Reifen Michelin Road 5

  • Hallo,

    Ich hatte mir letztes Jahr den Michelin Road 5 montieren lassen. Dazu wollte ich euch nun einige Eindrücke schildern.

    Der Reifen hat bei mir knapp 8.000km gehalten. Wobei der Vorderteilen dann durch war und erstaunlicher Weise war er schräg außen auf 1,6mm wobei die Mitte noch rund 2mm hatte. Genau wie der Äußere Rand. Der hintere Reifen hatte noch gut 2,5mm. Das er Vorne eher durch war, das führe ich auf meine Fahrtechnik zurück:). (Ich Bremse auch in die Kurve leicht hinein)

    Der Reifen hatte mir letztes Jahr und dieses Jahr gute Dienste bei meinen Beiden Alpentouren in Südtirol geleistet. Es war immer sehr guter Grip da und mit dem Reifen kann man unheimlich tief gehen. Von der Form her ist er nen Zwischending zwischen BT31 und Metzler01. Das trifft meinen Geschmack sehr gut. Regenfahrten hatte ich nicht viele, jedoch auch hier war der Reifen hervorragend!

    Zum Schluss hin war das Fahrverhalten nicht mehr ganz perfekt und der Reifen mußte richtig in die Kurven gedrückt werden. Was jedoch aufgrund der oben genannten abfahrweise nicht verwunderlich ist.

    Ich hatte noch nie einen Reifen der zwei Alpentouren durchgehalten hat. Immerhin war jede rund 2.000km lang!

    Der Reifen hat auch bei kühlen Temperaturen sehr gutes Fahrverhalten(ca. 10Grad Lufttemperatur) Bei heißen Temperaturen (35Grad Lufttemperatur) war auch kein schmieren zu erkennen. Ich habe ein Infarottermometer, damit hatte ich bei heißen Temperaturen mal gemeßen. Vorne hatte ich nach ausgiebiger Alpentour 56Grad und hinten 58Grad Reifentemperatur. Ich habe ihn immer mit dem Luftdruck von 2,5Bar vorne und 2,9Bar hinten gefahren.

    Ich bin so begeistert von dem Reifen, das ich ihn mir wieder Montieren habe lassen.

    Ich hoffe das diese Erfahrung Euch vielleicht hilft bei der nächsten Reifenwahl. Ich kann ihn jedenfalls nur empfehlen, probiert ihn einfach mal aus. Ich finde er paßt sehr gut zur VFR und ist ein sehr guter Kompromiss zwischen sportlichem Fahren und Langlebigkeit des Reifen in Kombination mit sehr gutem Naß verhalten.

  • Er liegt schon in meiner Garage und am Mittwoch wird der Road 5 auch bei mir montiert. :thumbup:

    Ich werde dann später mal etwas dazu schreiben

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • ...auch mein Reifen auf der 12F...

    Bis auf die Fahrten bei Regen bin ich damit sehr zufrieden.

    Und bei Regen - :/;):saint: - nun ja, da muss frau ja nicht zwingend (schnell) fahren.

    Frei haben ist frei sein näher als arbeiten müssen.

  • Moin Moin

    Also wie bereits geschrieben habe ich den Road 5 letzte Woche montiert. Bis jetzt habe ich nur eine kleine Runde gedreht ca. 80 km und kann somit noch nicht allzuviel sagen. Ich mag es wenn sich das Mopet schön leichtgängig bewegen lässt und schön in die Schrälage geht. ;):)

    Kippelig fühlt sich das schon mal an und Schräglage werde ich nach weiteren Kilometern testen.

    Ich melde mich wieder

    Gr Uwe:thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo,

    Ich habe die letzten zwei Jahre den Mezler Roadtec 01 auf meiner Dicken,war absolut zufrieden damit anfangs

    bin ich zwar erschrocken bei den ersten Fahrten weil er sehr schnell in die Kurve gekippt ist aber man gewöhnt sich dran.

    Diese Woche habe ich mir den Michelin Pilot Road 4 aufziehen lassen und heute am Sonntag wurde er eingefahren 250 km.Der Reifen hat mich von der ersten minute überzeugt und ich habe auch sofort vertrauen

    aufgebaut ,er lässt sich so toll fahren ich war im Taubertal unterwegs da gibt es reichlich Kurven.

    Als ich zuhause gewesen bin habe ich mir die Reifen angesehen,und dachte ich wäre Anfänger obwohl ich zu dem Reifen vertrauen aufgebaut habe und auch gut unterwegs war,bin ich noch lange nicht da wo ich beim Roadtec 01 gewesen bin (da sind die Elefanten nicht mehr sichtbar gewesen) nach 10.000 km.

    Nächsten Sonntag werde ich mal Testen wie weit ich ihn ausreizen kann.

    Ich wünsche euch allen eine schöne und sonnige Woche.