Kurz vorm Kauf

  • Hallo Markus, hallo Oli,

    habe zwar nur die "1200 X" und rangiere nur sitzend. Parken oder Bremsen unter Schrittgeschwindigkeit (eingeschlagene Lenkung), vor allem mit Sozia, sollte gut geübt/überlegt werden. Also nicht von jeder Parklücke locken lassen. Beim Abstellen mit dem Vorderrad in der Senke ist man froh wenn die Sozia kräftig am Hinterteil der Maschine zerrt.
    Man lernt aber damit gut umzugehen und der Respekt vor diesen Situationen bleibt.
    Ist schon toll, was man auf den Parkplätzen mit leichtem Gefälle (gibt es sogar hier im flachen Norden) alles so zu Sehen bekommt.
    Gebt mir einen Kaffee und ich bleibe länger ;) .

    Die X ist noch höher als die F (bin gut 180) und bei neuen Reifen, ca. 1 cm höher ist das schon gut bemerkbar. Aber mit etwas Übung und der richtigen Standtechnik ist es kein Problem.

    @ Oli, Topcase stimmt..
    Topcase (gibt immer noch keine hübsche) ist für meine Sozia Pflicht, sie fährt nicht ohne mit. Habe eins mit Rückenlehne und leichter Seitenführung (Recaro Speed Form ;) ), davor fühlt sich meine Sozia Pudelwohl und holt sogar den Büroschlaf nach.

    @ Oli, ich zähle vorher, dann dauert der Überholvorgang nicht so lange :D .

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Dancersixtyone (21. Juni 2019 um 09:45)

  • Die Technik eine liegende VFR1200 alleine aufzurichten ist meiner Meinung nach ein frommer Traum. Ich habe sie einmal versucht aufzurichten und war dankbar das ein Kollege mit zugefasst hat. Ich bin einfach zu alt um alles zu glauben. Aber mach mal einen Clip auf dem das zu sehen ist und ich ziehe meinen Hut vor dir :)

    gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Die Technik eine liegende VFR1200 alleine aufzurichten ist meiner Meinung nach ein frommer Traum. Ich habe sie einmal versucht aufzurichten und war dankbar das ein Kollege mit zugefasst hat. Ich bin einfach zu alt um alles zu glauben. Aber mach mal einen Clip auf dem das zu sehen ist und ich ziehe meinen Hut vor dir :)

    gruß Claus


    Bei Minute 8 geht es los. Und es funktioniert mit allen Bikes, vorausgesetzt, du kommst an die Haltepunkte

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Nett aber falsches Moped :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • [quote='Blackrunner','https://www.vfr-forum.com/index.php/Thre…t103761'%5DAber mach mal einen Clip auf dem das zu sehen ist und ich ziehe meinen Hut vor dir :)

    gruß Claus

    Du kannst dein Hut anlassen, freiwillig mach ich das nicht mehr. :thumbdown: Vielleicht hat dir aber auch die Motivation in Form von 3-5 Bier gefehlt.... :D

    Ich hab sie drei mal auf die Seite gelegt und zum Glück immer schön langsam. :saint:
    Freiwillig beim Adac lag en Berg Decken mit Schaumgummi drunter, da gab es kein Schaden. Ok, das könnt man als nicht praxisnah bezeichnen.
    in der Waschbox ist sie weggekippt und ich hab den Rest dann langsam abgelassen: kupplungsdeckel leicht verkratzt, Schalthebel verbogen, Das andere Mal hinterm Felberntauern (als es die einspurig Ampelgeregelten Serpentinen gab) Am Berg ist der Seitenständer weggeflutscht und ich war schon halb runter. Dle restlichen 30cm abgelassen. Danach sah der Seitenkoffer drangsaliert aus, was ich aber erst iim Nachhinein entdeckt habe. :cursing: Beim Aufheben wichtig, Eine Hand am Lenker, Lenker ganz einschlagen, Fuss ans Rad und und in der Mitte Griff suchen. Sollte eigentlich auch jeder Fahrschullehrer können. Meiner hat damals drauf bestanden das zu tun.

    Gruss Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Michael, warum bist du nach 111.000 Kilometer auf die 1200er umgestiegen?

    Hallo Markus,

    ich habe mich 2010 für die neue VFR 1200 F interessiert und als ich meine VTEC nach der Montage eines neuen Kettenkits abholen wollte, habe ich eine Probefahrt mit der 1200er F gemacht. Ich fand die richtig gut und mein Händler hat mir einen guten Preis für meine VTEC geboten und noch die Rechnung für den Kettenkit übernommen.

    Ich hätte die VTEC vielleicht unter anderen Umständen weitergefahren, aber nach 111.000 km und 7 Jahren hatte ich einfach Bock auf was Neues.

