Schutzkleidung und ihre Wirkung

    • Offizieller Beitrag

    Heute Bericht in der Westfalenpost:
    https://www.wp.de/panorama/todes…d226632215.html

    Mal drüber nachdenken!

    Gruß Claus

    Ich kann von dem Artikel nur den ersten Absatz lesen, nachdem ich diese Meldung aber heute früh schon im Radio vernommen habe ist mir klar wo das wieder hinführen wird.
    Jedem von uns der ein Motorrad bewegt ist denke ich die höhere Gefahr bewusst.
    Alles in allem nehme ich wie Udo an das es mal wieder nur um unser Bestes geht, unser Geld.
    Auch schön zu lesen die Kommentare unter dem Quatsch :(

    Gruß
    Micha

  • Naja..... es wird mal wieder ne neue Sau
    durchs Dorf getrieben :(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich habe heute morgen einen längeren Artikel zum gleichen Thema gelesen, der das Thema jedoch differenzierter angegangen ist.

    Selbst beste Schutzkleidung hilft nicht tödliche Verletzungen bei Aufprall auf Hindernisse oder andere Fahrzeuge zu verhindern wenn die Aufprallgeschwindigkeit je nach Ausrüstung größer als 30-50km/h beträgt. Hier ging es darum, die Fortschritte die durch Airbags erzielt wurden etwas zu relativieren.Natürlich hilft Schutzkleidung auch wenn man bei höheren Geschwindigkeiten absteigt und nicht gegen Hindernisse prallt!

    In dem Artikel wurde Die These aufgestellt, dass Fahrsicherheitstrainings mehr helfen würden als noch mehr Investitionen in High End Schutzausrüstung. Vor allem wenn ich an die möglichen Folgen Denke die ein verlassen der Fahrspur in Richtung Gegenverkehr haben kann denke ich dass das nicht ganz falsch ist.

    Ich denke, jeder der auf einem Fahrsicherheitstraining war wird bestätigen, dass diese Investition sehr SinnvoFeedbackwasll ist. Was mir geholfen hat waren Fahrten mit den Trainern auf der Landstraße und das direkte Feedback was man verbessern muss.

    Hab den Link wieder gefunden: https://www.abendblatt.de/vermischtes/ar…utofahrern.html

    Ob man ein Fahrsicherheitstraining zur Pflicht machen muss ist natürlich wieder was anderes. In unserem Land wird meiner Meinung nach schon viel zu viel per Gesetzt oder Verordnung erzwungen.

    Gruss Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasHezel (31. Juli 2019 um 16:43)

  • habe heute dazu auch etwas gefunden. Deckt sich mit den anderen Artikeln.
    http://www.n-tv.de/auto/Biker-sin…le21177690.html

    ob nun ein "gesetzlich verordnetes Fahrsicherheitstraining" das Bewusstsein der Menschen steigert.... bezweifle ich persönlich. Handlungssicherheit ja, aber ob die Einstellung zum Fahren sich ändert?? Da finde ich liegt der wesentliche Punkt!

    in diesem Sinne weiterhin eine schöne Saison 2019

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

    • Offizieller Beitrag

    Jede verkackte Website bringt heutzutage reisserische Überschriften um die Leute auf Ihre Seiten zu locken und dann mit Werbung vollzuballern.
    Alle sind nur noch am kopieren, da wird sich nicht mal mehr die Mühe gemacht den Anschein zu erwecken das da ein Journalist den Text verfasst hat.
    Was mich das ankotzt, Wirkliche und nützliche Information ist kaum noch zu finden.

    Gruß
    Micha

  • Mir wird da beim Lesen etwas schlecht.

    Einfacher wäre es, wenn Handys die sich ab 10km/h nicht mehr bedienen lassen würden. Dann hätte ich heute nicht so oft auf diese schwachmaten reagieren müssen. Am Ende gab es noch einen defekten rechten Außenspiegel und eine Anzeige wegen schweren Eingriffs in den Straßenverkehr. Nein nicht für mich, für den Dosenfahrer. Wer nicht Blinkt will nicht die Spur wechseln.

  • Mir wird da beim Lesen etwas schlecht.

