Also ich erlaube mir mal in einem VFR-Forum etwas über die CBF zu schreiben. Nach dem Motto: Hauptsache ne Honda...
Die CBF wird allgemein "Dicke" genannt. Liegt vielleicht am Gewicht oder am Hubraum. Wie wird eigentlich die VFR 1200 genannt?
Also was mich bei der Dicken beeindruckt ist die tolle Handlichkeit, das unkomplizierte Fahren, der günstige Preis im Verhältnis zum Spass. Der samtweiche und kräftige Drehmomentverlauf und der hohe Fahrgenuss sowie die Auswahl von locker mal in die Stadt bis....und jetzt ab in die Spitzkehren. Einfach toll. Das Einzige was mir speziell im Vergleich zu einer VFR (bin lediglich die 800er gefahren) fehlt, ist das Emotionale. Ich habe einfach dieses Zweierlei der VFR immer noch im Kopf. Ganz geschmeidig rumfahren, runter schalten um Drehzahl zu holen und dann mechanische Musik hören. Top! Ich mag es auch wenn z.B. Metallica mit einem Streichorchester spielt. Diese Wechsel haben was....so wie eben die VFR. Was mir jetzt noch fehlt, ist die 1200er zu fahren. Das ist diesea Dann schauen wir mal.
CBF 1000
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HondaStef -
1. Juni 2018 um 06:21 -
Erledigt
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Hallo Stefan,
ich teile deine Begeisterung für die CBF .
Meine Frau fährt auch eine SC 58 und ich habe eine SC 64 noch in der Garage stehen. Als ich mir die 1200er gekauft habe, musste ich lange mit mir Ringen die CBF zu verkaufen.
Glücklicherweise habe ich dies nicht getan und ich liebe, wie mit meiner VFR, jeden KM den ich abspule.
Zum Ohrenschmaus des V4 ein Reihenvierer ist eben kein StreichorchesterLG
Harald -
Hallo Stefan, Dein Vorhaben ist nicht ohne Risiko die 1200er kann süchtig machen,
dann kommt der haben will Faktor -
Hallo Stefan,
bin auch 23 Jahre CBR 600 gefahren.
War eine geile Zeit.
Aber einmal V4 mit 1200ccm dann willste nichts anderes mehr -
Hallo Stefan,
lustigerweise wird die große VFR hier auch "Dicke" genannt...Die CBF habe ich mal einen Tag lang als Ersatzfahrzeug gefahren, als meine VFR bei der Inspektion war und habe das auch ausgiebig genutzt.
Mein erster Eindruck war top - total bequem, angenehme und absolut langstreckentaugliche Sitzposition, super Handling und ein absolut kultivierter Motor mit
sehr feinem Ansprechverhalten und gutem Schub.Allerdings muss ich sagen, ich hoffe die CBF-Fans verzeihen mir das, daß ich das Motorrad nach einer Stunde Fahrt schon als "langweilig" empfand.
Irgendwie ist mir dieser Motor zu kultiviert und brav, irgendwie fehlen da - wie Du ja auch schon schreibst - Emotion und Seele und damit auch Fahrspaß,
für mich wäre es nichts...Metallica und Symphonic Orchestra mag ich übrigens auch gern, sowohl musikalisch als auch motorisch...
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Die CBF sieht gut aus, zumindest mag ich sie gerne leiden. Der Reihenvierer schön kultiviert. Ein Gentleman halt und wenn er sein Jacket auszieht, dann geht es los. Die VFR 1200 F ist dagegen schon eher eine Zicke oder eine etwas eigensinnige Katze. Wenn man drauf sitzt hat man sofort den Anspruch, sie zu bändigen. Kein hoffnungsloser Fall wie bei einer Duc (da muß man halt immer arbeiten), aber wenn man den Bogen raus hat, dann ist man mit ihr eine Einheit. Vom Schub her möchte ich mit einer 800 nicht mehr tauschen. VTEC finde ich nicht so schön und es entspricht nicht mein Fahrverhalten. Ich nenne meine VFR auch meine Dicke, worüber meine Frau auch ganz froh darüber ist.
Insgesamt finde ich die VFR emotionaler als eine CBF. Fahrspaß und Freude kann man auf alle Fälle mit beiden Maschinen haben. -
man darf nicht vergessen, als die CBF 2006 auf dem Markt war, ist sie in den Zulassungen lange Zeit hinter der GS auf Platz zwei gewesen. Ein günstiges Motorrad mit einer ausreichenden Technik (ABS) und einen Motor aus der Fireblade (SC 57) an dem nicht viel geändert wurde. Mit einem vernünftigen Fahrwerk und einem sehr gutem Handling.
Man kann sie absolut nicht mit der 1200er vergleichen. Eher mit der 800er.
Langweilig ist es mir mit der CBF noch nie geworden.LG
Harald -
Wow, danke für die ehrlichen und freundlichen Zeilen. Macht Spass hier...
Deshalb wünsche ich mir eben noch eine VFR dazu ohne die CBF zu verkaufen. Die Art des Motorradfahrers mit einer CBF hat echt was. Zugegeben es muss gewollt sein. Sie ist einfach herrlich einfach zu fahren, man muss fast schon aufpassen nicht einfach nur die Gegend anzuschauen. Deshalb baue ich immer wieder schöne Spitzkehren in meine Runden. Das kann sie nähmlich auch.
