Kurz vorm Kauf

  • hey Markus

    nur weiter Fragen, es ist ja teilweise extrem heiss, also alles klar.

    Die Gepäckbrücke hatte ich schlussendlich selber gemacht, siehe bei meinen Fotos. Erst die hatte mein XXL Top Case (56ltr.) souverän und stabil gehalten...

    Ob die Maschine kühl Probleme hat, nein eigentlich nicht, nur der Martin (NORACE) hatte mal eine mit Inkontinenz und Überhitzung...

    also hart bleiben und weiter Fragen, wenn, wenn nicht hier dürfen und sollen Sachbezogene Fragen gestellt werden... :whistling:

    Ob du den Lappen hast, bewerte ich nicht so hoch, eher, wie schnell du ihn dann machst und wie du bei unseren Treffen uns die Maschine vorführst... :thumbup:

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:


  • Und an die VFR-Fahrer:
    Das Öl wird ja nach wie vor mit eigenem Kreislauf und Kühler gewärmt/ gekühlt. Merkt man das? Oder ist es nur im Vergleich zu moderneren Systemen feststellbar?

    Also meine (RC93) wurde bis jetzt nie über 105 Grad warm... und das an der Ampel im Stadtverkehr bei guten 38°... also hier gibt es keine Probleme!

    Würde sagen die Durchschnittstemparatur liegt bei meiner bei ca. 80° herum. Stadtverkehr ca. 90° - 100°, Überland ca. um die 80°... klar, sind sehr grobe Werte, aber so ungefähr kommt es hin.

  • Hallo Markus, ich fahre eine RC 79 alleine und zu zweit. Mir fehlt es nicht an Leistung (ausser dass sie zu zweit mit Koffern bei 160 im 6. nicht sofort davon zieht wie vom Katapult geschossen), Dein technischer Hintergrund ist mir unbekannt, mir jedoch war das Kühlsystem der VFR völlig egal ;) . Ich kann Dir aber sagen das sie vor 2 Wochen in Frankreich bei 37 Grad auf der Autobahn keine Probleme gemacht hat und in Lyon bei gleicher Temperatur auch nicht. Tages Etappen von 600 Km mit Sozia sind kein Problem und wenn Du den Andreas ( Radknecht) fragst ich glaube der ist schon mehr als 1.000 an einem Tag geritten. Meine ist jetzt nach 3 Jahren kurz vor 24.000 Km und ja ich würd sie wieder kaufen - eine 1200 kommt mir nicht ins Haus mit deren kleinen Tank steht man ja dauernd an der Tankstelle ;)

  • Guten Tag in die (Big Bike)-Runde ^^

    um hier etwas voranzukommen habe ich letzte Woche den Lappen gemacht und kürzlich eine 03.15 RC 79 mit 27.500 Km erstanden. Bisheriges Resultat: einen Umfaller zu zweit und etwa 300 Km auf die Uhr gebracht. Damit habe ich die Lizenz zum Fragen stellen zurück erobert :D (kleiner Scherz)

    Meine Frage auf den Ölkühler war genau anders rum gemeint. Die VFR hat ja unter den LED Lampen am Rahmen diesen Ölkühler, der an einem eigenen Kreislauf hängt und laut Testern dazu führen könne, dass die VFR in der kühleren Jahreszeit bockig ist auf den ersten Kilometern. Aber jetzt habe ich sie ja gekauft und bin absolut happy!

    1. Ganz schön schwer, aber mit gezogener Kupplung rückwärts durchaus zu schieben, bzw. für mich noch gut zu händeln. Dennoch ein dankendes Wort an die Mahner! Die Dicke hätte ich womöglich nicht so schnell wieder auf die Räder gebracht wie meine Vicky.

    2. Traumhaftes Tourenbike, auch wenn ich jetzt erst mal das Sicherheitstraining buche und etwas Strecke alleine machen möchte, wollte Sozia auch endlich mal mitfahren. Das hat auch Spaß gemacht, aber ich brauche noch einiges an Übung!!

    3. Der VTEC ab 6.900 macht ja mal richtig Laune! Fast hätte ich deswegen etwas anderes gekauft, aber der V4 + der VTEC => das ist echt eine unterhaltsame Kombination. Und ich schließe mich mal killer-tammy an: die Leistung reicht auch zu zweit noch aus, um an der Ampel nicht zum Hindernis zu werden. (schneller geht natürlich immer) Aber die 80 KW sind sehr versicherungsfreundlich, das passt erst mal.

    @Oliver: wo ist denn dieses Treffen? (Ich hoffe das mit dem Lappen ging jetzt schnell genug?!) Ich habe im Forum nichts gefunden, was dieses Jahr noch stattfindet? Für so viele und geduldige Antworten würde ich mich selbstredend gern mal persönlich bedanken. Und auch wenn der Tread "Kurz vor Kauf" zuletzt sogar der Aktivste war, tippe ich mal, dass ein Umzug ansteht in den RC 79 Teil..?