    Das war meine VTEC


    Und das meine 1200er

    Und jetzt bin ich halt mit dem Crosstourer unterwegs

    Fahr beide Mopeds mal Probe und ich denke, du wirst dann für dich die richtige Entscheidung treffen.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • ich bin 1,70 mit eher kurzen Beinen. 81er Sitzhöhe geht gerade so.

    Moin,
    will dir ja keine Angst machen aber mit 1.70 (die hab ich auch) würde ich mich im Leben nicht auf eine VFR 1200 setzen. Zu deinen kurzen Beinen kommt noch min. 280 + dein Gewicht + das Gewicht deiner Sozia + volle Koffer dazu...

    Stell dir mal vor du stehst nicht grade sondern auf einer Schräge... das kommt immer mal vor, dann ist vorbei mit lustig... mir selber schon passiert. Man kann sich nicht immer ausuchen wie und wo man spontan mal anhalten muß.
    Meiner Meinung nach ist die VFR 1200 für Leute wie uns nicht vernünftig händelbar. Mach auf alle Fälle eine Probefahrt und Versuch sie im sitzen mal vor und zurück zu bewegen. Und auch mal ein paar Meter im Stand vor und zurück schieben.

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Wo ein Wille ist....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Moin Oli und Consorten :)

    Michael: so wie deine rote VFR 1200 sieht das Objekt meiner Begierde aus. Das ist doch einfach nur eine Göttin in rot aus italienischer Designerhand mit japanischer Detailverliebtheit und dem Charakter eines V4 8o Aber wie so oft hat die Natur andere Pläne und gab mir andere Begebenheiten mit als es die Göttin erwartet...

    Eigentlich gibt es nur zwei Gründe für die 1200er: das geniale Forum hier und das DCT. Ihr seid hier echt tiefenentspannt, man merkt schon, dass das Bike keine BMW ist *wegduck* 8) Gestern bin ich auf einer VFR 750 mitgefahren (RC 46-II). Absichtlich mal mit 3.000 RPM im Vierten beschleunigt. Das kurze Stottern war schnell weg und dann kam die Luzzy. Hubraum zur Neuen ist ja fast gleich (bis auf 8 Ml pro Topf) aber ein anderes Motor-Profil, Vergaser und auch kein VTEC.

    Wenn eine moderne 800er mit ihren 106 PS ebenfalls noch genug von unten raus beschleunigt, so dass ich das Bike zu zweit ohne Stress aus jeder Kurve raus gerade gezogen bekomme ohne mit Schweißperlen auf der Stirn erst mal im Getriebe zu rühren, dann würde ich wohl auf das schöne DCT verzichten, zugunsten einer Maschine, die mit einer originalen Sitzhöhe von 79 cm aufwarten kann. Zu zweit ginge sie ja noch etwas runter und meine Stiefel haben auch nochmal 2 cm Absatz (welch wundersamer Zufall :o)

    Ich kenne das Rangieren zu zweit nur von meinem 50 ccm Scooter und weiß natürlich, dass sich das gewichtstechnisch gar nicht vergleichen lässt. Aber mir ist noch gut in Erinnerung um wieviel schwieriger sich das schon rangieren ließ. Und es ging mir hier um Eure ehrliche Meinung und nicht darum eine bereits im Kopf getroffene Entscheidung bestätigt zu bekommen. Der Tenor ist hier ganz klar: kleiner Mann => kleines Motorrad, zumindest bei den VFR von Honda. 5.900 € für die rote Diva, die nicht mal 8 Jahre alt ist...das ist echt ein verführerischer Preis! Aber für zwei Scheine mehr gibt es Koffer Case, LED und Griffheizung...das wird mir auf der Tour sicher auch alles taugen.

    Danke für den Tipp mit dem Case! Meine Fahrschullehrerin (privat eine gute Freundin) hat auch empfohlen als erste Amtshandlung eines zu montieren. Sie macht das mit dem Schlaf nachholen ebenfalls wenn ihr Männicke fährt und als FS-Lehrerin sagt das schon was aus denke ich mal...

    Was macht ihr eigentlich in der nächsten Woche so? Ich habe jetzt doch erst am 08.07. Prüfung und darf ganz in schwarz bei 38 Grad an die MT-07. Außer viel Wasser hilft da wohl nichts, mh? Freiwillig würde ich da, glaube ich, sogar eher auf die Lima meines Civic vertrauen...

