Newbiefragen: Temperatur Kühlwasser / Verbrauch

  • Hallo miteinander,

    bin seit ein paar Wochen stolzer Fahrer einer VFR800F (RC79). Ganz tolles Mopped - nur habe ich ein paar Fragen!

    Mir ist aufgefallen dass das Kühlwasser relativ heiß wird, bis ca 104*C (ab da springt dann der Lüfter an). Ist das normal? Es sollte ja doch eigentlich eher bei 90*C sein?

    Das Bordinstrument zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 6,2L an. Ich fahre meistens Stadt, ca 15-20 Minuten Strecke, und eher gelassen, daher fühlt sich das schon ziemlich viel an, vor allem da eine Tankfüllung da auch nich lange reicht.

    Wie ist das bei euch so? Die Kleine hat 17t km, also eigentlich noch nicht mal eingefahren :)

  • 104 in der Stadt ist völlig normal. Die braucht schon etwas Fahrtwind.
    Ständiges anfahren und Bremsen ist bei keinem Fahrzeug verbrauchsfördernd.

    So im ersten Moment würde ich sagen alles normal.

  • Kann ich auch so unterschreiben.

    Fahre zwar eine RC93, aber da ist eh nicht viel unterschied. Verbrauch ca. 5-6 Liter normal, je nach fahrweise.

    Temp in der Stadt bei mir meistens auch über 100°, gerade im Stand an der Ampel z. B., reduziert schnell bei Fahrtwind...