Kurz vorm Kauf

  • Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben aber die Freude übermannt mich einfach wenn ich sehe wie die DCT - Fraktion hier auf meinen ironisch gemeinten Begriff von Rentnermotorrad anspringt :thumbup: . Krieg das Grinsen nicht aus dem Gesicht ;)
    Aber ich bin bei Euch: Im Auto möchte ich auf meine Automatik nicht verzichten! Beim Biken schon und das obwohl ich ausgiebig die NC mit DCT gefahren habe.
    @ Markato: Mach deinen Schein und dann Probefahrten, denn erzählen kann man viel aber nur probieren hilft dir weiter. Und manuell schalten ist überall gleich, war sogar bei meiner Kreidler Florett nicht anders. ( Ich war 16 und sie fuhr 139 km/h)

    Gruß Claus
    Rentner :D

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Eine 1200er mit DCT und Fußhebel ist dann doch eigentlich wie eine CBR 1000 mit Shifter und Blipper, oder?

    Oh nein, ein Blipper unterbricht zum Schalten mal kurz die Zündung damit der Gang eingelegt werden kann. DCT besteht aus zwei Kupplungen die sich abwechseln. Komplexe Geschichte, einfach mal gockeln.
    Ich dachte das Anfangs auch und habe sowohl eine RT 1200 mit Blipper als auch eine Yamaha FJR mit Halbautomatik zur Probe gefahren.
    Aber sowas von kein Vergleich zum DCT. Vielleicht hast Du ja im Bekanntenkreis jemanden der sowas im Auto hat, Audi, VW, Ferrari, Kia und und und...... Unterschied zum Auto: Motorräder dürfen nicht anrollen wenn man den Gang einlegt, was sie dementsprechend auch nicht tun.

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben aber die Freude übermannt mich einfach wenn ich sehe wie die DCT - Fraktion hier auf meinen ironisch gemeinten Begriff von Rentnermotorrad anspringt . Krieg das Grinsen nicht aus dem Gesicht

    Hallo Blackschelm, alles gut ! :thumbup:

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • Edit: eben mal die R 1200 RT angesehen, das ist aber auch solide Technik. Mit einem V4 möchte ich Sie jetzt nicht vergleichen, aber schon ein netter Tourer. Aber so richtig überzeugen vermag mich so ein Zweizylinder auf dem Papier nicht... Wenn auch Kardan und 120 NM sicher nette Reisbegleiter sind. (jetzt aber genug Off-Topic)


    Die wassergekühlte RT sind wir auch schon Probe gefahren.

    Hatte interessanterweise noch viel Ähnlichkeit mit unserer alten R1100RT. Ein tolles Motorrad, jedoch nicht mehr für uns. Sitzposition und Boxermotor hat uns beiden nicht mehr gefallen.

    Grüße,
    Markus

  • So, ich hatte ja zugesagt Euch auf dem Laufenden zu halten. Am Samstag konnte ich beide VFR mal Probesitzen. Den Tipp, die 1200er im Stand zur Seite hin- und her zu schaukeln habe ich ausprobiert. Ergebnis: die VFR 800 ist in der Sitzhöhe und auch vom Lenker her angenehm, die Dicke ist mir hingegen tatsächlich zu schwer.

    Natürlich ersetzt das keine Probefahrt, aber das Motorrad sollte ja schon vor der Fahrt Vertrauen erwecken und die große VFR flößt mir da eher Respekt ein :| Trotzdem ein tolles Bike, das seiner Zeit weit voraus war! Die kleine VFR wirkte jedoch sehr handlich und hier wird es nächste Woche wohl eine Probefahrt geben. Da dies der SC 63 Bereich ist möchte ich mich nochmal für die vielen Denkanstöße bedanken, bevor ich für's Erste in den Nachbarbereich von der 800 umziehe und dort meine Fragen plaziere 8)

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Hallo Markato,

    Tipps, Hinweise und Empfehlungen sind nützlich und gut.
    Aber jedes Bike hat seine Eigenheiten, und diese muss jeder für sich finden. (schieben, sitzen und vor allem fahren)
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim testen und finden!