    Und Frank: vielen Dank für's Mut machen! Wer weiß, vielleicht kommt die Dicke ja doch eines Tages, aber ich schaue erst mal, dass es mir taugt und gucke dann wie tourentauglich es werden wird. Zur Not muss die Sozia eben selbst ran oder demnächst mit einer 125er hinterher zuckeln (Andi sei Dank)

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Also: Ich hab das ultimative Mopped für Dich im Kopf. Honda NC 750 S. Gibt´s mit DCT, für Deine Grösse super !!!
    Verbrauch unter 4 Liter, super zu händeln und wahrscheinlich schneller auf 100 als jedes Auto was Du bisher gefahren hast.
    Ich will Dich jetzt nicht vereiern, ich weiss wovon ich rede, weil ich selbst eine hatte, allerdings die X, bin aber 184 cm gross. Die S ist etwas niedriger.
    In Anwandlung meines zweiten Frühlings habe ich mir dann die VFR 1200 FD gekauft, inzwischen hatte ich mich in DCT verliebt und mit DCT gab´s da nichts anderes was mir gefiel.
    Jetzt die Fakten: Ich bin 64 und habe trotz meiner 184 cm sehr mit dem Gewicht zu kämpfen, zumindest beim Rangieren, einmal ist sie mir schon gekippt, in der Garage. Zum Glück war ein Pfeiler im Weg der das Schlimmste verhindert hat.
    90 % dessen was ich fahre, würde ich mit der NC auch fahren, und das vieeeeel günstiger. Ich muss meine Dicke jetzt verkaufen, aus gesundheitlichen Gründen. Trotzdem will ich sie Dir jetzt nicht schön reden, denn als Anfänger so ein Teil, das ist Wahnsinn.
    Kannst Du Dir nach 1 oder 2 Jahren immer noch kaufen wenn Du Erfahrungen gesammelt hast. Ich wollte mir nächstes Jahr wieder eine NC kaufen, hat sich aber leider erledigt mit der Fahrerei. Hier im Forum ist eine Bikerin die mit Ihrer NC mit in Bayern war, ich denke sie kann all das bestätigen und ist sicher auch schon oft gefragt worden: Wie kann man mit so einem Mopped bei solchen Touren mithalten ? Ich weiss nicht ob ich Dich jetzt von dem irrwitzigen Plan abbringen konnte, aber es reicht ja schon wenn Dein Ego sich ein wenig mit der Vernunft streitet. ;)
    Wie immer Du Dich entscheidest, bleib oben !

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • Hatte die NC für 2 Tage als Ersatzmopped auch mit DCT und muss sagen sie ist nicht schlecht fürs um die Ecke zu zu fahren. Wäre echt eine Alternative gewesen wenn nicht auch Sozia mitfahren würde. Aber längere Tour mit Sozia und Gepäck ? Dafür fehlen ihr mindestens 20 PS. Dann doch lieber die CBF 1000.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Wenn es eine VFR sein muß und es finanziell passt schau nach einer RC 79 ab Bj. 15
    1 Vorbesitzer mit wenig km auf der Uhr. Die hat keinen Schnick Schnack sondern nur die wichtigen Dinge und macht Spaß wie Bolle. Auch mit 2 Personen uns Gepäck.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Was ich vergaß: Eine NC 750 mit 2 Personen und Gepäck bewegt sich gar nicht vorwärts außer es geht den Berg runter. Nicht zu vergessen, der Tank ist unter der Sitzbank. Gut für den Schwerpunkt aber scheiße wenn du allein mit Gepäck (ohne Koffer sondern mit Rolle) unterwegs bist. Dann muß du immer erst mal abschnallen...

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Hallo Markus,
    Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, ich schaue seit diesem Jahr auf 42 Motorradjahre zurück. Ich habe mit einer RD250 (180 kg) meine Motorradkarriere begonnen, ich kann mich noch gut erinnern das ich die vor dem Jugendheim nicht auf den Hauptständer bekam, mit dem Teil bin ich durch die Seealpen an die Cote Azur gefahren hat auch geklappt mit Packtaschen und Zelt hinten drauf. Danach kam eine CX500 damit in die Pyrenäen. Immer mit Sozius. Das Traummotorrad zu der Zeit kam dann mit einer XJ650 230kg und 71PS. Damit bin ich 100000 km gefahren. Auf jedem Fahrzeug habe ich wieder dazu gelernt. Glaube meinen Vorrednern, fang mit etwas leichteren an, damit kannst Du auch zu zweit fahren. Und melde Dich auf jeden Fall mit Deiner eigenen Maschine beim Sicherheitstraining an. Viel Spaß bei Deiner Entscheidung und immer schön senkrecht bleiben

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

  • Moin, moin und vielen Dank für die jüngsten Denkanstöße ;)

    Ich mache es kurz: die NC hatte ich ganz am Anfang im Auge, als ich noch nach CBF 600 F geguckt habe, bzw. der Doppel F (als 1.000er) Und wenn ich jetzt mal nur die ganzen, vernünftigen Argumente zusammen nehme, wäre ja auch eine ältere CB 500 eine gute Wahl, oder eine Z 400. Damit lässt es sich bestimmt auch gut lernen. Und wenn ich die Laufkultur eines Zweizylinders - der zweifelsfrei von unten heraus Vorteile hat - in Kauf nehmen wöllte, würde es eine Ninja 650 Tourer werden.

