Bohrschablone / Montage SW-Motech Daypack?

  • Hallo Jungs, ich hätte mal wieder eine Frage...

    Ich habe mir jetzt auch ein Daypack zugelegt, Bohrschablone plus Bohrer sind ja netterweise im Lieferumfang. :thumbup:
    Der Bohrer ist bei mir so groß (8,5), dass er nicht durch die Löcher der Bohrschablone passt.
    Ist das so gewollt, dass man beim Bohren dann die Löcher der Bohrschablone noch ein Stück mit aufbohren muss, oder stimmt da was nicht?

    Danke vorab!

    Viele Grüße, Markus ;)

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang. Konfuzius

  • Nee so große Löcher würde ich da nicht machen, da schlüpft Dir ja nachher der Schraubenkopf durch. 5,5 mm müssten reichen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • wenn ich mich richtig erinnere sind doch dickere Buchsen am Grundteil, die versenkt werden. Schaue Dir doch das schwarze Teil einmal genauer an.
    Aber mir kommen ohne Buchsen 8,5 auch zu viel vor.

  • Mit 6er Bohrer durch die Schablone die Löcher in das Day Pack. Dann die Löcher im Daypack ohne Schablone auf 8.5 erweitern. Dann passt alles

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Mit 6er Bohrer durch die Schablone die Löcher in das Day Pack. Dann die Löcher im Daypack ohne Schablone auf 8.5 erweitern. Dann passt alles

    Gruß Frank

    Hast recht Frank, an die Buchsen hab ich nicht gedacht ?( :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • ACHTUNG !!! Die Kunststoffplatte mit den Löchern ist KEINE ! reine Bohrschablone sondern kommt anschließend unter den Klett-Innenliner zum stabilisieren auf dem Tankring ist quasi die innen-Grundplatte ... auf keinen Fall die Löcher größer Bohren sonst flutschen die Schraubenköpfe durch !!! ... die nutzt man wenn dann nur zum Anzeichnen der Löcher !!! Die Platte verbleibt also permanent im Daypack damit sich die Schrauben auf Dauer bei Vibration und schwerer Beladung nicht durch den dünnen Kunststoffboden und das Stoffmaterial arbeiten können ! Bei meiner "Honda" Daypack Variante war die Anleitung anders ... bei der SW-Motech Anleitung ist das nicht erklärt und sieht man das auch irgendwie kaum ... ist bei Montage Schritt 8 wenn dann nur in der Sprechblase zu sehen ... der dicke schwarze Strich ist die Platte auf der Innenseite. Kann auch erstmal ohne funktionieren ... die Frage ist nur wie lange. Ich finds mit der Platte innen irgendwie stabiler haben aber bestimmt auch einige ohne montiert und in Benutzung. ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Dr_Nice (14. Juli 2018 um 00:47)

  • So, erst nochmal danke für die zahlreichen Tips!

    Habe mir von allen etwas rausgepickt und es so gemacht: Vorgebohrt durch die Schablone mit einem 6er und anschließend ohne Schablone nochmal mit einem 8er-Bohrer weiter aufgebohrt - passt perfekt.
    Lenkeinschlag war mit den Stummeln der RC79 gar kein Problem.

    @Dr_Nice: Ich würde vermuten, daß das Honda-Daypack vielleicht etwas anders gearbeitet ist? Habe da leider im Netz keine brauchbaren Bilder zum inneren Boden oder zur Montage gefunden. Bei dem SW-Motech ist unter dem Klettverschluss am Boden schon eine Grundplatte aus festem Kunststoff vorhanden, die einen sehr stabilen Eindruck macht.
    Die Schablone scheint mir bei SW-Motech wirklich nur eine reine Bohrschablone zu sein.
    Danke trotzdem für den Hinweis!

    Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße, Markus ;)

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang. Konfuzius

  • ACHTUNG !!! Die Kunststoffplatte mit den Löchern ist KEINE ! reine Bohrschablone sondern kommt anschließend unter den Klett-Innenliner zum stabilisieren auf dem Tankring ist quasi die innen-Grundplatte ... auf keinen Fall die Löcher größer Bohren sonst flutschen die Schraubenköpfe durch !!! ... die nutzt man wenn dann nur zum Anzeichnen der Löcher !!! Die Platte verbleibt also permanent im Daypack damit sich die Schrauben auf Dauer bei Vibration und schwerer Beladung nicht durch den dünnen Kunststoffboden und das Stoffmaterial arbeiten können ! Bei meiner "Honda" Daypack Variante war die Anleitung anders ... bei der SW-Motech Anleitung ist das nicht erklärt und sieht man das auch irgendwie kaum ... ist bei Montage Schritt 8 wenn dann nur in der Sprechblase zu sehen ... der dicke schwarze Strich ist die Platte auf der Innenseite. Kann auch erstmal ohne funktionieren ... die Frage ist nur wie lange. Ich finds mit der Platte innen irgendwie stabiler haben aber bestimmt auch einige ohne montiert und in Benutzung. ;)

    Habe die Bohrschablone auch fest mit eingebaut.
    Zusätzlich habe ich die Bohrschablone noch als Schablone benutzt. Damit habe ich mir eine Distanzplatte gefertigt um noch einen größeren Abstand (+ 12mm) zwischen Tank und Tankrucksack zu haben.
    Jetzt berührt mein SW "City" nichts mehr!
    Kann ich nur empfehlen.

  • Damit habe ich mir eine Distanzplatte gefertigt

    Aus welchem Material und wie genau hast Du die Platte denn angefertigt?
    Maschinell oder per Hand?

    Viele Grüße, Markus ;)

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang. Konfuzius

  • Aus welchem Material und wie genau hast Du die Platte denn angefertigt?
    Maschinell oder per Hand?

    Habe als Material Vollkernmaterial aus Melamniharz genommen, da dieses auch wasserfest und sehr hart ist.
    Auf Mass gesägt die Rundung an Kantenschleifmaschine geschliffen.
    Man braucht dann natürlich auch um die Distanzhöhe längere Schrauben.

  • Wollte heute mal ein Kabel durch die Kabelführung des Tankrucksackes von innen nach außen durchstecken, habe dabei aber festgestellt, dass zwar innen bereits eine Öffnung im Futter vorhanden ist, außen unter dem Gummischutz aber nicht.

    Habe weder in der tollen Anleitung, noch im Internet etwas dazu gefunden, außer dass angeblich Kabeldurchlässe vorhanden sein sollen...

    Muss man da jetzt auch schon wieder selber Aussparungen in die Außenhülle schneiden, damit ein Kabeldurchlass entsteht, oder bin ich zu scheel :?: :wacko:

    Viele Grüße, Markus ;)

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang. Konfuzius

  • Das ist ja mal ein dickes Kabel... 8)


    Weil ja nicht ALLE die möglichen Öffnungen tatsächlich nutzen... ...müssen o. können durchgestossen werden... ;)

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :saint: (duck und wech...)

    Nein, Scherz beiseite. Erstmal danke Stefan!

    Hätte ja auch sein können, das bei einer Charge ein Produktionsfehler vorliegt... Bin davon ausgegangen, wenn in der Produktbeschreibung von einer vorhandenen Kabeldurchführung die Rede ist, das diese auch von anfang an da und sofort nutzbar ist. Wenn nicht, dann sollte man das, meiner Meinung nach, wenigstens in der Montageanleitung mal erwähnen! :cursing:

    Kriegt so langsam einen schlechten Beigeschmack das Ganze...
    Lassen das Ding günstig in Vietnam fertigen, die Montageanleitung ist unvollständig, die Löcher für die Montageplatte muss man selber Bohren, einen zu großen Bohrer legen sie bei, die angeblich vorhandenen Kabeldurchlässe muss man ebenfalls selbst aufschneiden und die Plastikhaken des Tragegurtes brechen bei der ersten Benutzung (jedenfalls bei mir).
    Dabei ist das Teil ja nun wirklich nicht billig!

    Aber schön und praktisch ist er trotzdem... ^^

    Viele Grüße, Markus ;)

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang. Konfuzius