• Moin, bin neu hier im Forum, Grüße an alle Verrückten!

    Habe meine gute Vicky SC63 jetzt schon 5 problemlose Jahre.

    Am letzten Sonntag hat sie sich aber gemeldet.

    Gerade erst von Zuhause los, alles gut, an der Ampel Kupplung zu schnell kommen lassen - Motor aus.

    Gut passiert. 2 mal gejuddelt und wieder an.

    Danach fing sie an mächtig aus dem Akra zu qualmen, weißer Rauch, riecht wie verbrannter Toast im Toaster. Ran an die Tanke, Motor aus, n bisschen Wasser über Krümmer und Kat gegossen, dann wieder gestartet alles ganz normal, auch kein Rauch mehr, 3 Minuten später ist Leistung weg, Motoröllampe leuchtet auf und der Motor geht aus. Super!

    Weißer Rauch muss doch Wasser, Kondens oder Ähnliches sein?

    Öl eigentlich gut, lt. Schauglas bei laufendem Motor auch im Kreislauf, Motor aus sammelt´s sich wieder unten. Kann mir jemand Tipps geben was mit der Guten los ist?

    Meine erste Amtshandlung kommende Woche wird sein: Verkleidung ab, Schläuche und Verbindungen prüfen, Kühlwasser prüfen, vielleicht schon den Ölwechsel vorziehen.

    Wäre echt über Tipss und Hinweise dankbar, grundsätzlich ist das ja nix VFR oder Honda-spezifisches.

    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Syke bei Bremen

  • Moin Dominik,

    abgesehen davon dass Dein Beitrag im falschen Thema steht (wird unser Admin berichtigen), erstmal willkommen hier;).

    Zu dem Problem Deiner VFR ?

    Diagnose aus der Ferne ist immer schwierig bis unmöglich :/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Dominik,

    herzlich Willkommen hier im Forum der V4-Verrückten.

    Zu Deinem Problem kann ich leider nichts beitragen und wie Martin schon schrieb ist eine Ferndiagnose immer schwer.

    Mein Rat, ab zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen in der Hoffnung das dort was erhellendes hinterlegt ist.

    Gruß

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (2. September 2019 um 05:41)

  • wenn die freundliche rote Öllampe angeht ist kein Öldruck vorhanden.

    Da gibt es viele Möglichkeiten.

    Ölpumpe, Ölfilter könnte auch eine Fehlerquelle sein.

    Ist denn noch Wasser im Kühler?

  • Servus Dominik,

    wie schon im Vorfeld angemerkt, ist eine Ferndiagnose schwierig.

    Aber: Weißer Rauch der nach verbranntem Toast riecht, hat meist auch einen bläulichen Farbstich und ist allermeistens verbranntes Öl. In verbindung mit der dann aufleuchtenden Ölkontrolle erhöht sich die Wahrscheinlichkeit nochmal.

    Wasserdampf würde nur etwas nach Benzin riechen und sich in der Umbgebungsluft verflüchtigen.

    Spar Dir den Ölwechsel, mach die Verkleidung ab (damit der Mechaniker weniger Arbeit hat) und bring sie zur Werkstatt. Dort lässt Du zuerst die Kompression prüfen. Und dann sieht man weiter.

    Weißer Rauch i.V.m. Leistungsverlust deutet auf einen Schaden im Bereich Kolben/Ventile hin.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Das Moped fällt nur um, wenn es zu langsam ist... (Fred Pfänder)