Ich bin der Neue.....aus M-V

  • Hallöchen und willkommen auch von mir.

    Bevor du dir nen anderen Lenker anbaust, hast du mal geschaut, ob die Stummel und die Hebel für deine Patscher passend eingestellt sind?

    Auch kommen schmerzende oder eingeschlafene Hände oft von einer nicht optimalen Körperhaltung und daraus resultierendem, zu großem Druck mit der Hand auf den Lenker...

    Hier mal ein Video (allerdings in Englisch)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls der Link nicht funzt

    nach

    How To: Hand Control Ergonomics

    suchen

    MfG Guido

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme 8|

  • Auch kommen schmerzende oder eingeschlafene Hände oft von einer nicht optimalen Körperhaltung und daraus resultierendem, zu großem Druck mit der Hand auf den Lenker...

    Moin Guido,

    das kann ich defintiv so bestätigen!

    Ich hatte das gleiche Problem zu beginn meiner VFR Karriere.

    Bis mir dann mal von u.a. Meikel beim ersten Treffen von mir Pfingsten und später nochmal von einem FST-Trainer gesagt wurde ich soll mich gescheit aufs Motorrad setzen und etwas mehr den Rumpf und den Arsch zusammenpressen -> Spannung aufbauen!

    Schwups, die Probleme in den Handgelenken, bzw. Händen waren wie Pfingsten wieder weg!

    Wichtig ist nur die Sitzhaltung nicht zu vernachlässigen und ruhig mal bewusst drauf zu achten und evt. mal die ein oder andere Fitnessübung mit in den Tag zu bringen. Z.b. Bewusst gerade sitzen

    Und die sportliche Sitzposition hilft beim Bewegen der VFR weil du den Schwerpunkt ordentlich festhältst und so mehr Bewegung in die ganze Kiste bringen kannst.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wie schon angeklungen, das A und O ist ein wenig Rückenspannung im Körper.

    Das bekomme sogar ich hin ohne trainiert zu sein. Aktiv fahren, Rückenspannung, die Hände liegen nur auf dem Lenker bzw. Stummeln und dienen nicht zum abstützen.

    Wenn man richtig locker auf dem Möp sitzt muss man mit den Armen den Ententanz vorführen können.

    Also beim Fahren Ellenbogen rauf und runter bewegen und das Möp muss immer noch der Linie folgen.

    Ich bin bestimmt nicht der durchtrainierte Möpfahrer aber Tagestouren von 400 km auf der Tuono sind kein Problem für mich, also muss ich irgendwas richtig machen ;)

    Gruß

    Micha

  • Hatte das Moped vor zwei Wochen beim Kumpel zum Ölwechsel. Da kamen wir auch auf das Gespräch mit den schmerzenden Handgelenken. Er sagte auch sofort ich solle mich mal aufsetzen, damit er sehen kann ob der Lenker richtig eingestellt sei...haben die Griffe anschließend deutlich weiter nach unten gestellt. Siehe da, die erste Tour danach war schon deutlich angenehmer....aber immer noch nicht perfekt....werde mal versuchen auf meine Haltung zu achten und die Ellenbogen locker zu halten, auch wenn es wohl schwierig wird meine verkrampfte Gewohnheitshaltung zu ändern :D

    Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!