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



    Einmal editiert, zuletzt von lfbike (1. Juli 2019 um 17:55)

  • Hallo Markato,

    Tipps, Hinweise und Empfehlungen sind nützlich und gut.
    Aber jedes Bike hat seine Eigenheiten, und diese muss jeder für sich finden. (schieben, sitzen und vor allem fahren)
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim testen und finden!


    Hallo Lutz,

    da hast Du vollkommen Recht und das mit dem Sitzen habe ich ja inzwischen getestet, fahren kommt dann ab nächster Woche. Ein Traum wird die VFR 1200 für mich bleiben und es ist schön zu wissen, dass da noch etwas im Hintergrund auf mich wartet. Bis dahin freue ich mich auf den V4 in der kleineren Schwester, die ich zuvor auch Probe fahren werde.

    Da ich für starke Charaktere empfänglich bin und zur Not auch leidensfähig, hoffe ich doch auf die selben, positiven Erlebnisse beim Fahren wie so viele Begeisterte vor mir :)

    Viele Grüße aus dem Spessart

    Markus

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Da ich für starke Charaktere empfänglich bin und zur Not auch leidensfähig, hoffe ich doch auf die selben, positiven Erlebnisse beim Fahren wie so viele Begeisterte vor mir :)

    Also Charakter hat Sie auf jeden Fall :love: Und der Klang ist pure Musik in meinen Ohren. Ich hoffe Sie gefällt Dir!

  • Hallo nochmal von mir:

    da außer der Probefahrt nichts mehr zu tun ist, wollte ich Euch ein paar Fragen stellen zur VFR 800. Manches ist aber auch allgemein, weshalb ich diesen Tread mal weiter nutze. Ich hoffe das passt strukturell.

    Ich habe drei Angebote für meine VFR und muss überlegen welches für mich am besten passt.

    1. BJ. 04/14 - 13.500 Km - 2 FZG-Halter - 6.980 € (Scott-oiler oder ähnliches mit CLS Fernbedienung)
    2. BJ. 06/15 - 6.000 Km - 1 FZG-Halter - 6.900 € ( ohne Extras)
    3. BJ. 03/15 - 24.900 Km - 1 FZG-Halter - 7.990 € ( Koffer, Case und neue Pirelli Angel GT, Lenkererhöhung, sowie die 24er Inspektion)

    Ich hätte gerne zu Beginn einen Quickshifter, den hat keine von den Dreien. Jetzt meine Fragen an Euch (wer Zeit und Lust hat)

    Neue Reifen inkl. Montage an der VFR für 250 €, kommt das hin?
    Quickshifter inkl. Einbau, bekommt man das für 250 € gemacht?
    Sind die Hondakoffer viel besser als z. B. Givi?
    (Ich hätte gerne Koffer + Case, finde aber 770 Euros happig (wenn auch üblich)

    Davon ausgehend, dass ich wohl eine Lenkererhöhung + qs + Koffer/ Case am Bike haben möchte, was denkt Ihr ist das beste Angebot? Gleich zu 3 greifen und sorglos fahren, oder doch zur 2 und ein fast jungfräuliches, jüngees Bike haben? Oder macht 1 Sinn (wäre von der Entfernung her das Günstigste) wo der Oiler schon verbaut zu sein scheint und mit den Extras erst mal warten. Wie würdet Ihr, mit Eurer Erfahrung an die Sache ran gehen?

    Alle Angebote sind auf mobile leicht zu finden und wer mich kennt ahnt bereits, dass es eine VFR werden wird, denn das eine Bike gibt es nicht und ich stehe eben auf Qualität, Individualität und Technik. Großen Bumms untenrum brauche ich nicht, so lange ich mit moderatem Schalten vorwärts komme ;) Sofern ich also bei der Probefahrt durch die Kurven komme, werde ich mich darum bemühen, dass sie und ich Freunde werden...

