Reset DCT & Leerlauf

  • Nachdem im Africa Twin-Forum das Thema Reset DCT diskutiert wurde (http://www.africa-twin.net/viewtopic.php?…&p=12871#p12871) ist mir bewusst geworden, wie ruppig meine 2012-er VFR 1200 DCT inzwischen geworden ist. Anfahren im kalten Zustand war schon fast unzumutbar und Haarnadelkurven auf Straßen dritter Ordnung waren kaum noch ohne Ecken und Kanten zu fahren, so ruppig war die Maschine.

    Mit entscheidender Hilfestellung von ManfredK (ganz herzlichen Dank dafür!) habe ich heute wie angeleitet den Reset bei meiner VFR 1200 DCT gemacht. Die Anleitung ist auf den Seiten 15_130 und 15_131 des Werkstatthandbuches des Crosstourers enthalten. Das WHB gibt es beim FHH oder wie vieles andere im Netz. In diesem Link https://www.crosstourer.com/index.php?topic=5223.0 hat man sich über das Thema WHB unterhalten.

    Zum Anwärmen des Motors habe ich zuerst ein Reset des Leerlaufstellers gemacht (alles ohne Gewähr: Motorrad starten und solange im Leerlauf laufen lassen, bis der Kühlventilator anspringt; anschließend Zündung ausschalten). Danach habe ich nach der vorgenannten Anleitung den Reset des DCT gemacht (alles ohne Gewähr: das Motorrad auf die Räder stellen - also runter vom Haupt- oder Zentralständer und mit eingeklapptem Seitenständer; die "D"-Seite des DCT-Schalters gedrückt halten, während man die Zündung einschaltet; diese loslassen, sobald die Motorwarnlampe erlischt, dann leuchten die Zeichen "D", "S" und darunter ein "-" im Display auf; danach den DCT-Schaltknopf wie folgt drücken: D - D - N - D - N; sobald die Zeichen "D" und "S" und das blinkende "-" ausgehen, ist der Vorgang erledigt).

    Anschließend bin ich eine Proberunde mit Anfahren am Berg und über zwei kleine Serpentinenstrecken bergauf und bergrunter gefahren; auch wenn die Qualität nicht ganz so sanft ist, wie bei der Africa Twin, ist die Ruppigkeit weg und sie fährt sich wieder wie neu; super klasse. Ich bin über das Ergebnis sehr zufrieden.

    Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.

    Viele Grüße
    Markus

    Viele Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von mhellent (8. Juni 2019 um 21:14)

  • Guten Tag Markus
    Deine VFR ist Jahrgang 2012, hast du schon Traktionskontrolle oder ist dein Modell noch ohne?
    Vielleicht versuche ich es dann auch mal ....
    Danke für deine Antwort
    Roli

  • Zum Anwärmen des Motors habe ich zuerst ein Reset des Leerlaufstellers gemacht (alles ohne Gewähr: Motorrad starten und solange im Leerlauf laufen lassen, bis der Kühlventilator anspringt; anschließend Zündung ausschalten). Danach habe ich nach der vorgenannten Anleitung den Reset des DCT gemacht (alles ohne Gewähr: das Motorrad auf die Räder stellen - also runter vom Haupt- oder Zentralständer und mit eingeklapptem Seitenständer; die "D"-Seite des DCT-Schalters gedrückt halten, während man die Zündung einschaltet; diese loslassen, sobald die Motorwarnlampe erlischt, dann leuchten die Zeichen "D", "S" und darunter ein "-" im Display auf; danach den DCT-Schaltknopf wie folgt drücken: D - D - N - D - N; sobald die Zeichen "D" und "S" und das blinkende "-" ausgehen, ist der Vorgang erledigt).

    Zitat


    Zum Abschluss Motor starten und im Leerlauf laufen lassen bis "-" erlischt.

    Hatte auch große Probleme mit bockigem Anfahren bei meiner 2010er 1200FD.
    Jetzt fährt sie wieder fluffig an :)

    LG
    Frank

    LG Frank

  • Moin
    Seit Ilmenau ist meine auch sehr zickig
    (sobald die Zeichen "D" und "S" und das blinkende "-" ausgehen, ist der Vorgang erledigt). Und wie lange dauert der Vorgang ?

    (Zum Abschluss Motor starten und im Leerlauf laufen lassen bis "-" erlischt.) ??

    Grüße Micha

    Jage nicht was Du nicht Töten kannst :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mi-64 (23. Juni 2019 um 10:55)

  • Motor warm fahren ( Lüfter darf aber nicht laufen ) , Motor aus , D des DCT-Schalters gedrückt halten , dann Zündung ein , wenn die rote HISS LED erlischt , D loslassen , dann DDNDN drücken ( Anzeige zeigt dann SD und ein blinkender Strich ), dann Motor starten , warten bis Anzeige wieder normal , Motor aus .
    Gruss Stefan

  • Stimmt. Bei mir hat das letzte Mal die Variante für die Leerlaufeinstellung sowie die Tastenkombination für´s DCT zwar eine Besserung gebracht, war aber irgendwie nicht optimal. Erst nachdem Manny mit der Honda-Software die Drosselklappensteuerung und das DCT neu initialisiert hat, läuft das Mopped wieder wie am ersten Tag :thumbup:

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Eigentlich komisch das man das selbst nachjustieren muss. Das erwarte ich schon von meinem HH wenn dieses DCT - Problem bekannt ist und was ich hier lese scheint das ja so zu sein. Sollte normalerweise zum Service von Honda gehören wenn das hochgelobte DCT solche Macken hat.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Das ist kein Problem, sondern hängt mit der begrenzten Lernfähigkeit des Systems zusammen.
    Da werden schon so einige "Unarten" gespeichert, die sich im Laufe der Zeit einstellen.
    Dann kann man aber eben den Auslieferungszustand wieder herstellen.
    Das ist ungefähr so als wenn man sein Handy komplett zurücksetzt um nochmal neu anzufangen.
    Und jeder Hondahändler hat diese Möglichkeit des Zurücksetzens. Es wird aber keiner von sich aus machen.
    Aus dem einfachen Grund, wenn sich der Fahrer einen bestimmten Stil angewöhnt hat und das Moped genauso haben will,
    dann wird der nicht erfreut sein wenn plötzlich der Werkszustand wieder da ist.
    Ich mache es zwar auch einmal pro Saison, aber dann dauert es auch wieder ein paar Tage bis sie so läuft wie ich sie haben will.

    Peter

  • Mein freundlicher HH hat das heute morgen mal schnell gemacht.
    Und jetzt läuft alles wieder wie am ersten Tag.
    Bei mir hatten sich nach dem VFR Treffen ein paar Unarten eingestellt, die ich hier auf dem platten Land
    nicht mochte. Aber jetzt ist wieder alles gut.

    Peter

  • Genau das wollte ich lesen Peter :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin moin zusammen,

    Habe gerade nach eurer Anleitung hier den Leerlauf- / DCT-Reset gemacht.

    Bin dann ein paar mal die Straße vor und zurück gefahren und war anfangs nicht wirklich begeistert. Hab mir dann aber gedacht - warum nicht das ganze nochmal.

    Also DCT-Reset die Zweite und siehe da:

    Die Gasannahme ist deutlich besser. Auch anfahren am Berg ist wirklich wieder geschmeidig.

    Danke euch für die Anleitung.

    In kürze kommt auch das WHB in zwei Bänden mit der Post!

    (mal sehen, ob ich das in eine PDF bekomme...)

    VG und einen schönen Tag

    Guido

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme 8|

  • Motor warm fahren ( Lüfter darf aber nicht laufen ) , Motor aus , D des DCT-Schalters gedrückt halten , dann Zündung ein , wenn die rote HISS LED erlischt , D loslassen , dann DDNDN drücken ( Anzeige zeigt dann SD und ein blinkender Strich ), dann Motor starten , warten bis Anzeige wieder normal , Motor aus .
    Gruss Stefan

    Das habe ich nun nach 6 Jahren auch mal probiert. Sie schaltet auch auf D sehr spät hoch.

    Nach dem Prozedere zeigt meine Anzeige ständig "SD".

    Das Umschalten funktioniert noch, wird aber nicht mehr angezeigt. Auch der manuelle Modus wird nicht angezeigt.

    Jetzt werde ich wohl meinen HH besuchen müssen. :(

    Oder hat jemand einen Tipp für mich?

    Gruß,

    Markus

  • Wahrscheinlich war sie zu warm. Das heißt, der Lüfter wollte oder ist während des Reset angegangen.Dann bleibt die Anzeige auf SD und der Reset wird nicht bis zum Ende durchgeführt.

    Normalerweise hilft es, mit normal warmen Motor den Reset zu wiederholen.

    So war es jedenfalls bei der "F" von Micha ( Dr.Nice)

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Da oben in der Beschreibung sind ein paar Kleinigkeiten nicht ganz richtig.

    Motor warmlaufenlassen, drei Balken aber kein Lüfter und Öltemperatur mindestens 50 Grad.

    Das Getriebe muss auf Neutral gestellt sein und während der Initialisierung nicht das Gas betätigen.

    Motorabstellschalter auf aus.

    D gedrückt halten, Zündung an und Motorabstellschalter auf an.

    D-Schalter loslassen nachdem die MIL (das ist das Motorsymbol) ausgegangen ist.

    D-D-N-D-N drücken

    Die Ganganzeige "--" beginnt lang zu blinken (2 Sekunden); Wenn die Ganganzeige in kurzem Interval blinkt (0,5 Sekunden) hat es nicht geklappt dann nochmal wiederholen.

    Motor starten und im Leerlauf laufen lassen.

    Motor abstellen.

    Motor neu starten und D drücken. Anzeige sollte normal sein.

    So steht es fast wörtlich im WHB

    Also ruhig nochmal machen dann geht es schon:thumbup:

    Wenn du das Moped jetzt aufwärmst, solltest du im Display erstmal ein großes L (2 sekrechte, 1 waagerechter Balken) und später ein kleines L (1 senkrechter 1 waagerechter Balken) sehen. Das bedeutet Motortemperatur extrem niedrig und Temperatur niedrig. Wenn kein L mehr zu sehen ist kann der Vorgang beginnen.

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher (26. Juli 2020 um 07:38)