    Denn Fragen habe ich immer noch mehr als genug, wenn auch natürlich praxisbezogen. Mein Bike hat die Honda-Koffer und das Honda-Case. In dieser Hinsicht also keine Fragen ;)

    Also: ich hatte ja versprochen ich melde mich bezüglich meiner Entscheidung und dem Forum bleibe ich natürlich treu!
    (Mein letzter Post war etwas bockig, aber besser hier als auf der Straße)

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Oder kommendes Wochenende in Hamburg

    Ps: Glückwunsch zum Führerschein und auch zum umfaller. ;)
    Das gehört doch irgendwie zum Anfang dazu.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Exxi (15. Juli 2019 um 20:14)

  • auch von mir Gratulation zum neu erworbenen Lappen. :thumbup:

    Das mit dem Umfallen, naja, irgendwann passiert es jedem.... egal, gehört halt auch dazu

    Ich hoffe dich mal nächstens anzutreffen...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Glückwunsch zum Schein und zum Moped

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Dankeschön Euch allen (auch für das Verschieben des Themas)

    Saisonausklang in Bad Marienberg...das klingt echt toll! Meine Urlaubstage sind den Rest des Jahres leider verplant, aber es wäre nah genug zum Hallo sagen. Wenn ich irgendwo einen groben Ablauf finde, würde ich am Samstag mal vorbeikommen. Sicher eine schöne Tour dorthin.

    Den Umfaller sehe ich auch gelassen, bei alle Faszination - es bleibt ein Gebrauchsgegenstand ;)

    Frage: Die beiden weißen Rädchen für die Lichthöhenverstellung lassen sich nur sehr schwer drehen, ist das so oder liegt es am Alter? Ich habe überlegt SX90 drauf zu sprühen, aber man kommt echt schwer dran. Jemand eine Idee? Sonst bin ich sehr zufrieden bis auf das etwas schwimmende Gefühl beim Vorderrad. Das Windschild klappert etwas und Kurven fahren sich etwas wackelig...

    Ich lese bereits aufmerksam den RC 79 Bereich, bzw. Technikbereich für die kleinere V. Für meine gesammelten Anfängerfragen zum Bike würde ich dann aber einen neuen Tread starten, oder? (sofern die Sufu nicht hilft)

    Was wird hier lieber gesehen?

    Grüße Markus

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)


  • Meine Frage auf den Ölkühler war genau anders rum gemeint. Die VFR hat ja unter den LED Lampen am Rahmen diesen Ölkühler, der an einem eigenen Kreislauf hängt und laut Testern dazu führen könne, dass die VFR in der kühleren Jahreszeit bockig ist auf den ersten Kilometern.

    Ja, das ist Sie auf jeden Fall. Wenn's kalt ist, ist Sie die ersten Kilometer sehr zickig und dreht gern selbstständig mal hoch... aber daran gewöhnt man sich und ist in 2-3 Minuten erledigt. Ich handhabe das normal so, dass ich bei kalten Temperaturen die Maschine anschmeisse und dann meine Jacke, Helm, Handschuhe anziehe. Dann ist Sie 1 Minute gelaufen und schon mal etwas warm...

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön Euch allen (auch für das Verschieben des Themas)

    Saisonausklang in Bad Marienberg...das klingt echt toll! Meine Urlaubstage sind den Rest des Jahres leider verplant, aber es wäre nah genug zum Hallo sagen. Wenn ich irgendwo einen groben Ablauf finde, würde ich am Samstag mal vorbeikommen. Sicher eine schöne Tour dorthin.

    ...
    Grüße Markus

    Moin Markus,
    dein Profil steht auf Privat, heisst es kann niemand einsehen.
    Wenn ich weiß aus welcher Ecken du anfährtst (Bad Marienberg) können wir ev. einen Treffpunkt ausmachen.
    Die Touren sind schon grob geplant, muss dann schauen wo es passen könnte.

    Gruß
    Micha
    PS.
    Es gibt bezüglich Umfaller zwei Sorten von Motorradfahrern,
    die die es schon hinter sich haben und die die es noch vor sich haben :P

  • Servus Micha,

    dann vereine ich ja zwei Seelen in mir :) Aber lassen wir das lieber...

    Ich habe mein Profil umgestellt, sollte jetzt sichtbar sein. Aber ich hatte eh schon geschrieben, dass ich östlich von Frankfurt lebe. Hösbach und Haibach sind übrigens zwei Orte, durch die ich bei meiner ersten Tour kam! Daher kündige ich mich gleich schon mal lose für Pfingsten an. Dann aber mit Übernachtung.

