Probefahrt Goldwing GL1800 mit DCT und Airbag

  • Heute ist der letzte Tag mit der Goldwing. Zeit für ein kleines Fazit.
    Wenn man das erste Mal davor steht, ist es schon Furcht einflössend.
    Das verliert sich aber wenn man draufsitzt und die ersten Meter gefahren ist.
    Das Motorrad ist so gut ausbalanciert, dass man nie das Gewicht merkt.
    Auch enge Kurven durchfahren sich spielend. Das ist schon echt beeindruckend.
    Der Windschutz hinter der elektrisch verstellbaren Scheibe ist Top. Da kann
    das Visier gerne aufbleiben. Auch die Musik ist immer gut zu hören ohne sie auf volle
    Lautstärke zu stellen. Und dann dieser Motor.....
    Der begeistert rundum. Immer genug Power um die Fuhre zügig zu bewegen
    und einen geilen Sound. Der Tour Modus ist eigendlich immer ausreichen aber wenn es mal
    etwas mehr sein soll dann stellt man um auf Sport. Rain und Econ braucht kein Mensch finde ich.
    Das Fahrwerk bügelt so ziehmlich alles weg was auf unseren Straßen an Unebenheiten zu finden ist
    und lässt sich natürlich im Menue auf die Beladungszustände einstellen.
    Eine echte Hilfe ist die Rangierhilfe, sowohl Rückwärts als auch vorwärts.
    Da braucht man sich keine Gedanken machen ob man nach dem Parken auch wieder weg kommt.
    Ach ja, das 7 Gang DCT funktioniert so gut und unauffällig, dass ich fast vergessen hätte es zu erwähnen.

    Ich habe aber auch etwas zu kritisieren. Die Blinkerautomatik funktioniert nicht wirklich gut.
    Beim Linksabbiegen ist er manchmal schon nach dem Spurwechsel aus und manchmal klappt die
    Abschaltung nach dem Abbiegen garnicht, dann wird erst nach den erreichten 120 Metern ausgeschaltet.
    Also habe ich die Automatik abgeschaltet und die Sache selbst in die Hand genommen.
    Auch die Start-Stopp Automatik funktionierte bei mir nicht. Vielleicht habe ich das Prinzip aber auch noch nicht wirklich verstanden.
    Das kläre ich morgen noch mal mit meinem Händler. Ich habe sie erstmal abgeschaltet.
    Für mich ganz persönlich könnte der Lenker etwas weiter vorne sein, weil ich mit meinen langen Armen
    dann besser sitzen könnte. Aber das ist jammern auf ganz hohen Niveau.

    Ich finde es ist ein sehr durchdachtes Motorrad mit viel Technik aber auch einem sehr hohen Preis,
    das trotz des Gewichtes zu fahren ist, wie ein Fahrrad. Und nach jetzt etwa 500 gefahrenen Kilometern
    fällt es schon schwer sie morgen wieder abzugeben. Man hätte bestimmt noch viel mehr schreiben können
    aber wenn hier noch Fragen auftauchen will ich sie gerne beantworten, wenn ich denn kann.

    Peter

  • Noch eine Anmerkung zur Start Stop Automatik:
    Heute im Stau funktionierte sie tadellos.
    Ranrollen, anhalten, Motor aus. Wenn es weiter ging Gasgriff bewegen und schon lief der Motor wieder.
    Nach einer längeren Standzeit sprang der Motor von alleine wieder an. Auch das ist so vorgesehen wenn die Entladung der Batterie
    einen gewissen Stand erreicht hat. Ich muss sagen, das ist schon klasse.
    Ich vermute mal, dass es Anfags nicht richtig funktioniert hat lag daran, dass die Batterie neu war und noch nicht vollständig geladen.
    Also ein punkt weniger zum meckern.

    Peter