Korsika & Sardinien 2019

  • am 24 August geht's nach Korsika & Sardinien,
    freuen uns über Tipps und Anregungen.
    Wer weiß, vielleicht ist die Welt wieder einmal klein und man trifft den / die einen oder anderen... :)

    Die besten Grüße
    Conny & Marco

    :thumbup:  "Genieße das Leben ständig, denn du bist länger Tot als lebendig"  :thumbup:  

  • Tipps kommt immer drauf an was Man sucht.... Beide Inseln sind wunderschön und es gibt viel zu sehen. Auf Korsika würde ich auf jeden Fall einen Abstecher hier hin machen.
    https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Rev…ca-Corsica.html

    Wenn ihr mal nach Abwechslung sucht und eine kleinere Wanderung auch ok ist solltet ihr mal ins Fangotals schauen. Herrliches Tal und viele Möglichkeiten einfach in den Fluss zu springen.
    https://www.korsika.com/fangotal-korsi…den-kanufahren/

    Natürlich würde mir noch das ein oder andere mehr einfallen wenn ich länger drüber nachdenke....

  • Hallo Marco & Conny,
    Wir waren 2016 auf Sardinien mit einem Mietmotorrad. Auf Sardinien hatten wir in der Nähe von Cagliari ein Hotel über den gesamten Zeitraum. In 2017 waren wir mit dem Crosstourer auf Sardinien und Korsika. Dort hatten wir auf Sardinien ein Agritourismus Hotel (1 Woche), auf Korsika wechselnde Hotels bei unserer Inselrundfahrt. In 2018 mit der KTM auf Korsika auf einem Campingplatz.
    Vom Straßenbelag finde ich Sardinien wesentlich besser und entspanntere Polizisten ( keine Radarfallen).
    Die Insel Korsika finden wir landschaftlich schöner.
    In diesem Jahr fahren wir voraussichtlich im Mai wieder nach Korsika.
    Denkt bitte daran, rechtzeitig die Fähren zu buchen. Je frühzeitiger desto preiswerter.
    VG
    Wolf

  • Vielen Dank für eure Tips und Anregungen, die Fähren sind noch nicht gebucht.
    Wir fahren auf der ersten Etappe mit dem Zug von Hamburg nach Verona, bummeln dann an die Küste. Die Buchung des Autozuges ist fix, die Abfahrt - Zeiten habe ich noch nicht, heißt die Fähren sind noch offen. Sind bereits sehr neugierig auf die Tour.

    Die besten Grüße
    Conny & Marco

    :thumbup:  "Genieße das Leben ständig, denn du bist länger Tot als lebendig"  :thumbup:  

  • Moin Marco,
    im aktuellen MOTORRADFAHRER (Heft-April) gibt es einen Tourenbericht zu Sardinien.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Wir (2 X VFR, 1 X GSXR) düsen morgen früh nach Korsika.
    Aufgrund der kühlen Witterung, Brenner 2 Grad und Regen, gönnen wir uns nen Bulli samt Anhänger. :thumbup:
    Bekannte HIghlights der Insel werden wir selbst ergründen, Bericht wird folgen ^^
    Ziele sind die beiden Schluchten:
    https://www.google.de/maps/place/Sca…9.0601158?hl=de
    und
    https://www.google.de/maps/place/Gor…9.0834618?hl=de
    und natürlich den hohen Pass
    https://www.google.de/maps/place/Gor…9.0834618?hl=de
    Ansonsten natürlich die gesamten Küstenstrassen besonders an der Westseite.
    Besonders Korsika ist für Kurven Freunde ein einziges Traumziel!

  • Super, da freu ich mich bereits jetzt auf eure Rückmeldung. Dazu wünsch ich euch viel Spaß und eine Top Zeit.

    Die besten Grüße
    Conny & Marco

    :thumbup:  "Genieße das Leben ständig, denn du bist länger Tot als lebendig"  :thumbup:  

  • Sooo...
    Korsika ist der Kurven Wahn schlechthin :D
    Kleine enge Pass Strassen durch urige Bergdörfer, grosse weite Kurven über die Pässe, alles verbunden durch Kurven Kurven Kurven...
    Lediglich die Ost Küste läd ein um auch mal gradeaus durch die kleinen Küsten Städtchen zu fahren.
    Topp HIghlights sind wirklich die bereits oben erwähnten Punkte, ergänzen möchte ich es noch um diesen....
    https://www.google.de/maps/place/Cal…8.6534768?hl=de
    Für uns geht´s nächstes Jahr wieder in der Vor Saison nach Korsika :thumbup:

  • Hallo,
    ich hole mal diesen Korsika Thread wieder nach vorne.
    Also bei mir ist es mal wieder so weit. Ich werde Anfang September wenns klappt je nach wetter die Seealpen ans Meer fahren und dann nach Korsika rübermachen.

    Habt ihr Empfehlungen für Unterkünfte?
    Da ich ja selbst schon ein paar mal auf der Insel war ist es nicht so, dass ich nichts finden würde aber vielleicht hat jemand ja einen heißen Tipp ;)

    Bin voraussichtlich vom 07.09.-14.09. auf der Insel.
    Also maximal zwei Unterkünfte... Strandnähe wäre toll, dann kann man nach der Tour nochmal schnell ins Wasser springen.

    Bin für jede Anregung dankbar ;)

    Bei den bisherigen Reisen hatte ich Unterkünfte in.
    Porticcio - Agosta Plage
    Galeria
    Appieto - Golfe di Lava
    Calvi
    Sari Solenzzara
    Linguizetta

  • Hallo Andreas,

    Wir waren mit unserem Wohnmobil (Moped auf dem Anhänger) auf einem Campingplatz, den wir als sehr gut empfunden haben. Toller Strand, Restaurants, Supermarkt usw. Dort konnte man auch Mobilheime mieten. Viele deutsche Mopedfahrer waren dort anzutreffen und man konnte auch "Benzin quatschen".
    Der Platz Camping Marina dAleria liegt an der Ostküste und von dort kann man zu vielen Touren gut starten.
    Hier der Link zum Platz
    https://www.capfun.com/camping-france…_aleria-FR.html

    Viel Spaß auf Korsika
    Wolf

  • Hallo Andreas,

    Wir waren mit unserem Wohnmobil (Moped auf dem Anhänger) auf einem Campingplatz, den wir als sehr gut empfunden haben.
    ...
    Viel Spaß auf Korsika
    Wolf

    Hallo Wolf,
    danke für die Antwort und den Tipp!
    Spass werde ich auf jeden Fall haben.
    Momentan habe ich in der Nähe von Porticcio reserviert.
    https://goo.gl/maps/ZNdoJjjkhg79mv4L6

    Mal sehen ob ich mir die 8 Tage aufteile und nochmal an einen anderen Fleck ziehe.

    Gerne würde ich durch das Fangotal wandern da wäre eine Unterkunft nahe Galeria besser... oder ein WoMo um dahin zu fahren ohne, dass man sich um das Moppedgeraffel kümmern muss.

    Ein transportabler Spind für Helm, Klamotten Stiefel ist wohl das, wass sich viele Moppedurlauber wünschen.... oder es muss ein Stahlseil und ein Schloss reichen.

    Gruß
    Andreas