    Sollte ich besser ein Thema neu aufmachen im SC 79-Bereich, dann bitte mitteilen oder verschieben.

    Ich habe den Tenor schon vernommen, dass als nächstes die Probefahrt anstehen sollte (dauert noch 9 Tage) Aber ich finde die meisten meiner Fragen stellen sich ja auch nach einer Probefahrt, bzw. generell vor einem Kauf.

    Grüße an die Aktiven :)

    Markus

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)


  • 3. BJ. 03/15 - 24.900 Km - 1 FZG-Halter - 7.990 € ( Koffer, Case und neue Pirelli Angel GT, Lenkererhöhung, sowie die 24er Inspektion)

    (Ich hätte gerne Koffer + Case, finde aber 770 Euros happig (wenn auch üblich)

    Da du, wie du selbst sagst, das im genannten Angebot enthaltene Zubehör eh möchtest, würde ich dazu tendieren. 24er Inspektion ist erledigt (kostet bestimmt ca. 800 Euro), neue Reifen, Koffer usw... und 24000 km ist auch nicht wirklich viel finde ich, mit der Maschine wirst du noch lange Spaß haben.

  • Sind die Hondakoffer viel besser als z. B. Givi?
    (Ich hätte gerne Koffer + Case, finde aber 770 Euros happig (wenn auch üblich)

    BESSER? Sie sind auf jeden Fall formschöner! und passen sich ins Bike ein. Besser oder schlechter musst du entscheiden.

    ich habe die gleichen Koffer an der 12er. Die taugten mir bisher für jede tour.
    Und wenn es doch mal mehr gepäck wurde kam das original Topcase drauf.

    Ich für mich muss sagen das ich die Zubehörteile einfach nicht schön finde.

    3. BJ. 03/15 - 24.900 Km - 1 FZG-Halter - 7.990 € ( Koffer, Case und neue Pirelli Angel GT, Lenkererhöhung, sowie die 24er Inspektion)

    Auch ich würde unter den Gesichtspunkten Inspektion und Koffer, Lenkererhöhung zur 3ten Maschine tendieren. Die 18T KM mehr sind erstmal unproblematisch.

    Wenn du lieber weniger KM haben möchtest, nimm die 2te und investiere das gesparte Geld in Koffer und Topcase. Die Lenkererhöhung ist einfach umgesetzt wenn ich mich hier im Forum an die Beiträge richtig erinnere.

    (Y)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Also tendiert Ihr auch eher zur fertigen Maschine. Die Dritte gefällt mir selbst auch am Besten. Sind leider fast 400 Km dort hin. Aber bei einem solchen "Sammlerstück" fast nicht zu umgehen. Wäre prinzipiell ja auch eine Option: günstiges Bike und beim Zubehör etwas sparen, wobei die Lenkererhöhung ausverkauft sein soll und die Hondakoffer wohl sehr zuverlässig sind. Bremsen usw. machen da wohl nicht so viel aus bei den 25.000 Km?

    Dann vielen Dank Euch beiden, muss ich mal schauen wie ich das ggfs. durchziehen kann mit der Distanz ohne drei Mal hin und her zu fahren...

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Wenn die Maschine erst beim 24er Kundendienst war, dann würde ich davon ausgehen, dass die Bremsen in Ordnung sind.

    Ich pers. würde versuchen mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin zu kommen und dann mit der Maschine einfach zurück fahren. Muss halt angemeldet sein, dass heisst du musst die Nummernschilder mitbringen, aber das sollte sich ja arrangieren lassen :)

  • Daran habe ich sogar auch schon gedacht. Eine andere Probe fahren und bei Gefallen mit der Bahn und Schild im Gepäck zum Händler. Zur nächsten Großstadt sind es 22 Km. Vielleicht würde der Händler mich ja abholen..? Naja, das kann man erfragen ^^

    Ich werde mich mal schlau machen was ich da alles brauche. Die meisten Händler scheinen ja serviceorientiert zu sein. Viel Handeln kann ich dann aber wahrscheinlich nicht mehr, wenn ich in Montur und ohne Rückfahrticket vor ihm stehe :rolleyes:

    Andere Frage: der Quickshifter kostet 199 bei Honda. Ist es knifflig den Einzubauen? Ich habe was gelesen von einfahren/ einstellen oder so..
    Liest hier zufällig jemand mit, der das kennt? (also das Neue von Honda)

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Hab den bei der 24K Inspektion einbauen lassen. Die Hardware wird nur ausgetauscht und das Kabel in den passenden Stecker vom Kabelbaum gesteckt.(Verkleidung muss halt auf der linken Seite weg) Mehr dürfte nicht notwendig sein ist ja nur ein simpler Zündunterbrecher.

    Die 3. Ist so die Kompletteste von der Gruppe und währe meine erste Wahl. Bei der 1. Dürfen die Reifen runter sein und bei den Bremsbelägen dauert es auch nicht mehr lange bis sie ausgetauscht werden müssen.
    Die 2. Braucht wohl auch neue Reifen.

  • Hallo Markus,

    ich würde zur 2. VFR mit 6.000 km tendieren. Sie ist die Jüngste und der Preis ist gut. Die Reifen können ggf. noch den Rest der Saison halten, die Lenkererhöhung brauchst du ja vielleicht nicht. Einen Öler für die Kette ist sehr praktisch, aber ist nicht zwigend und kann man selber nachrüsten. Bei der 3. VFR kommen bald die Bremsbeläge, da bin ich mir sicher. Die Zubehörteile sind nicht schlecht, aber optisch schöner und schneller angebracht sind die Originalen. Falls du Zubehörkoffer mit Halter wählst, kommst du mit weniger als 1000,- € aus. Meine Hepco & Becker 40 l Koffer und Qicklock-Halter haben damals 500,- € gekostet und du fährst ja nicht dauernd mit Koffern rum. Topcase ist praktisch, aber selten schön an der VFR.

    Und über die Farbe hast du noch gar nichts gesagt.

    Meine Empfehlung ist die VFR mit den wenigsten Kilometern, denn du wirst sie viel bewegen. Ich bin am Anfang mit der VTEC locker 20.000 km in der Saison gefahren (03 - 11).

    Ich bin gespannt, welche es wird. Du hast die Qual der Wahl :D

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Moin zusammen,
    hallo Michael,

    Farbe ist so ein Thema. Weiß finde ich bei der 800 F ziemlich schick, selbst würde ich es aber nicht haben wollen. Bei der Dicken wäre ganz klar das Rot mein Favorit, da kommt das italienische Design meiner Meinung nach am Besten zur Geltung. Bei der kleinen VFR finde ich aber Schwarz am Schönsten. Es unterstreicht sehr schön die klaren, schlichten Konturen der kantigen 80er Jahre Verkleidung. Zusammen mit den unlackierten Aluteilen des Brückenrahmens sieht sie ein wenig aus wie eine wertigere CBR 600 F, die mir auch sehr gut gefällt (vor allem die PC 35).

    Die Zubehörteile bei der Dritten sind bis auf das Case von Honda! Daher müsste ich schon 770 für die Koffer ansetzen. Aber ich stimme dir zu: man hat sie ja nicht ständig drauf. Und wenn, dann ist man auf Tour und hat andere Prioritäten. 40 Liter ist schon ein Wort gegen die 29 Liter der Originalen. Case ist Pflicht wegen der Sozia. Am besten mit Polster. So fällt sie nicht runter und kann während der Fahrt abschalten. Meine FS-Lehrerin gab mir den Tipp (sie fährt selbst mit bei ihrem Mann) und Sozia hat es gehört :| Aber ganz ehrlich: ich bin ja auch schon mitgefahren...ziemlich langweilig im Vergleich zum selbst fahren. Etwas Komfort für die Regierung ist schon nicht verkehrt. Aber schick finde ich die Case-Halterungen auch nicht.


