Handyhalterung für Mopped

  • Hi,

    teste zur Zeit die RAMMOUNT Handyhalterung :
    https://m.louis.de/artikel/ram-x-…2a728c9ffb988d2

    Macht einen ganz guten Eindruck. Als Navisoftware habe ich mal Kurviger Pro (10€) und Calimoto (als kostenlose Testversion) runtergeladen. Mal schauen, was besser gefällt.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Handy als Moppednavi?

    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,
    Die Halterung ist schon wertig und sicher gibt's im Handel nicht viel besseres um das Handy auch vor Vibrationen zu schützen. Bin aber mal gespannt wie du mit der Helligkeit und Sichtbarkeit auf dem Display bei Sonnenlicht zufrieden bist. Kannst ja dann mal berichten.

    Mit der Software habe ich keine Erfahrung da ich seit 15 Jahren Navibekenner verschiedener Hersteller bin.

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Lass uns mal wissen mit welcher Software du zufrieden bist , Markus. Insbesondere Kurviger Pro wäre für mich interressant.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo,
    habe heute mal auf kleinen Runden beide Apps etwas ausprobiert.

    Mein Favorit ist eindeutig Kurviger Pro :
    -man kann die Routenberechnung beeinflussen
    -es gibt durch OpenStreetMap für die ganze Welt Kartenmaterial (aus dem Wiki :
    "Wir stellen Offline Karten für die ganze Welt bereit, falls dir ein Gebiet fehlen sollte, gib uns im Forum Bescheid.")
    -man findet in dem Wiki zu fast jedem Thema Tips https://docs.kurviger.de/de/start
    -ich hatte die Routen meiner letzten Frankreichtour hauptsächlich mit der WWW Version von Kurviger geplant und war sehr zufrieden.
    -das Routing funktioniert sehr gut. Auch hier kann mal viel nach persönlichen Vorlieben einstellen. (Häufigkeit der Ansagewiederholungen, Lautstärke, z. B. Ansage wie Anrufe behandeln, - dann kann man Musik und Ansagenlautstärke getrennt einstellen)
    -Kartendarstellung (2D) ist übersichtlich.
    -Helligkeit und Spiegelung problemlos. (Ich habe die Bildschirmhelligkeit hochgedreht und "Auto" ausgeschaltet.)
    -Kosten der App: 10€

    Folgende Nachteile :
    -Zur Neuerstellung einer Tour ist Internetzugang notwendig.
    -Bedienung mit Handschuhen (z. B. Zoomen) nicht möglich (bei jeder Handylösung)
    -zul. Höchstgeschw. werden nicht angezeigt.
    -Tracking habe ich noch nicht gefunden. (Ist aber auch über andere Apps, z. B. Rever) möglich.
    -nicht wasserdicht
    -Vibrationsfestigkeit?

    Ich bin bis jetzt mit einem Zumo 210 unterwegs gewesen. Über einen Adapter kann ich den Garmin Stromanschluß für mein Handy nutzen. Der Akkustand steigt sogar noch während der Fahrt.
    Da auch das Garmin mit Rammount am Lenkkopflager befestigt war, kann ich bei Regen z. B. das Handy einpacken und wieder das Zumo befestigen. Für Zielrouting ist das ja voll ausreichend.
    Für kurvenreiche Routen nehme ich nun das Handy.

    Zu Calimoto:
    Man hat meiner Meinung nach zu wenig Einfluss auf das Routing. Bei meinem Test waren zu viel Hauptstraßen enthalten. Die Preispolitik gefällt mir gar nicht. Premium gibt es nur im Abo (40€ im Jahr oder 2,99€ pro Woche). Oder alle Karten (ohne Premiumfunktion) für 70 €.

    Gruß,
    Markus

    (Screenshots sind von Kurviger Pro)

  • Moin Markus,

    Handyhalterung: Schau Dir auch mal die Lösungen von SP Connect an. Ich habe mir das MotoBundle für iPhone 6 montiert und bin sehr zufrieden. Bei SP direkt bestellen hat den Vorteil, dass es dort explizite Hüllen z.B. für das 6er iPhone gibt, während Louis und Co. wegen Lagerhaltung auf die SP-Universalhüllen setzen.

