Bremsbeläge wechsel

  • Ich habe heute die Bremsbeläge an der VFR 1200 gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Beläge bis auf einen, eigentlich noch brauchbar sind.....also noch gut für ca. 5000 km. Der eine Belag, der nicht mehr gut war, befand sich auf der linken Innenseite. So wie ich gesehen habe, wirkt die Integralbremse (Hinterradbremse) nur auf den Linkseitigen oberen Belag. Das heißt die Vorderradbremse wirkt auf der rechten Seite auf alle vier Beläge, wobei auf der linken Seite nur die 2 unteren Belege mit der Vorderradbremse arbeiten.
    Jetzt meine Frage: Kann der unterschiedliche Verschleiß der Belege diesen Umständen geschuldet sein?

    Gruß

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Hallo Bernd,
    wurde hier schon ausführlich behandelt : Bremsverschleiß

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Danke Martin für die Info. Ich habe mir jetzt auch alles Durchgelesen. Jetzt machen auch die unterschiedlichen Kolben Größe Sinn und auch der unterschiedliche Verschleiß. Da auf der rechten Seite 4 Beläge mit 6 Kolben bremsen, muss natürlich auf der linken Seite wo 4 Kolben auf 2 Belege drücken der Kolbendurchmesser größer sein, um einen höheren anpressdruck zu generieren damit die Fuhre nicht schief zieht und das Moped in der Spur bleibt. Daraus resultiert dann natürlich auch der unterschiedliche Verschleiß......“Watt ein Scheiß“.

    Jetzt habe ich es verstanden.

    Gruß

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Was etwas hilft, immer die Fußbremse mit benutzen, empfiehlt auch mein Freundlicher ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,
    eine Frage an die Schrauber, welche Beläge außer den Originalen habt Ihr verbaut. Die Zeitschrift Motorrad hat vor ein paar Jahren einen Vergleichstest an eine Bandit 650 durchgeführt folgendes Fazit: Die Unterschiede zwischen den Kandidaten halten sich bei diesem Test in überschaubaren Grenzen. Etwas abgeschlagen landen die Beläge von Suzuki, Goldfren und Saito auf den hinteren Rängen. Sie leisten sich zwar keine frappierenden Schwächen, erzielen aber nur durchschnittliche Funktionswerte. Im Mittelfeld tummeln sich Ferodo, AP-Racing und Lucas – Letztere zwei verlieren im Kriterium »Belagstärke« reichlich Punkte. Ganz vorn finden sich EBC, Brembo und Carbone Lorraine nahezu gleichauf – jedoch mit unterschiedlichen Stärken. So überzeugt der Testsieger EBC vor allem durch sein sehr gutes Fadingverhalten und seine auch ansonsten gleichmäßig guten Werte in allen anderen Kriterien. Brembo glänzt mit dem besten Ansprechverhalten und dem am klarsten definierten Druckpunkt, während Carbone Lorraine die höchste Anfangsbelagstärke aller Kandidaten aufweist und beim Fadingverhalten punktet.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

  • Sicher sind da Beläge dabei die giftiger zupacken oder ein klareres Gefühl geben,
    für die Renne kann man da schon mal was besseres finden.
    Aber wo bleibt der Gewinn wenn die aggressiven Beläge die Scheiben auffressen ?(
    Ich experimentiere da nicht mehr, nehme nur noch Orginale ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Bei meiner sind noch die Originalen drauf.
    Beim Wechsel kommen die "Gold Stuff" von "EBC" drauf.
    Fahre die auch auf der "FZ1", "XT660X" und dem 125er "Runner".
    Beste Erfahrung mit den Belägen in allen Situationen.
    Vorausgesetzt ist eine zivilisierte Fahrweise.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Fahre mittlerweile auch die Gold Stuff von EBC. Bremsverhalten ist schon ne Ecke aggresiver als mit den Originalen. Nachteil der Gold Stuff, wenigstens bei meiner; Beim Fahren IMMER ein leises, aber hörbares Geräusch (leichtes Reiben/Schleifen) Soll angeblich durch das vorbeifliegen an den Löchern der Bremsscheiben entstehen, klingt auch irgendwie so! Man gewöhnt sich jedoch dran.

  • Hallo zusammen,
    habe Eure Berichte mal zum Anlass genommen, mich mit meinen Bremsen zu beschäftigen. Seit einer Woche vernehme ich beim Bremsen mit der Vorderradbremse ein Geräusch als wenn ein Steinchen zwischen Bremsbelag und Scheibe ist. Habe knapp 23 tKM auf dem Tacho. Also neue Beläge von EBC bestellt. Am Samstag mal die Sättel abgeschraubt und was soll ich sagen, es war höchste Zeit. Ein Belag war schon fast bist auf das Metall runter. Nun neue Beläge eingebaut und die Dicke bremst wieder wie eine Eins und ohne Geräusche. Zu den EBC Belägen kann ich sagen, ich habe den Eindruck die bremsen etwas giftiger, es mag aber auch Einbildung sein!
    Euch weiterhin sturzfreie Fahrt!

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

  • Hallo guten Abend,

    habe bei meiner bei ca. 20000km (2018) die Beläge vorne gewechselt(Lukas/TRW), alles gereinigt und Sauber gemacht wie es sich gehört.Störfaktor sie quietschen bei geringere Bremsgeschwindigkeiten. Jetzt ca. 26000km abgespult. Zwischendurch noch die 24er hintermich gebracht alles Toppi.
    Jetzt lezte Woche musste feststellen das mit der vorderen etwas nicht stimmt? Sie lässt sich schwer schieben oder halt rangieren. Also vorne blockiert etwas, hatte von der Arbeit nach Hause ca.15 km habe es auch mit mehrmaligen starken oder auch ruhigen Bremsen nicht in Griff bekommen. Zuhause erstmal Optisch gescheckt alles soweit OK, aber die Temperatur des linken Sattels wahr stark erhöht (rechts ok). Heute mal Steine und Sattel abgebaut. Die unteren Kolben verrichten ihre Funktion tadellos komplett rein und auch dementsprechend wieder raus (2x30mm Kolben und 2x27mm Kolben) die ja auch mit der Integralbremse zusammen agieren. Die beiden Kolben Oben (2x27mm) machen die Probleme( die kleineren Beläge also) gehen nicht vollständig reinzudrücken aber auch keinen deut, lassen sich nur hin und her schieben. Aber beide in null Stellung geht nicht?
    So natürlich keinen passenden Kolbenrücksteller dafür, hat jemand einen Tipp welcher da passen könnte?

    Bild: https://www.bilder-upload.eu/bild-a913f0-1560716817.jpg.html

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-a913f0-1560716817.jpg.html]Schönen Abend noch Grüße aus Oranienburg
    Mobyy

  • Moin, bevor ich da was falsch verstehe ... die einzelnen Beläge vorne links sind meiner Meinung nach die, die bei der Betätigung der Fußbremse - also hinten - mit beaufschlagt werden.. Wenn also mit denen was nicht stimmt, wäre ein Blick in den Ausgleichbehälter hinten der erste Ansatz...

    Und Rücksteller? Hmmm ... einfach Beläge rein und mit zwei sauberen Schraubenziehern aufweiten ... also zurückdrücken - dabei aber den Behälter hinten mal im Auge behalten...

    VG Richi

  • Hi,
    dann hab ich wohl was oben beim lesen eines Beitrages was verdreht mit der Integralbremse :S Sorry
    Aber mal was zur hinteren Bremse denn die Beläge habe ich seinerzeit noch nicht mit gewechselt da noch genug drauf war, mittlerweile ist noch knapp 2 mm drauf könnte es da evtl. einen Zusammenhang geben das es vorne oben links klemmt?? ;(

    So habe mal nach Beläge für hinten gesucht und komme auf drei unterschiedliche Artikelnummern zu EBC Goldstuff :S FA488HH, FA636HH und EBC218516 Goldstuff Bremsbeläge welcher ist der Passende für 1200 SC63 DCT Bj.2014 ??

    Gruß Mobyy

    Einmal editiert, zuletzt von Mobyy (17. Juni 2019 um 23:22)

  • Beim Louis kannst Du Dich sammt Maschine anmelden, dann werden autom. die passenden Verschleissteile angezeigt. Ich wechsle meine Bremsbeläge jeweils auch selbst, da ich sehr sehr schlechte Erfahrungen diesbezüglich bei Werkstatt Idioten gemacht habe. Radachsen und Feststellschrauben lose, die Bremssättel nicht angezogen und solchen Mist. (einmal kurz davor das Vorderrad zu verlieren!) Auch beim Reifenhändler danach, überprüfe ich alle Schrauben, ich bin nicht Lebensmüde.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (7. Juli 2019 um 20:39)

  • Oder auch die originalen bei Honda kaufen, sind auch nicht wesentlich teurer!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Ich war auch letztes letztes Jahr der Meinung, bei Louis im Angebot die Lucas kaufen zu müssen.
    Bin gar nicht zufrieden damit. bei langsamer Fahrt und leichten Bremsen quietschen die ohne Ende.
    Echt nervig. X(
    Für mich habe ich entschieden nur noch Originale zu kaufen.

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Bei den Bremsbelägen aus den Zubehör sollte mit Kupferpaste oder Antiquitschfolie gearbeitet verden.
    Bei den originalen ist ein Blech montiert, welches die Vibrationen die das Quitschen verursachen, aufnimmt.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Bei den Bremsbelägen aus den Zubehör sollte mit Kupferpaste oder Antiquitschfolie gearbeitet verden.
    Bei den originalen ist ein Blech montiert, welches die Vibrationen die das Quitschen verursachen, aufnimmt.


    Daniel, hat bei mir auch nicht geholfen. Der Versuch die Bleche der originalen einzubauen scheiterte daran, dass sich danach das Rad nicht mehr frei bewegt hat.
    Abhilfe habe ich aber schon gefunden. Nennt sich original Beläge ;)

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • ich habe die alten Bleche für die neuen Zubehörbeläge übernommen!

    Der Versuch die Bleche der originalen einzubauen scheiterte daran, dass sich danach das Rad nicht mehr frei bewegt hat.

    Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. :P Ich würde eigentlich davon ausgehen, daß die Dinger Maß gefertigt sind.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!