    Einfacher wäre es, wenn Handys die sich ab 10km/h nicht mehr bedienen lassen würden. Dann hätte ich heute nicht so oft auf diese schwachmaten reagieren müssen. Am Ende gab es noch einen defekten rechten Außenspiegel und eine Anzeige wegen schweren Eingriffs in den Straßenverkehr. Nein nicht für mich, für den Dosenfahrer. Wer nicht Blinkt will nicht die Spur wechseln.

    Im Frankenland!
    Ich letzter Mann in einer 5 Mann Gruppe, alle kommen durch, nur ich hinter dem Pkw, Pkw nimmt Gas weg, ich geschaut weil es auch nach links geht, Gas und im letzten Moment nachgelenkt warum? Weil diese Person ohne vorher zu blinken nach links abbiegen wollte.... Schwein gehabt.
    Ehrlich ich fahre ja schon so,das ich fast jede Situation zu meistern versuche, aber sowas? Also aufgepasst, die in Frankenland sind irgend wie auf Krawall gebürstet. Andere Bundesländer sind da gelassener, lassen ein vorbei, blinken rechts, fahren in eine Lücke, all das habe ich dort nicht gesehen, aber verzögern ohne zu blinken und sich dann aufregen..... fahre ja viel km mit Auto und Bike, aber so ein Fahrstil trifft man sehr oft dort an.
    Zur Sicherheitsbekleidung.
    Das keine Motorradbekleidung ausreicht....tödlich, das kann schon bei noch geringer Geschwindigkeit passieren. Aber es gibt auch Situationen wo ich sage, mit der Sicherheitsbekleidung, kann einiges dazu beitragen das die Verletzungen nicht tödlich ausgehen. Z.B. die Klorolle Rückenprotektor.

    Munter bleiben
    Bernd

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Bernd,
    man muss schon genau auf das Frankenlandkennzeichen schauen: sind Zwei Buchstaben drauf - alles i.O.
    Sind aber Drei Buchstaben drauf - schnell weg. :P

    Es grüßt Jürgen aus Unterfranken ;)

  • Das keine Motorradbekleidung ausreicht....tödlich, das kann schon bei noch geringer Geschwindigkeit passieren. Aber es gibt auch Situationen wo ich sage, mit der Sicherheitsbekleidung, kann einiges dazu beitragen das die Verletzungen nicht tödlich ausgehen. Z.B. die Klorolle Rückenprotektor.


    Wer die Auswirkungen eines Sturzes unter 50 kmh auf Textil mal sehen möchte.
    Bitte sehr:
    https://drive.google.com/drive/folders/…VVU?usp=sharing


  • Wer die Auswirkungen eines Sturzes unter 50 kmh auf Textil mal sehen möchte.
    Bitte sehr:
    https://drive.google.com/drive/folders/…VVU?usp=sharing

    Ja habe auch die Erfahrung gemacht mit einer Textilkombi. Wadenbein durch und noch schlimmer , an der Arschbacke.... das dauert bis das verheilt ist. Abgestiegen bei ca. 40 km/h.
    Leder hat anders ausgesehen, Schleifspuren, mehr nicht!

    Klar die Textil hat bei Hitze und Regen seine Vorteile, habe auch eine Textil wieder gekauft und fahre mit den auch sehr gerne.
    Mit Leder ist es aber viel sicherer, was durchscheuern angeht. Auch wenn man sieht wie die Lederkombi sitzt und die Textil, da liegen zwar bei der Textil die Protektoren in den Bereich wo sie schützen sollten, aber steigt man ab, wird der Protektor verschoben.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Bernd,
    Sehr dünnes Eis.
    Grüße aus Franken.

    Hallo Uwe!
    Das ist meine Erfahrung. Also wenn ich mit dem Auto unterwegs bin sehe ich zu, nicht in einer Motorradgruppe zu landen und verhalte mich so, wie ich oben beschrieben habe, etwas langsamer, rechts blinken und wenn es erlaubt auch mal rechts ran um andere Biker nicht zu stressen, weil die anderen weg ziehen.
    Ich gehe mal von aus das du ein Franke bist, der bestimmt auch so handelt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Nein sicher nicht so. Wir überholen zügig und kommen so gar nicht in die Bredouille in einer Gruppe länger mit zu zuckel.
    und die mit den drei Buchstaben das sind die vom Land (Bauern) die blinken grundsätzlich nicht.

    8o
    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von VFR-Uwe (7. August 2019 um 19:16)