    Und natürlich habe ich Euch "alte" Hasen gefragt und bin dankbar für jede Antwort, aber ich finde auf Gewicht alleine zu gehen passt eben auch nicht immer. Wenn ich meine Fahrschulmaschinen nehme (ich muss da nehmen was gerade zur Werkstatt muss oder was eben da ist) dann habe ich den Vergleich zwischen der MT 07 und der XJ6. Da liegen auch 30 Kilo dazwischen und ganz ehrlich: ich wäre so dankbar, wenn ich mit der kultivierten Vierzylinder Prüfung machen dürfte. Auch wenn die 30 Kilo schwerer ist, so lässt sie sich für mich drei mal besser händeln als die 07. So relativ kann Gewicht sein..

    Und ich will ehrlich sein: ein bisschen Sexappeal und ein bisschen Bumms muss schon da sein, sonst kann ich mir auch einfach ein schnelleres Auto holen. Neben den zwei Zylindern der NC 750 bin ich eben nicht so der Touring-Typ. Da wäre dann die CBR 600 F aus 2005 die bessere Wahl für mich. Da passt Gewicht und Anzug. Aber ich habe mich bereits in das schlichte Sportler-Design der VFR zusammen mit dem genialen V4 verliebt. Sitzhöhe passt, sozialauglich sollte sie auch sein, jetzt werde ich noch die Sitzposition checken und dann hätte ich eine RC 79 im Auge, etwa so wie Andreas es gesagt hat: eine 2015er aus echter 1. Hand. Da ich absolutes Zutrauen zum Motor habe, finde ich die 25.000 Km sehr praktisch, da die große Inspektion gerade gemacht wurde. Ist quasi eine eingefahrene 800er VFR Schon mit Case und Koffern, fehlt nur der QS, den ich statt des DCT dann gerne drauf hätte.

    Trotzdem Danke ich Euch für die vielen guten Vorschläge und sage mal so: wäre ich nicht so angetan von der VFR wäre es wohl am Ehesten die CBF 1000 F geworden, da Ihr mir die rote Diva aus dem Nachbarort gründlich ausgeredet habt...

    Falls die Sitzhaltung so gar nicht gehen sollte, werde ich da evtl. mal schauen oder einfach gar nicht fahren und später mal einen 300er Roller kaufen :D Auf jeden Fall werde ich Euch informieren - hoffentlich als berechtigtes Forumsmitglied!

    Edit hat noch eine Frage: ich könnte die VFR komplett für 8 K bekommen (inkl. Koffer, Case und Erhöhung) oder eben nackt für 7.000 € Lohnen sich die originalen Honda-Koffer, oder kann man sich für die 1.000 Euro auch selbst im Zubehörmarkt was holen? Ich habe gehört die Koffer sollen nicht so ergonomisch sein?

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von Markato (24. Juni 2019 um 16:08)

  • Mh, okay also besser die originalen Honda-Koffer. Beim Case ist es wahrscheinlich weniger störend. Gleichschließend geht ja auch über Drittanbieter durch Anpassung des Schließzylinders.

    Danke, dann muss ich fairerweise bei den Angeboten ohne Koffer 770 € dazurechnen. Wäre schon schön, wenn es ein paar wenige 800er mehr auf dem Gebrauchtmarkt gäbe :huh:
    Später freut man sich natürlich umso mehr, wenn man eine hat.

    Zitat

    Wenn es eine VFR sein muß und es finanziell passt schau nach einer RC 79 ab Bj. 15
    1 Vorbesitzer mit wenig km auf der Uhr. Die hat keinen Schnick Schnack sondern nur die wichtigen Dinge und macht Spaß wie Bolle. Auch mit 2 Personen uns Gepäck.


    Geht auch eine aus 2014, wenn es eine 800 F ist, oder kam 2015 etwas dazu, dass es 2014 nicht gab? Ist ernst gemeint, man weiß ja nie. 2017 kam glaube ich EURO 4 Norm dazu und sonst nichts weiter...

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von Markato (24. Juni 2019 um 17:22)

  • Hallo Markato,
    ja spontanität will wohl überlegt sein. Aber komm nun zu Potte, manch einer hat dann eine GS gekauft. Lange Rede ..... Gewicht, PS und und Dein Bauch spielt auch eine Rolle und nicht wenig, kauf die 1200er und werde GLÜCKLICH. Die fällt nicht schneller um als eine kleine und danach die Tränen in den Augen und die Flucherei ist nicht größer. Aber das Grinsen über beide Ohren wenn alles gut geht um so mehr, und das wollen wir hoffen.

    8o
    Gruß Uwe