    Also fällt das 14er Modell bei meiner Auswahl weg. Der größte Vorteil wäre die Nähe zum Händler gewesen. 13.000 Km ist eine blöde Laufleistung, denke ich auch. Näher dran an der 24er und womöglich wären Bremsen + Reifen zu erneuern im Frühjahr. Da könnte der März teuer werden. Aprpos, lohnt sich die 11 denn? Ich wollte 3-10 machen?

    Und Oliver, ich gebe dir absolut Recht. Aber es heißt ja man soll sich steigern. Die 1200er hole ich mir dann als Aufstiegsmotorrad. Obwohl ich ja prinzipiell so verrückt wäre mit so einem Ofen anzufangen :whistling:

    Zwei Fragen kamen mir noch:
    Stimmt es, dass die Hondakoffer noch eine Gepäckbrücke brauchen? Damit läge der Neuwert dann ja bei 1100 €?!?

    Und an die VFR-Fahrer:
    Das Öl wird ja nach wie vor mit eigenem Kreislauf und Kühler gewärmt/ gekühlt. Merkt man das? Oder ist es nur im Vergleich zu moderneren Systemen feststellbar?

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von Markato (4. Juli 2019 um 11:14)

  • Lieber Markato, ich finde es prima wenn sich User hier im Forum informieren und Fragen stellen. Und ich habe auch diesen Thread mitverfolgt und auch mit Antworten mich beteiligt. Aber und das ist meine bescheidene Meinung das es langsam albern wird. Und Fragen ob man merkt ob das Öl gewärmt oder gekühlt wird machen es nicht besser. Und ob deine Fahrschullehrerin ein Topcase mit Lederkissen oder Leopardenfell bevorzugt ist für dich auch nicht wichtig solange DU noch keinen Führerschein hast :!:
    Also mein Vorschlag wäre erstmal den Schein machen und dann die Infos die du hier zahlreich bekommen hast für den Kauf nutzen. In diesem Sinne drück ich dir die Daumen für die Prüfung. :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Da hast Du sicher auf Deine Weise Recht lieber Claus, weshalb ich ja auch darauf hingewiesen hatte, dass dies Fragen sind, die mir unabhängig vom Führerschein durch den Kopf gehen und dass ich auch nicht enttäuscht bin, wenn sich niemand mehr beteiligen möchte.

    Ob man über Schönheit/ Nutzen eines Cases erst mit Führerschein diskuttieren darf/ sollte, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Die Frage nach dem Ölkühler war aber eigentlich gezielt auf eine technische Besonderheit des Motorrades, das ich kaufen möchte, gemünzt. Also durchaus im Sinne einer Kaufberatung! Warum ich dazu erst den Führerschein brauche weiß ich nicht. Dass ich gelegentlich ausschweife und dabei Infos wie die Case-Empfehlung den Weg in ein Forum finden, geschenkt, jeder hat so seine Schwäche ;)

    Ich hatte den Eindruck, dass die Serverlast von diesem Forum überschaubar ist und ich werfe ja auch nicht in jeden Tread meine Fragen rein, sondern hatte diesen einen Tread, den man ja nicht lesen muss. Die Info mit dem Gepäckgestänge konnte ich z. B. bisher nicht im Internet finden, für mich wäre sie wichtig gewesen vor dem Kauf. Immerhin haben mir die Hinweise auf Bremsen, Reifen und Inspektionskosten nochmals sehr geholfen!

    Aber ich will Euch auch nicht über Gebühr beanspruchen. Ich selbst bin ein Mensch, der nicht zwingend jeden Tread öffnen muss, wenn ich erst mal mitbekommen habe, dass mich der Inhalt nicht weiter interessiert. Aber stimmt schon, es ist hier der Bereich Eurer VFR 1200 und ich habe nicht mal einen Motorradführerschein.

    Vielen Dank an die vielen, netten Menschen hier, die mir hier echt weitergeholfen haben.

    Allzeit gute Fahrt!!

    Lieben Gruß
    vom Markus

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)