Leistungsreduzierung

  • Hallo Forum,
    ich habe über die Suchfunktion leider keine Antworten gefunden, daher hier meine Frage:
    Ich habe mir (nachdem ich mit einer VF500 sehr glücklich war) eine VFR 750 RC36 Bj 90 angeschafft.
    Das Gerät hat laut Papieren eine "Leistungsreduzierung durch geänderte Ansaugstutzen" auf 72kW.
    Wie kann ich das ändern? Und was passiert dann?
    Bitte keine rechtliche Belehrung, kann man ja alles eintragen lassen, mir geht es um eine bessere Leistungsentwicklung. Spitzenleistung habe ich jetzt schon ausreichend für meine Verhältnisse, ich finde nur die Leistungsabgabe könnte etwas spontaner oder lässiger erfolgen.
    Die Frage ist wie anspruchsvoll ist die Operation und wie wirkt sich das Entdrosseln aus, hat da vielleicht jemand Erfahrung?
    Vielen Dank
    Leo

  • Also mir war so, das es in den Ansaugstutzen gedrosselt wurden. Andere durch ein ganz einfachen Gasanschlag.
    Also einfach mal schauen, Gasanschlag ist wohl das einfachste es zu erkennen, Bei den Ansaugstutzen....
    Frage mal bei Thurn Motorsport nach, der kann dir bestimmt helfen.

    Munter bleiben
    Bernd

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Bernd,
    Leo schreibt doch Ansaugstutzen.
    Hallo Leo,
    vermutlich nicht viel, denn die 750 hat nicht wesentlich mehr.
    Aber selbst testen. Die Stutzen kanst Du ganzeinfach rausziehen oder abschrauben
    Tank hochklappen luftfilterkasten auf und schon kanns losgehen.

    8o
    Gruß Uwe

  • Hi Leo,

    meine hatte auch zuerst die 72 KW Stutzen drin. Hab sie dann beim Händler "auf" machen lassen - sind dann 74 KW. Mehr ist nicht drin.
    Ob sich aber das ganze lohnt mit Einbau und eintragen.......für 2 KW mehr.

    Das ganze war allerdings schon 1993....... :D

    Gruß
    Axel

    Ich lebe nur einmal....... :thumbup:

  • Hallo Bernd,
    Leo schreibt doch Ansaugstutzen.
    Hallo Leo,
    vermutlich nicht viel, denn die 750 hat nicht wesentlich mehr.
    Aber selbst testen. Die Stutzen kanst Du ganzeinfach rausziehen oder abschrauben
    Tank hochklappen luftfilterkasten auf und schon kanns losgehen.

    Ja stimmt!
    Thurn bietet die offenen an!
    Das ausbauen geht recht einfach, wenn man ein passenden Schraubendreher hat. Sollte ein langer Kreuzschraubendreher sein.
    Tank am besten abbauen, Luftfiltergehäuse abbauen, Gasbowdenzug und Chockzug abbauen, Kraftstoffleitung ab, die untere Schellen am Ansaugstutzen lösen.
    Der Einbau, das aufsetzen der Vergaserbrücke ist etwas komplizierter….vorn nicht ganz auf die Ansaugstutzen drauf setzen, also nur bis zur hälfte, dann hinten auf die Ansaugstutzen....
    Falls du aus meiner Ecke kommen solltest, dann kannst du dir gerne das Werkzeug ausleihen. Oder wir machen es gleich hier zusammen. Motorradhebebühne ist vorhanden.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Wow, die 2 kw mehr werden dich aber in andere Sphären katapultieren :D

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Die 72KW waren wegen der Versicherung 98PS, ansonsten hätte Sie ja mit 74KW 100PS und das waren damals Superbikes und die waren in der Versicherung ziemlich teuer.

    VG Thomas

  • Hi Leo,

    meine hatte auch zuerst die 72 KW Stutzen drin. Hab sie dann beim Händler "auf" machen lassen - sind dann 74 KW. Mehr ist nicht drin.
    Ob sich aber das ganze lohnt mit Einbau und eintragen.......für 2 KW mehr.

    Das ganze war allerdings schon 1993....... :D

    Gruß
    Axel

    Hat das gute Stück denn nach der OP freier atmen können?
    Ja die 2kW machen keine raumzeitverschiebende Überschallknall Bummsmaschine aus dem Alteisen, aber wenn die dann etwas williger am Gas hängt...
    Vielen Dank für die Antworten

  • Hat das gute Stück denn nach der OP freier atmen können?
    Ja die 2kW machen keine raumzeitverschiebende Überschallknall Bummsmaschine aus dem Alteisen, aber wenn die dann etwas williger am Gas hängt...
    Vielen Dank für die Antworten

    Hi Leo,

    ne da haste gar nix gemerkt. Kein Unterschied. Das war damals wirklich nur wegen der Versicherung mit bis 98 PS und ab 99 PS.


    Gruß
    Axel

    Ich lebe nur einmal....... :thumbup: