Elektrischer Boxermotors – BMW Vision DC Roadster

  • Wer wie der Affe auf dem Scheifstein sitzen will, für den ist dieses "Motorrad" genau das richtige. Aber ist ja ne BMW - unter diesem Logo findet auch noch das krudeste Gefährt markenfanatische Anhänger.

  • Und wo bleibt honda?


    Haben doch ein Motorrad das nicht umfällt :thumbup: ..... und genau wie das, ist das nur eine Studie, mehr nicht. Ob so ein Bike irgend wann angeboten wird?
    Die Technik geht weiter! Stillstand ist Rückschritt und da verstehe ich Uwe's Unmut
    Ich habe mir diese Studie live angesehen und muß sagen das mich eher die Technik interessiert.
    Wer schon mal ein el. Bike gefahren hat, wird erstaunt sein wie das Teil abgeht.....

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Wie wahr, wie wahr.

    Peter

    Generell bin ich ja offen, was neue Technologie angeht, momentan gibt es jedoch noch kein eMopped, das eines meiner wichtigsten Grundbedürfnisse abdeckt. Das wäre, an einem Tag ohne längere Pausen von zu Hause aus nach Südtirol oder in die Dolomiten zu kommen also 350 bis 500km.

    Die angegebenen Orte können auch gegen andere Ziele getauscht werden ;)

    Die Strecke bleibt Tagesetappen in dieser Größenordnung sollten problemlos und ohne Reichweitenangst möglich sein. Mal sehen was sich in den nächsten Jahren noch so tut.

    Ich hoffe, dass wir noch lange Spaß an unserem Hobby haben dürfen, auch wenn es momentan nicht so aussieht..... wenn ich da an diverse Streckensperrungen und z.B. An die Österreichische Autobahnzwangsverordnung denke. Auch der ein oder andere von uns trägt mit seiner Fahrweise oder mehr oder weniger legalen Auspuffen mit dazu bei.

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasHezel (14. Juli 2019 um 19:27)

  • momentan gibt es jedoch noch kein eMopped, das eines meiner wichtigsten Grund edürfnisse abdeckt. Das wäre, an einem Tag ohne längere Pausen von zu Hause aus nach Südtirol oder in die Dolomiten zu kommen also 350 bis 500km.

    Auch der ein oder andere von uns trägt mit seiner Fahrweise oder mehr oder weniger legalen Auspuffen mit dazu bei.

    Zwei mal auf den Punkt - Danke!

    Meine Tagesetappen auf Touren sind in der Regel zwischen 350 und 450 km lang. Und die gehen nicht geradeaus, sondern bestehen aus Kurven, Kurven und noch mal Kurven. Batterieelektrisch nicht zu bewältigen. Und stundenlanges Laden ist einfach nur lächerlich auf längeren Fahrten - egal ob beim Motorrad oder beim Auto. Um am Eiscafé oder am "Treff" den Poser zu geben mag das genau das richtige sein - ähnlich wie ein Tesla-Fahrer mit seinem Auto Wohlstand und Zeitgeist signalisiert, weil er annähernd sechsstellige Summen für sein vermeintlich politisch korrektes Gefährt ausgeben konnte.

    Laute Auspuffanlagen kritisiere ich schon so lange ich Motorrad fahre. Mit dem "richtigen" Auspuff erzeugt jeder noch so schlappe Motor einen Sound wie ein Superbike. Arm, wer das für sein Ego braucht. Fahren wir wirklich Motorrad um andere mit unserem (Möchtegern-)Sound zwangszubeglücken? Ich für meinen Teil jedenfalls nicht. Ich brauche keinen brachialen Krach um mich der Faszination des Fahrgefühls auf zwei Rädern hinzugeben - das nehme ich nämlich mit dem ganzen Körper, vor allem mit dem Popometer, wahr und nicht nur mit den Ohren.

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701DATA (14. Juli 2019 um 18:33)

  • Klar ein Akku hält, keine 300 km und ist nicht nach 5 Minuten aufgeladen, aber ich entschuldige es damit, das Herr Benz auch nicht gleich auf die Euronorm 4 erreicht hat.
    Die Entwicklung der Elektrofahrzeuge steht in den Kinderschuhen, daher sehe ich das recht locker, das einmal der Verbrenner weiter entwickelt wird, aber parallel an der Ladezeit und der Reichweite an den el. Fahrzeugen gearbeitet wird.

    Ich habe auch überlegt mir ein passenden Sportauspuff anzubauen, aber ehrlich gesagt wozu. Eine gut angepasste Abgasanlage bringt ohne Anpassung wenn überhaupt 1 PS zum Vergleich zur Serienanlage, ganz von abzusehen was ich den anderen antue. Gestern war ich mit dem Auto auf der BAB unterwegs, da habe ich so ein PT Cruiser überholen müssen weil dieser Klang, bei seine Überholvorgänge so unangenehm laut war, das ich die Flucht nach vorn vorgezogen habe!
    Aber zurück zu den el. Fahrzeugen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • ... daher sehe ich das recht locker, das einmal der Verbrenner weiter entwickelt wird, ...


    der Verbrenner wird seit rund 20 Jahren NICHT WEITERENTWICKELT!
    Die aktuell teuer erkauften Anpassungen an die Abgasnormen sind meines erachtens KEINE ENTWICKLUNG!
    Der an Ineefizienz nicht zu überbietende kleinvolumige Hubkolben-Verbrennungsmotor (egal womit der betrieben wird) gehört aus dem Individualverkehr endlich verbannt.
    Irgendwelche Ansätze, abgesehen von den viel zu langsam aufkommenden Elektrokonzepten, dahingehend?
    Fehlanzeige, ...


  • der Verbrenner wird seit rund 20 Jahren NICHT WEITERENTWICKELT!
    Die aktuell teuer erkauften Anpassungen an die Abgasnormen sind meines erachtens KEINE ENTWICKLUNG!
    Der an Ineefizienz nicht zu überbietende kleinvolumige Hubkolben-Verbrennungsmotor (egal womit der betrieben wird) gehört aus dem Individualverkehr endlich verbannt.
    Irgendwelche Ansätze, abgesehen von den viel zu langsam aufkommenden Elektrokonzepten, dahingehend?
    Fehlanzeige, ...


    Deines erachten.... Eine Weiterentwicklung des "Verbrenners" wird nicht nötig sein?
    Dann hätte ich ein anderen Aufgabenbereich.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Der an Ineefizienz nicht zu überbietende kleinvolumige Hubkolben-Verbrennungsmotor (egal womit der betrieben wird) gehört aus dem Individualverkehr endlich verbannt.

    Wie man mit einer derartigen Einstellung bzw. Überzeugung auf die Idee kommt,
    kleinvolumige Hubkolben-Verbrennungsmotoren
    in seiner Freizeit zum Spass zu fahren,
    ist mir ein schleierhaftes Rätsel.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)


  • Wie man mit einer derartigen Einstellung bzw. Überzeugung auf die Idee kommt,
    kleinvolumige Hubkolben-Verbrennungsmotoren
    in seiner Freizeit zum Spass zu fahren,
    ist mir ein schleierhaftes Rätsel.

    Ähnlich wie bei "Fridays for Future": "Für's Klima" protestieren, aber permanent am Handy daddeln und in den Ferien mit dem Flieger nach Malle!

    Im übrigen gibt es schon batterieelektrische Motorräder. Die kann man einfach so kaufen und das Hobby "Motorradfahren" entsprechend ökoligisch (und politisch) korrekt angehen. Wenn man es denn ernst meint...

  • Ähnlich wie bei "Fridays for Future": "Für's Klima" protestieren, aber permanent am Handy daddeln und in den Ferien mit dem Flieger nach Malle!

    Im übrigen gibt es schon batterieelektrische Motorräder. Die kann man einfach so kaufen und das Hobby "Motorradfahren" entsprechend ökoligisch (und politisch) korrekt angehen. Wenn man es denn ernst meint...

    ... wobei "ökoLOGISCH" die Rechnung nicht wirklich aufgeht - das CO2 wurde schon bei der Produktion der Batterie produziert! Und von der ungeklärten Entsorgung mal ganz zu schweigen ...
    Aber ich bin die ZERO auch schon gefahren und die Beschleunigung ist gigantisch.

  • ... vor paar Jahren wäre so eine lockere Diskussion bestimmt sofort mit "Quatsch" und "Blödsinn" schnell geendet.

    Heute darf man tatsächlich ein E-Moped probefahren und wird nicht gesteinigt.

    Ist doch auch schon ein Fortschritt, oder?

    VG Richi

  • ... vor paar Jahren wäre so eine lockere Diskussion bestimmt sofort mit "Quatsch" und "Blödsinn" schnell geendet.

    Heute darf man tatsächlich ein E-Moped probefahren und wird nicht gesteinigt.

    Ist doch auch schon ein Fortschritt, oder?

    VG Richi

    Täusche dich nicht, ich habe schon mal Steine gesammelt....

    die ganze Problematik mit den Batterien, deren Rohstoffgewinnung und deren Fabrikation, sowie die Entsorgung werden nirgends richtig dargestellt, was soll ich mit so unausgereiften Konzepten?
    und ganz so nebenbei, mein Möpp kann mit genau soviel Beschleunigung (wenn nicht sogar deutlich mehr) aufwarten, kann innert kürzester Zeit getankt werden und macht auch ordentliche Geräusche...

    Also, dass wir von den Konzernen noch für dumm befunden werden, reicht mir eigentlich schon lange, und die verdammte Leugnerrei auf dem Buckel des Umweltschutzes (mit dem schlechten Gewissen des Kunden spielen) verdriesst mich schon lange.

    und jetzt soll ich den nächsten Mist glauben und gutes und funktionierendes in die Tonne treten ?

    Warum hatt keiner mal ein Bike mit Diesel / Ergas etc. gemacht ?

    Warum gibt es keine Brennstoff-Zellen Technik bei den Fahrzeugen?

