Optimierung mit Wilbers Fahrwerkkomponenten

  • Die Vorspannung wird mit einem Hakenschlüssel verstellt. Was du meinst, ist die Verstellung für die Dämpfung.


    Und da würde ich empfehlen stell sie auf eine Bühne oder leg dich neben das Mopped, dann sieht man auch wie man gerade an die Schraube kommt.

    Zuletzt noch ein Tipp lass es von einem Profi machen. Begründung steht im 1. Absatz!

  • Hallo zusammen,
    Am Donnerstag hatte das Warten ein Ende, meine Dicke wurde, wie oben beschrieben auf das Wilbers Fahrwerk gestellt. Was ich bei der kurzen Rückfahrt auf der Bahn sagen muss, das Fahrwerk spricht besser bei Bodenunebenheiten an. In drei Wochen geht es in die Berge, danach kann ich sicher mehr sagen.
    Allseits gute Fahrt

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

  • Ich habe mir diesen Sommer auch neue Federn und Federbein von Wilbers gegönnt und war total überrascht wie heftig die Veränderungen waren..

    Es lohnt sich wirklich! Wiedermal wie ein neues Motorrad, genau wie nach dem Einbau vom LSL SB Lenker..;)

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Heute habe ich dann mal die erste Testrunde mit dem Wilbersfahrwerk absolviert.

    Das ist schon Klasse und macht Lust auf mehr. Ich habe mir den Unterschied nicht so krass vorgestellt.

    Das war mal wieder eine Investition, die sich gelohnt hat.

    Peter

  • :thumbup:So, nun habe ich mir auch ein Wilbers bestellt! :)

    Mal schauen ob das dann wirklich so gut ist wie alle sagen? :thumbup:

    Kann ich nur bestätigen mit dem Wilbersfahrwerk geht die Mopete echt hammermäßig,

    da ist jeder Cent gut investiert :thumbup::thumbup::thumbup: Den Reifenwechsel musst Du dann allerdings etwas häufiger tätigen :D:D:D

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Es fühlte sich geil an und daran hat sich nichts geändert bis heute. Nur mit dem Gewicht sollte man nicht schummeln:!:Um Streit zu vermeiden habe ich paar Kilos der Sozia auf mich gerechnet;)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Bei meiner VFR 1200 F ist bei 55.000 km ein Gabelsimmering undicht. Das wäre natürlich eine Gelegenheit die original Gabelfedern gegen progressive von Wilbers zu wechseln. Dabei ginge es mir vor allem um ein feinfühligeres ansprechen bei kleinen Unebehneiten.

    Daher meune Fragen an alle die damit Erfahrung haben.

    1) Spricht die progressive Gabelfeder anfangs feinfühliger an ?

    2) Welches Gabelöl in welche Menge sollte dazu verwendet werden ?

    3) Welche anderen Effekte hat man damit ?

  • Bei meiner VFR 1200 F ist bei 55.000 km ein Gabelsimmering undicht. Das wäre natürlich eine Gelegenheit die original Gabelfedern gegen progressive von Wilbers zu wechseln. Dabei ginge es mir vor allem um ein feinfühligeres ansprechen bei kleinen Unebehneiten.

    Daher meune Fragen an alle die damit Erfahrung haben.

    1) Spricht die progressive Gabelfeder anfangs feinfühliger an ?

    2) Welches Gabelöl in welche Menge sollte dazu verwendet werden ?

    3) Welche anderen Effekte hat man damit ?

    Laut Wilbers-Shop gibt es nur lineare "Zero Friction" Gabelfedern für die SC63

    Bei den Federn steht dann auch das empfohlende ÖL (2,5) und Luftpolster

    https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Honda….html?year=2015

    Erfahrung habe ich nur beim Crosstourer, wo sogar dickeres (5er) Gabelöl empfohlen wird.Trotzdem spricht die Gabel wesentlich sensibler an als vorher.

    Ansonsten einfach mal bei Wilbers anrufen. Mir haben sie auch alle Fragen im Vorfeld beantwortet

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Es gibt bei Wilbers auch Proressie Gabelferdern, die sind aber nicht unter der SC 63 gelistet.

    Ich habe die selber in der SC63 verbauen lassen. Die Ölmenge ist vorgegeben, weiss aber gerade nicht wieviel es war. Bei mir ist das Wilbers Gabelöl drin

    Da meine original Frderung durchgeschlagen hatte, wurde bei mir vorne und hinten auf Wilbers umgerüstet.

    Und siehe da, ich hatte auf einmal ein ganz anderes Motorrad.

    Das Feedback des Vorderrads ist viel direkter und Bodenwellen werden sehr gut vom Fahrwerk weggesteckt!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Moin,

    ich habe die "Normalen" Linearen Gabelfedern von Wilbers drin.

    Allerdings sind die Progressiv abgestimmt.

    Laut meinem Schrauber, der das ganze auch eingebaut hat, wird das über die Ölmenge Reguliert und eingestellt. Er hat mir das so erklärt, dass von der Normalen Ölmenge wieder etwas rausgenommen wird.

    Bin da aber auch kein Fachmann.

    Das Öl kann man bei Wilbers gleich mitbestellen. Da hatte mir mein Schrauber auch zu geraten.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Ich habe jetzt beider Fa. Wilbers angerufen und folgemde Antwort bekommen.

    - Original ist eine progressive Gabelfeder drinnen mit eine Fererrate von 9-11.

    - Für die VFR1200 verkauft Wilbers nur eine lienare Gabelfeder (wird laut der Dame seinen Grund haben) mit eine Federrate von 10.

    - Gabelöl wird empfohlen mit SAE 2,5

    - Geändert wird nur die Luftkammer-Größe

    Dachte eigentlich, dass die originale eine lineare ist und ich auf eine progressive umrüste - das wäre dann aber genau umgekehrt.

    Ob damit (höhere Fedrrate) wirklich das Ansprechverhalten auf kleine Unebenheiten (Flickwerk auf Straßen) besser wird ???

    Mir geht es ja nicht um das Einsacken bei harten Bremsmanövern - das ist nicht mein Fahrstil und darum habe ich damit keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von VFR-Wolfgang (23. Juli 2020 um 10:28)

  • Wenn es mehr um sensibles Ansprechen als um eine reine Anpassung aufs Gewicht geht wäre Franz racing eine gute Adresse.

    Die sind bekannt fürs Feintuning an den Fahrwerkskomponenten.

    Grüße!