Kardan Antrieb

  • Hallöschen, brauche mal aussagen über den Kardan Antrieb.
    Wenn ich die Dicke ( VFR 1200 F DCT ) im D Modus fahre, Schaltet Sie ja schnell nach oben. Beim Gas wechsel, finde ich das Sie etwas laut im Antrieb ist. Klackern oder man kann auch rappeln sagen.
    Ist das Normal oder nicht ? Frage mich, wenn das Aussenstehende hören, das Sie sagen, oh die rappelt aber.
    Danke schonmal für mögliche Antworten.

  • Das klackern ist untertourig beim bummeln völlig normal :) manuell runter schalten hilft da schon.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Meine ist Bj. 2010, weiß ich leider nicht, ob da was gemacht wurde.
    Es gibt ein Update für die Kardanwelle und Antrieb ?
    Bin über jeden Tip und jeder Hilfe dankbar. Da ich über Jahre nicht gefahren bin und jetzt erst wieder auf Modernere Technick umgestiegen, danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von siggi (8. Oktober 2018 um 17:36)

  • Wenn der Kardan getauscht wurde sollte es im Serviceheft vermerkt sein.

    Gleiches gilt übrigens, falls der Kardan an Deinem Mopped nicht betroffen gewesen sein sollte.

    Hallo zusammen,

    ich meine das alle 1200 F und 1200 X zum Tausch der Kardanwelle mussten, ansonsten wäre das Moped von den Zulassungsstellen stillgelegt worden.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Stimmt! Eine An- bzw. Ummeldung wäre ohne den Kardantausch nicht möglich.Es haben doch hier einige berichten, was sie für ein Theater hatten, weil der Händler den Tausch nicht beim KBA gemeldet hat Also Tausch muss vollzogen worden. sein.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Hallo Siggi,
    Ich würde schnellst möglichst zu deinem Händler gehen und das Service Heft und Bedienungsanleitung verlangen denn das gehört zum Moped, woher willst du denn sonst wissen ob alle Inspektionen durchgeführt sind.
    Da müsste auch der Kardantausch und Software Update eingetragen sein.
    Ich Persönlich würde mir nie ein Fahrzeug (Motorrad/Auto) ohne Service Heft und Bedienungsanleitung kaufen.

    Grüße aus Unterfranken

    Franz


    Einmal editiert, zuletzt von Franz (9. Oktober 2018 um 18:19)

  • Das Motorupdate hat mit dem Kardanantrieb nur indirekt zu tun. Durch das Motorupdate lief sie im unteren Drehzahlbereich stabiler /weicher und das Klackern im Antrieb war nicht ganz so ausgeprägt. Meine ist auch eine 2010.
    Da das Klackern bei mir nie ganz weg ging, habe ich mir angewöhnt, viel mehr zu schalten. Das hilft auch und umrundet zudem die Motordrosselung

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo
    Ich weiß nicht ob es hier rein gehört. Habe heute Öl vom Endantrieb getauscht. Alt raus Neu rein. Habe danach das Moped an gelassen, auf dem Hauptstä der belassen und die Gänge durch geschaltet. Dabei hört man ein Klackern im Bereich der Welle. Ich empfinde es als sehr laut. Weiß einer vllt ob das normal ist. Hab auch ein Video gemacht.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten
    Gruß Chris

  • Wenn man sie auf dem Hauptständer ohne Belastung laufen lässt (die Kardanwelle) dann klackert sie sowieso, das ist normal.
    Beim Fahren haben wir halt das bekannte Lastwechselklackern.
    Abgesehen davon solltest Du das nicht zu oft machen. Es kann passieren, dass die ABS-Elektronik dann mit den unplausiblen Raddrehzahlen durcheinander kommt und das ABS dann ausfällt. Bei einer BMW ist mir das schon mal passiert. Da muste man dann den Fehlerspeicher löschen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Das Moped fällt nur um, wenn es zu langsam ist... (Fred Pfänder)