    Weil es die Konzerne verhindern, Patente verschwinden in Tresoren, Politiker werden als Esel vor den Karren gespannt, damit die Lobby weiterhin fett Geld verdient mit Lügengeschichten...

    Also, pass auf, sonst kommen die ersten Steine geflogen ;)

    Also ich werfe natürlich nicht auf dich mein Freund, aber es trifft ja immer die Falschen bei solchen Spielchen...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Zwei mal auf den Punkt - Danke!

    Wo bleibt der Flux-Antrieb. Banane gegessen, Schale in den Tank und weiter gehts ;)

    Aber ich sehe das mit der Ladekapazität auch kritisch. Für ne Feierabend-Tour sicher ziemlich schick, aber wenn man dann mal länger unterwegs sein möchte, eher nervig! Und ehrlich gesagt fahre ich mindestens zu 50% auch Motorrad wegen dem Sound... das gehört, zumindest für mich, einfach dazu! Es muss nicht übermäßig laut sein, aber warum fahre ich denn ne V4? Natürlich auch wegen dem geilen Sound ua...!

    • Offizieller Beitrag

    Das Reichweitenproblem hätte man mit den richtigen Vorgaben der Politik lösen können.
    Sogar so das die Tankstellen weiterhin eine Einnahmemöglichkeit nach Wegfall der Spritversorgung gehabt hätten.
    Standardisierte Akkus für Auto und Zweiräder, ran an die Tanke, leerer Akku raus, voller Akku rein und ab geht es wieder.
    Aber nein, jeder muss/will sein eigenes Süppchen kochen und die lieben Verbraucher nach Möglichkeit doppelt abzocken.
    Daran erkenne ich die Halbherzigkeit des Ganzen, von wegen Umwelt.
    Das Umweltthema steht nur solange oben auf der Agenda solange man uns dabei kräftig in die Tasche greifen kann.

    Dazu passt auch eine heutige Meldung zur Maut, jemand (den Namen kenn ich nicht) könnte sich gut eine Maut ohne Kompensation für uns vorstellen.
    Ich denke genauso wird es kommen!

    Gefunden

    Zitat

    Der Präsident des Bundesrechnungshofs, Kay Scheller, äußerte nun Sympathie für eine Maut ohne Ausgleich für deutsche Autofahrer: "Die Bundesregierung muss jetzt entscheiden, ob sie die Pkw-Maut auch ohne Kompensation einführen will", sagte Kay Scheller der "Süddeutschen Zeitung". "Es gibt ja viele gute Gründe, unseren gesamten Verkehr auch über die weiteren Entfernungen klimafreundlicher zu machen. Da könnte die Regierung sagen: Ja, es gibt jetzt Tools, die sind aufgebaut, die nutzen wir auch."

    Gruß
    Micha

    Siehe auch KLICK


  • Standardisierte Akkus für Auto und Zweiräder, ran an die Tanke, leerer Akku raus, voller Akku rein und ab geht es wieder.

    Das wäre wohl die einzig praktikable Lösung... aber was ist jetzt besser für die Umwelt? Millionen alter Akkus entsorgen oder der Schadstoffausstoss der Fahrzeuge? Dazu gibt's wohl keine plausible Studie, oder?

  • Hallo in die Runde,

    was ist nur los, früher wollten wir Drehmoment bei niedrigem Verbrauch.
    Jetzt gibts das und alles super könnte man meinen, aber denkste.

    Beim Thema Elektroauto werden plötzlich viele zu Experten wie z.B.
    der Philosoph Hr. Precht die dann auch noch ernsthaft von der Presse
    zum Thema befragt werden.Ich hau mich weg, was soll das.
    Wer sich wirklich mit dem Thema befassen möchte der macht das auch,
    aber wer lieber BILD ließt, ließt halt lieber BILD.
    Es ist leider oft zu viel Meinung bei zu wenig Ahnung.
    Zur Problematik der Millionen Fahrzeugakkus die irgendwann auf dem
    Müll landen werden, sie werden es schlicht nicht. Stichworte Secondlife
    oder Recycling, kann man sich belesen, wenn man möchte.
    Wollen aber die wenigsten.

    Wer sich mal ansehen mag was moderne Akkus mit vernünftiger
    Kühlung an gefahrenen km schaffen schaut hier mal rein:

    https://sites.google.com/view/teslamiles

    Ich fahre jetzt seit einem guten Jahr und knapp 40.000km einen
    Hyundai IONIQ electric, mit 5Jahren bzw. 200.000km Garantie auf den Akku
    erwarte ich keine negative Überraschung.

    Verbrauch 12kWh/100km (3,60€) wer noch Lust hat Googelt mal
    wieviel kWh benötigt werden um 6Liter Sprit nur herzustellen.

    So jetzt hab ich auch mal ungefragt meinen Senf dazu gegeben :D
    Meine VFR fahr ich im übrigen trotzdem sehr gerne.

    Wünsche allen viel Freude beim schönsten Hobby der Welt

    Grüße Matthias