    Software: Habe jetzt mal mit Scenic experimentiert. Gefällt mir ganz gut. Nachteilig ist die Größe der Offlinekarten. Das Aufzeichnen einer gefahrenen Route klappt dadurch allerdings super. Kein Licht ohne Schatten :)

    Greetz
    Peter

  • Hi Peter,
    die Weather Cases von SP Connect scheinen nur für Samsung und IPhone zu sein.
    Scenic gibt es wohl auch nur fürs IPhone.

    (Ich nutze ein Huawei....)

    Trotzdem danke für den Hinweis.

    Gruß,
    Markus

  • Hat jemand Erfahrung mit der Halterung von SP Connect?
    https://sp-connect.de/products/moto-…ant=51229977412

    Ich weiß noch nicht ob ich dem Ding mein iPhone anvertrauen soll???
    Wenn jemand damit sein iPhone X/XS damit schon benutzt hat wäre ich auch interessiert, ob sich das Telefon durch Vibrationen irgendwie beeindrucken lassen hat. Es gibt ja Berichte nachdem beim iPhone 7 die Kamera Schaden genommen hat.

  • Ich habe zum Beispiel diese Halterung und bin Mega zufrieden


    Ja, ein ähnliches Modell habe ich auch. Kannst Du aber nicht mit der SP-Lösung vergleichen. Ich habe mir für dieses Jahr das SP-Bundle fürs Bike und eine für das RAM-Mount passende Kugel gekauft. Die SP-Handyhülle nutze ich bereits im Alltag, da sie nur unwesentlich größer ist als eine normale Schutzhülle. Da einige Halterungen im Set sind, klicke ich das iPhone auch im Auto ganz easy an, an alle Fahrräder (drei an der Zahl) und ab übernächste Woche auch am Motorrad. Selbst die zugehörige Regenhülle ist alltagstauglich.

  • Über einen Link würde ich mich auch freuen. Ich habe nur bemerkt, dass beim Bundle auf Amazon die Regenschutzhülle mit dabei ist.

    Ganz toll wäre auch wenn es eine Hülle mit Qi Ladefunktion geben würde.

    Update. Ich hatte wohl die Scheuklappen aufgesetzt. Es gibt eine Ladevorrichtung... https://sp-connect.de/products/wireless-charging-module
    Insgesamt wäre es ein teurer Spaß, aber wer weiß.... Das mit den Stadler Klamotten hat ja auch zwei Jahre gedauert :S bis ich endlich soweit war das Geld auszugeben. Bin halt Schwabe ;)

  • hey Leute,

    ich ersetze gerade mein Handy und bekomme ein S10.

    Nun wird mein Navi (Becker... ) leider auch nicht mehr mit Updates versehen, somit wird das Handy das zukünftig auch erledigen (Kurviger Pro ist eh schon vorhanden)

    Kennt wer die halterung von SP Connect und genauer die Lenkkopfaufnahme?

    https://sp-connect.de/collections/sa…=20420930011239

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das Handy dann hinterm Tankrucksack noch sehe...

    (zusätzlich würde noch die QI-Ladestatin draufkommen.... )

    Eigentlich würde ich meine RamMount Halterung gerne Weiternutzen...

    Ich weiß aber nicht welche Aufnahme dann die Richtige ist.

    --> Diese?

    https://www.louis.de/artikel/sp-kug…number=10038439

    Würde mich freuen wenn mir hier wer helfen würde :)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Exxi (9. Februar 2020 um 14:28)

  • Moin Christian

    Hab am CT die SP-Halterung mit der normalen Lenkerhalterung. Zusätzlich habe ich die induktive Halterung.

    Für mich die ideale Lösung . Ich vermute, daß du mit der Lenkkopfhalterung und Tankrucksack Schwierigkeiten haben wirst. Ich würde die Ram-Mount-Halterung nehmen.Findest du mit allen anderen Halterungen auch direkt bei SP

    https://sp-connect.de/collections/motorrad

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit