VFR 800 RC 46

  • Moin aus Hamburg,
    eigentlich ist mein Frage sicherlich schwierig aus der Ferne zu beantworten, trotzdem bitte um kurze Diagnose.

    Im Prinzip fahre ich schon seit 14 Jahren VFR, zuerst die erste VFR RC 46 aus 1998 und seit einigen Jahren (5 Jahre) wahrscheinlich eine der letzten RC 46 die in Deutschland in 2002 zugelassen wurden, also die mit der Wegfahrsperre. (ohne V-Tec)
    Normalerweise hatte ich nie Probleme mit den Moppeds, Generell bin ich echt happy und sehe eigentlich keinen Grund etwas zu ändern, also insgesamt ca. 100.000 km mit den Mopeds gefahren, aber seit einigen Monaten ist mir folgendes an meiner aktuellen VFR aufgefallen.
    Ab etwa 6000 Umdrehungen, also 140 km/h auf der Bahn fängt die Kiste tierisch an in der linken Fussraste zu vibrieren. Bei 150-160 km/h ist es wieder weg, bei 180 wieder da. Die Maschine hat jetzt 53.000 km, alle Wartungen sind so weit gemacht, Lenkopflager neu, Kette neu, Reifen auch recht frisch.
    Ausserdem wenn ich aus dem Keller in niedrigen Drehzahlen beschleunige, "klackert" oder vibriert etwas aus dem unteren Antrieb/Getriebe/Ölwanne, steigt die Drehzahl, kling es wie der V4 klingen muss. Stelle ich die Maschine auf den Hauptständer und lasse sie im ersten Gang laufen ist übrigens alle ruhig, nur wenn die auf Rädern rollt ist es zu spüren. Die Leistung ist übrigens voll da, Benzinverbrauch normal, Ölverbrauch gleich null.

    Mein Schrauber in Altona sagt, die VRF Fahrer wären überempfindlich, wenn ich mich auf eine BMW setzen würde, würde ich rechts ran fahren weil ich denken würde die ist kaputt, dabei klingt die BMW so.
    Nun - bin ich überempfindlich und sehe ich und höre ich weisse Elefanten oder hat jemand auch so etwas mal beobachtet. Mit der 98-er war es übrigens nie und die habe ich mit 80.000 km verkauft, klang wie neu. Die von 2002 klingt von Jahr zu Jahr rauer, angeblich wegen dem Sekundärluftsystem, stimmt es? Kann es sein, dass sich ein größere Schaden ankündigt und ich demnächst liegenbleibe?
    Hat jemand mit der RC 46 jemals irgendwelche Probleme gehabt, die Mopeds gelten doch eigentlich als unzerstörbar?

    Gruß
    Slawo

  • Moin aus Hannover,

    frag doch besser auch noch zusätzlich im OC-VFR-Forum nach :!:
    Dort sind eher noch aktive RC 46 - Fahrer unnawechs... :thumbup:

    Viel Erfolg 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)