlei Datenverbindung zur FZ-Elektronik sondern lediglich diese elektronisch gesteuerten Masseleitungen (was noch auszutesten ist).
FAZIT vorerst:
Das Originale Modul kann mit etwas Aufwand gegen eine andere Komfortelektronik aus dem Custombike-Zubehör ersetzt werden.
Ein solches habe ich bereits an meiner Varadero verbaut.
Link
Die Blinkfrequenz ist lastunabhängig. In der Folge können also beliebige Leuchtmittel eingesetzt werden.
Eine Rückstellung wäre hier durch Plus (über das Bremslicht) vorgesehen.
Das Modul hat einen entsprechenden Eingang.
Die unterschiedlichen Masseansteuerungen durch ABS und ECM müssten also jede für sich mit getrennten Relais zu Plus umgeschaltet werden (um sich nicht gegenseitig zu beeinflussen oder die Elektronik womöglich zu zerstören).
Alternativ reicht eventuell ein Relais und ein paar Dioden.
Die Eingänge für die Blinkertaster sind darüber hinaus ebenfalls für die Schaltung von Plus ausgelegt.
An der aktuellen VFR tastet bzw. schaltet jedoch alles gegen Masse.
Auch hier benötigt man in jedem Fall jeweils ein Relais für R und L.
Alternativ dazu bekommt man das Modul auch als Variante für Eingänge/Schalter gegen Masse.
Link
Jedoch scheint dieses laut Schaltplan keinen Eingang für eine vorzeitige Rückstellung zu haben, wäre also für die VFR800 ab 2014 (vermutlich auch die X?) ein Rückschritt.
Bei beiden Varianten ergibt sich zusätzlich ein Problem mit dem Warnblinkschalter, da diese Funktion im Modul laut Beschreibung durch Drücken beider Taster (Custom-Bikes halt) aktiviert wird.
Das geht natürlich mit einem herkömmlichen Blinkerschalter nicht und es muss eine zusätzliche Taste irgendwo untergebracht werden.
Der normale Warnblinkschalter verliert seine Funktion und muss auch physisch abgeklemmt werden (ist in der VFR parallel zu den Kontakten des Blinkerschalters geklemmt).
Die genannte Elektronik startet bei Dauerkontakt und Zündung an entweder den Programmiermodus oder führt einen Reset zu den Default-Einstellungen durch.
Mit dem genannten Aufwand ist ein Umbau vermutlich ohne Verzicht der vorhandenen VFR-Komfortblinkfunktionen bezüglich Rückstellung möglich.
Ähnliche Module (auch preislich) gibt’s von ZODIAC und OLOFSON/SCHÄFER (auch Kellermann).
Da müsste ich mir mal die Schaltpläne schicken lassen, da die Angaben auf den Webseiten leider mehr als dürftig sind und keine Downloads zur Verfügung gestellt werden.
Außerdem ist mir von den Recherchen für die Varadero vor etwa einem Jahr etliches aus der Custom-Szene untergekommen (voll programmierbar, G-BOX, M-UNIT, etc), alles jedoch auf Grund der hohen Preise (so ab EURO 300) eher uninteressant.
Alternativ habe ich mal 2 Lastpotentiometer (linear bis 25 Ohm) bestellt und werde im Frühjahr ebenfalls versuchen die exakten Widerstände für 1 bis 5-Watt LEDs zu ermitteln.