Das Suchtpotenzial einer VFR ist mir bewusst. Aber das Risiko gehe ich gerne ein. Es muss halt bezahlbar sein. Und da ist man mit Honda auf der guten Seite: man kann warten...., denn Kilometer und Jahre spielen da nicht so eine große Rolle. Zustand, Checkheft und der Preis.
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Würde es mal so zusammenfassen: Die CBF ist ein Brot und Butter Moped und die VFR ein Muss für Liebhaber
Gruß Claus
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CBF ist für mich einfach zu brav. Ein toller Motor, aber halt kein V4.
Der VFR Motor rauer Motorlauf,sportlichere Sitzposition aber für mich, 185cm groß, nicht so unbequem, das ich zwischen den Tankfüllungen eine Pause bräuchte.
RC36-2 war einfach nur Klasse! RC46-2 noch besser, leider Vtec, die SC63 gut,aber die Fahrzeit wurde verkürzt, SC70 sehr bequem und die Fahrzeit wurde wieder verlängert
Der V4 Motor bleibt bei mir immer noch im Herzen, denn der spricht mich an. Muß aber zugeben das mir das gejaule der RC Modellen besser gefällt als die brave günstigere Steuerkette, die fast ohne Geräusche, wenn der Steuerkettenspanner i.o. ist, ihren Dienst macht.
Mein Wunsch kennt wohl jeder hier. Das Gewicht der RC36, das Fahrwerk der RC46-2 und ein abgespeckten SC63 Motor 1000 Kubik würden mir reichen so wie auch 140/150 PS
Kardan muß nicht...
So ausgeträumt....
Ein schönes WE. -
Mein Wunsch kennt wohl jeder hier. Das Gewicht der RC36, das Fahrwerk der RC46-2 und ein abgespeckten SC63 Motor 1000 Kubik würden mir reichen so wie auch 140/150 PS
Kardan muß nicht...
So ausgeträumt....
Ein schönes WE.VFR 1000 F , honda hat so viel verpasst
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Vielleicht darf man hoffen.....wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass es heute Bikes mit Retrolook und moderner Technik gibt. Ich denke Honda wird wieder mal was bringen was VFR- und CBF-Fans anspricht. Quasi eine CBF mit V-Motor, 1000 ccm und 140 PS, 110 Nm......sowie Traktionskontrolle, DCT, Kurven-ABS. Na, man darf doch noch träumen, oder?
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Moin Stefan,
Träumen darf man immer.LG
Harald -
Vielleicht darf man hoffen.....wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass es heute Bikes mit Retrolook und moderner Technik gibt. Ich denke Honda wird wieder mal was bringen was VFR- und CBF-Fans anspricht. Quasi eine CBF mit V-Motor, 1000 ccm und 140 PS, 110 Nm......sowie Traktionskontrolle, DCT, Kurven-ABS. Na, man darf doch noch träumen, oder?
...In 3 Wochen findet das CTT2018 statt, bei dem Honda-Vize-Germany Herr Harrer wieder zu Besuch kommt...
Unser Forum hat bereits eine
"Wo-geht-die-Reise-hin-Liste"
erarbeitet
In den Jahren zuvor hat er sich zwar immer nur vage geäussert, tendentiell gab es jedoch richtungsweise Interessantes zu hören -
Ja, lammy.
Faktenfaktenfakten.
Nicht nur Software, wir wollen Hardware v4 damdam dct 230kg usw. -
Ja, lammy.
Faktenfaktenfakten.
Nicht nur Software, wir wollen Hardware v4 damdam dct 230kg usw.AAAAaaach...JAaa...
Dann blätter doch schon mal im FHH-Katalog 2019... -
Honda hielt und wird sich bedeckt halten, falls was neues kommt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das einer von Honda sich etwas rauslocken lässt, das wäre wohl seine letzte Infomantion, wenn er über neue Modelle ein Forum füttert.
Wenn nicht gerde ein Bild zugesteuert wird, oder einem ein Prototyp vor die Linse fährt, kann man warten.
Es wurden Forummitglieder eingeladen und gefragt, was sie sich wünschen, aber ob dann ein Modell so nach den Wünschen kommen wird, bezweifel ich. Alle RC Fahrer haben sich größere gewünscht und mit den Daten, die hier auch schon geschrieben wurde und was kam?
Sie brauchen sich ja nur im Forum bewegen und schauen was gut und nicht so gut ankommt.
Das letzte Worte hat ja noch die Zentrale. -
Ich habe meine heissgeliebte cbr auch für die VfR hergegeben und es war auch einfach ein tolles Moped
Aber kein Vergleich zu dem dampfhammer VfR
Kai -
Erwartet nichts und ihr werdet nicht enttäuscht
Gruß Claus
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Vielleicht ist meine Antwort auf dieses Thema etwas spät. Ich bin mit der CBF gut 100000km durch ganz Europa gefahren und hatte meine Freude daran. So zwischendurch bekam ich mal eine der ersten VFR 1200 zum Probefahren und fand sie damals als zu viel, da ging alles so einfach, plötzlich war man viel zu schnell, na ihr kennt das ja. Das krasseste war, beim Zurückwechseln dieses Bremsgefühl, plötzlich wusste ich was mit matschig gemeint ist. Die schnell kratzenden Fußrasten der CBF haben mich dann auch gestört und irgendwann brauchte ich auch mal etwas Neues, Anderes, da viel mir dieser Tag der Probefahrt wieder ein und ich kaufte eine VFR ohne vorher noch mal eine Proberunde gedreht zu haben.
Grüße, Heiko