RC79 springt nicht an

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir nun endlich mein Traummotorrad gekauft, vor zwei Monaten von Privat. War alles super, sie sprang auch perfekt an. Jetzt musste ich sie zwei Monate Zwischenlagern und habe nun endlich auch eine passende Garage. Gestern also mit meinem Vater die Maschine in die neue Garage gebracht. Sie startete auch sofort, auf der Suche nach dem „Licht aus“ Schalter betätigte er den Notaus Schalter. Sollte ja nein Problem sein, aber ab da an sprang sie nicht mehr an. Ein paar mal versucht, die Batterie scheint leer zu sein weil auch beim starten alle Lampen flackern (anfangs noch, später nicht mehr), jedoch nur ein sehr schnelles Klackern kam. Also kein „rödeln“ (sorry für meine Ausdrucksweise, ich kenne mich wirklich nicht gut mit dem ganzen Technischen aus.) Die Batterie also ausgebaut, über Nacht geladen, schien auch alles gut soweit. Jetzt habe ich sie wieder eingebaut, sie rödelt auch wieder, aber springt nicht an. Nach 5-6 Versuchen (mit Gas, ohne Gas) kommt nun wieder nichts mehr und nur das schnelle Klackern ertönt wieder.Habt ihr ne Ahnung was das sein kann? Ich beantworte gerne jegliche Fragen, nur sehr technisches weiß ich nicht.Vielen lieben Dank.Hab wirklich Angst ein kaputtes Motorrad gekauft zu haben...

    Grüße

  • Hallo, das hört sich wirklich nicht gut an. Messe doch bitte mal die Batteriespannung, es könnte ja auch noch sein, das diese zu leer ist nach dem Laden und die Batterie schon defekt ist.

    grüße

  • Klingt danach, dass ihr sie bei dem ersten Mal zu schnell ausgemacht habt und sie abgesoffen ist. Da gibt es einen Trick bei dem Neustart, den ich nicht mehr genau weiß.
    Wie war das noch (noch nicht machen, erst Bestätigung abholen): Zündung an: Gas einmal voll aufdrehen, dann Gashahn nicht mehr anfassen und starten. Mindestens 2-4 Min laufen lassen ohne Gas zu geben.
    Maddin….Hilfe!

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Vermutlich abgesoffen, dies kann vorkommen wenn sie kurz nach dem starten wieder ausgeht,
    und einen Lichtschalter gibt es nicht mehr, nur Auf-Abblendschalter.
    Hilfe bei abgesoffenem Motor, vorausgesetzt die Batterie ist voll ?
    1.) Gasgriff bis zum Anschlag öffnen und halten,
    2.) Zündung ein und Starterknopf drücken, 10- 15 Sek den Motor durchdrehen lassen.
    3.) am besten 5 min warten.
    4.) 2. nochmal wiederholen
    5.) nochmal warten
    6.) ganz normal starten ohne den Gasgriff zu bewegen.

    Der Sinn dabei ist, daß bei ganz geöffnetem Gasgriff beim starten kein Sprit eingespritzt wird.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)


  • Vielen vielen Dank!
    Werde ich nachher ausprobieren und Berichte :)

  • Zu den Kontrolllampen steht alles im Fahrerhandbuch ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Zu den Kontrolllampen steht alles im Fahrerhandbuch ;)

    Das habe ich auch gerade gesehen. Laut Handbuch soll die HISS Lampe nach wenigen Sekunden ausgehen, was sie aber nicht tut... ich probiere mal den Ersatzschlüssel, sonst fällt mir dazu nichts ein, wie man die Wegfahrsperre anders entriegelt

  • Wenn du die Zündung ein schaltest, läuft dann die Benzinpumpe an? Surrendes Geräusch für ein paar Sekunden. Wenn ja ist es nicht das Hiss. Hast du mal den kill Schalter mehrmals bewegt?

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • läuft die hübsche nun wieder??
    wenn ja, wäre interessant zu wissen woran es gelegen hat.

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Hallo zusammen!
    Sorry für die späte Rückmeldung, ich war beruflich ziemlich eingebunden und auch über das Wochenende dort.
    Heute hatte ich endlich Zeit und konnte die kleine Besuchen.
    Sie läuft!!! Und wie!!!
    Ich habe den Schlüssel reingesteckt, jedoch war kein Geräusch vorhanden, wie Blackbird gesagt hat. Auch ist die HISS Leuchte angeblieben. Also habe ich mal den Ersatzschlüssel ausprobiert. Und sie startete perfekt, ohne kurbeln oder sonstwas. Jetzt weiß ich auch, wie die Benzinpumpe klingt, das Geräusch war jetzt zum ersten Mal da.
    Kann der Schlüssel defekt sein? Wie passiert sowas? Und kann man ihn reparieren?
    Grüße und nochmal einen riesen Dank an alle!

  • Ein Hiss-Chip geht eigentlich jahrzehntelang nicht kaputt.
    Ausnahmen können natürlich immer mal vorkommen.

    Reparabel ist das (der Chip selbst sowieso nicht) soweit ich den Schlüssel kenne leider nicht, da der Chip fix in die Kunststoffreide eingegossen ist (nicht tauschbar, wie etwa beim Varadero-Schlüssel, wo der unter dem Logo steckt).
    Bleibt also nur ein neuer Schlüssel samt Einlernprozedere.