Aus beim Beschleunigen

  • Gestern trat beim Beschleunigen der Effekt auf, dass plötzlich der Motor quasi aus war. So als hätte ich in voller Beschleunigung den Kill-Schalter betätigt. Ich musste ausrollen und konnte dann jedesmal wieder starten. Kennt jemand dieses Problem?

  • Hallo,
    mir ist es mal passiert das ich beim Beschleunigen in den Drehzahlbegrenzer gekommen bin, es fühlt sich an als sei der Motor aus. Er lief aber normal weiter!

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

  • Kann mich nur Meikel anschließen:
    Ab zum Händler und auslesen lassen.

    Bei war es kürzlich ähnlich, nur ist der Motor an geblieben. Hat erst ABS geleuchtet, dann TC und Tachoausfall, dann nicht mehr geschaltet, schließlich selber den Gang rausgenommen und ausgerollt. Mehrmals hintereinander, immer kurz nach dem Losfahren. Ist ein DCT.
    Beim Händler Fehlerspeicher ausgelesen (diverse unplausible Werte von verschiedenen Sensoren im Antriebsbereich) und gelöscht, dann war alles wieder gut.
    Mutmaßliche Ursache:
    Im Rahmen von selber durchgeführten Wartungsarbeiten hab ich sie im Stand auf dem Hauptständer gestartet, auf D geschaltet und das Hinterrad drehen lassen. Die dabei abgegriffenen Werte von Rad- und diversen anderen Sensoren bringen dann die Elektronik ins Stolpern.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Das Moped fällt nur um, wenn es zu langsam ist... (Fred Pfänder)

  • Mehrmals 8o
    Auf zum HH und Fehlerspeicher auslesen lassen!
    Das kann ja böse ausgehen z.B. beim Überholvorgang.
    Gruß
    Micha

    ...Es ist auch schon vorgekommen, dass alle möglicherweise betroffenen Kabelbäume ausgetauscht wurden...um den Fehler trozdem NICHT lokalisiert zu bekommen... :S

    Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Fehlersuche seitens des FHH... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • auf dem Hauptständer gestartet, auf D geschaltet und das Hinterrad drehen lassen


    Das ist interessant, genau das habe ich vor und nach dem Glühlampenwechsel am Montag gemacht um "Lichtbilder" zu machen.
    Morgen kommt sie jedenfalls ans Analysegerät beim FHH.

  • Aktualisierung: Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Inzwischen war ich bis nach Prag und zurück unterwegs. Zum Auslesen sind wir bisher noch nicht gekommen. Zur Zeit ist der Arbeitsanfall extrem. Mal sehen, ob es nach Ostern noch klappt. (Wäre mir vor Groß Dölln schon wichtig.) Der Mechaniker vermutet, dass der Fehlerspeicher inzwischen leer ist. Es gibt wohl Fehler, die sich nach 5 fehlerfreien Zündzyklen selbst löschen.

  • Moin, dass Problem hatte meine Frau auch schon mal. Alle Kabelbäume mit Steuerteile getäuscht. Nie eine Fehlermeldung bekommen und auch keine Rückmeldung!!

    ......die Linke zum Gruß :thumbup: .... :whistling:

  • Probiere mal ob die Masseverbindung im Bereich des Hauptständers fest angezogen ist.
    Das war bei meiner VFR die Ursache warum die Maschine ausging bzw. Fehlermeldungen
    ausgegeben worden sind.
    Hierzu gab es seitens Honda eine Kundendienstmaßnahme.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch gehabt. War gerade auf der Autobahn auf der Überholspur... so ca. 250Km/h als die Maschine abgestorben ist. Ich bin dann sofort über drei Spuren auf den Standstreifen und habe versucht zu starten. Ließ sich aber nicht starten. Dann hatte ich die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und siehe da....sie ist sofort wieder angesprungen. Ich bin dann weitergefahren und hatte im Hinterkopf das die Maschine jederzeit sich wieder ausschaltet. War aber nicht der Fall. Später hatte ich gedacht, das ich vielleicht aus-versehen den Kill Schalter gedrückt hatte. Aber wenn ich das hier so lese...bin ich mir jetzt sicher das es nicht so war.