    Wenn das mit dem Treffpunkt im September klappen würde, wäre natürlich klasse. Allerdings würden wir wohl zu zweit kommen (mit Sozia), wenn das geht. Oder ist das bei Euren Touren eher schwierig? Selbst nach Bad Marienberg wäre ja schon eine Tour, aber mitzufahren macht bestimmt nochmal mehr Spaß!

    Grüße vom Main

    Markus

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also ohne mehr zu verraten, wenn Du/Ihr Mittags am Niederwalddenkmal seid, habt ihr gute Karten auf der Tour bis Marienberg mitzufahren.
    Bis jetzt sind alle Zimmer im Hotel Kristall ausgebucht, aber es gibt fussläufig noch weitere Hotels in Bad Marienberg.
    KLICK
    Preis ist in Ordnung.
    Nur falls Ihr Euch das überlegen wollt.

    Gruß
    Micha

  • Gratulation zum Schein Markus und alle Fragen stellen die du lösen willst. Im übrigen Fahren so oft du Zeit hast. Und immer hübsch oben bleiben.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • An das Hotel hatte ich auch schon gedacht. Wir könnten ja versuchen von Samstag auf Sonntag dort zu übernachten und morgens so losfahren, dass wir mittags mal das Niederwalddenkmal im Blick behalten können :whistling:

    Danke Dir Claus, ich bin froh jetzt alles hinter mir zu haben. Ich habe mal kurzerhand ein SX90 bestellt mit langem Applikationsröhrchen. Denn ich möchte niemanden blenden, auch wenn es wichtig ist gesehen zu werden. Das Handbuch ist etwas ungenau, aber ich denke mal es können nur die beiden Rädchen sein (Thema Höheneinstellung Scheinwerfer).

    Meine Fragen werde ich noch etwas sortieren...am Meisten frage ich mich warum es mir so selten gelingt die Gänge "unbemerkt" einzulegen :/ Eigentlich bin ich sehr technikaffin und am Feingefühl hapert es auch nicht.

    Aber umso schöner beim Treffen auf andere VFR-Fahrer zu treffen. Nach 5 Jahren ist die RC 76 gut vertreten und Honda hat ja nicht alles auf den Kopf gestellt...

    Zitat

    Ich hoffe dich mal nächstens anzutreffen...

    Gruss Oliver

    Hoffe ich auch, eben erst gesehen, dass du aus der Schweiz kommst (der Nick hätte mir ja fast schon einen Hinweis drauf gegeben ;o)
    Da kommst Du ja gut rum mit Deiner Honda! Respekt.

    Grüße
    Markus

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von Markato (16. Juli 2019 um 16:42)

  • Frage: Die beiden weißen Rädchen für die Lichthöhenverstellung lassen sich nur sehr schwer drehen, ist das so oder liegt es am Alter?

    Die RC79 von Sabine hat sowas nicht und auch im Werkstatthandbuch kann ich nichts darüber finden.
    Evtl. hat der Vorbesitzer da nachgeholfen.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Hallo Markus,

    Glückwunsch auch von mir zur bestandenen Prüfung und zum neuen bike!
    Fahre fleißig solange das Wetter mitspielt!

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • Hi Markus,
    Glückwunsch zum Schein und Bike :thumbup:
    Jetzt heißt es fleisig fahren, denn Erfahrung kommt von fahren :D
    und immer schön das schwarze unten lassen, 90 Grad sind einfach zu schräg ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Moin zusammen!

    Zitat

    Die RC79 von Sabine hat sowas nicht und auch im Werkstatthandbuch kann ich nichts darüber finden.
    Evtl. hat der Vorbesitzer da nachgeholfen.


    Im englischen Manual steht es auf Seite 90. Ich mache gerne mal ein Bild aus meinem Handbuch (Bedienungsanleitung, nicht WHB), wo die Einstellrädchen für die Höhenverstellung des Abblendlichtes ganz gut beschrieben sind. Eventuell ja auch auf Seite 90, habe nur gerade kein Zugriff drauf :| Morgen sollte aber auch das sx90 da sein...viel fehlt ja nicht, aber ich mag es selbst nicht von den neuen, sehr hellen, LED geblendet zu werden.

    Vielen Dank für die Glückwünsche (90 Grad ist wirklich Zuviel, auch wenn der rechte Angstnippel schon mal fehlt) :whistling:

    Grüße

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Die RC79 von Sabine hat sowas nicht und auch im Werkstatthandbuch kann ich nichts darüber finden.
    Evtl. hat der Vorbesitzer da nachgeholfen.

    Bei dir dürften die schwarz sein.

    Und ja die lassen sich schwer drehen, muss so sein. Und nicht mit Halogen oder Xenon Birnen vergleichen. Die LED-Scheinwerfer dürfen weiter leuchten als die beiden erstgenannten. Liegt an der geringen Streuung des Lichtstrahles