    Gruß
    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Ist bei mir immer passiert, wenn ich richtig am Gas hing. Bei langsamen fahren, beschleunigen war alles in Ordnung.
    Fehlerspeicher hat nie was angezeigt, da ja die gesamte Maschine gestorben ist.
    Wie mein Mann schon schrieb, bei mir wurden dann von Honda sämtliche Kabelbäume und alle Steuergeräte damals getauscht und es war dann weg....aber mein Vertrauen in die Maschine auch...

  • Update zum Beitrag #6:

    Das geschilderte Symptom ist die nächsten 1500 km nicht mehr aufgetaucht, bis...

    ...ja, bis ich zur Isle Of Man gefahren bin.

    Dort ist es wieder aufgetaucht, erst nur Blinken d. ABS-Leuchte, dann doch wieder das Notprogramm (scheint es zumindest zu sein).

    Mal hat sie nicht mehr geschaltet, aber den gerade eingelegten Gang gehalten, mal hat sie den Leerlauf rein und ist ausgerollt. Am Schluss ist der Fehler auch bei Neustart geblieben.

    Mittlerweile steht sie seit Mitte Juni in der Werkstatt (es ist jetzt September...) und es gibt immer noch kein Ergebnis. Problem: Die gemeldeten Fehlercodes widersprechen sich. Rückfrage bei anderen Honda-Werkstätten ergaben ebenfalls die verschiedensten Vermutungen. Gemeinsame Aussage: So einen Defekt hatten sie noch nie...

    Derzeit ist das ABS-Steuergerät im Fokus, weil sie zweimal nach rechts umgefallen ist.

    Nächstes Problem: Die üblicherweise für solche Aufgaben betraute Spezialfirma kann dieses Steuergerät nicht prüfen, es muss direkt von Honda gemacht werden. Jetzt schauen wir mal, was rauskommt.

    Der Meister hat mit aber schon vorsichtig zu verstehen gegeben, falls beim ABS-Steuergerät nichts rauskommen sollte, noch die Instrumentenbox zur Überprüfung gegeben wird (kann scheinbar auch nur Honda prüfen), und dann die Fehlersuche eingestellt wird, weil sie nicht mehr weiter kommen.

    Leider hat die Werkstatt nach 40 Jahren den Fachhändlervertrag mit Honda aufgekündigt, weswegen sie nicht mehr die entsprechende Unterstützung bekommt.

    Und die nächstgelegende Honda-Vertragswerkstatt kenne ich, da bringe ich sie ganz bestimmt nicht hin.

    Irgendwie will ich aber nicht glauben, dass eine Honda VFR1200X nach 5 Jahren wegen eines Elektronik-Fipses Kernschrott sein soll...

    Vllt. kennt ja hier jemand jemanden, der wiederum jemanden kennt...

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Das Moped fällt nur um, wenn es zu langsam ist... (Fred Pfänder)

  • Ja,Zeitfehler oder Wackelkontakte sind immer schwierig zu lokalisieren. Wenn man(n) den ABS-Modulator durch Umfallen in Verdacht hat,würde ich ja einfach mal die Bremse entlüften. Ev. hat sich durch das Umfallen ein Luftbläschen im ABS-Modulator gebildet bzw. ein Vorhandenes in den Modulator verirrt, was zur Fehlermeldung des ABS führt.Sollte in einem funktionierenden geschlossenem System zwar eigentlich nicht vorkommen...aber man weiß ja nie(und entlüften ist in ein paar Minuten erledigt).

    Ansonsten hat wohl schon mehrmals ein Haar-Riss in der 50A-Hauptsicherung zu absurden Fehlermeldungen und Ausfällen beim CT geführt.

    Danach Kontrolle aller Masse-Sammelpunkte und dann unterm Tank alle Steckerverbindungen auf Korrosion prüfen. Danach wird´s kompliziert 8)

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-G (2. September 2019 um 22:03)