Probleme mit Bodystyle Hinterradabdeckung

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meiner Dicken eine Bodystyle Hinterradabdeckung angebaut. Nach einer Alpentour und anschließender ausgiebigen Reinigung ist mir ein Defekt an dem Teil aufgefallen. Die Abdeckung wird mit drei Schrauben an der Schwinge angeschraubt. Zwei davon direkt vor dem Rad und eine an der Seite an der Kardanabdeckung. Nun zeigt sich ein Riss von einer Seite zu anderen und das ganze Teil hing nur noch an einer Schraube an der Seite. Ich habe versucht über Fechter auf Garantie / Kulanz etwas zu erwirken, habe aber den Kaufbeleg nicht mehr. Bei näheren Untersuchung ist mit aufgefallen das kleine Steinchen sich zwischen Abdeckung und der Schwinge gesammelt haben (sind von oben kaum zu sehen) und diese dann eine Bruchstelle erzeugt haben. Mit Epoxid Harz und Matte habe ich die Abdeckung nun wieder geflickt, scheint auch gut zu halten. Aber vielleicht als Tipp mal in die kleine Ritze schauen, für die unter Euch die so ein Teil verbaut haben!=O

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

  • Moin

    Ist im CT-Forum leider schon seit Jahren ein bekanntes Problem. Es gibt wahrscheinlich keinen mehr,bei dem die Abdeckung nicht gebrochen ist. Das Problem ist üblicherweise,daß die Haltelasche der Bodystyle an der Kardantunnel-Befestigung abbricht. Dann wackelt die ganze Abdeckung und bricht dann auch an den beiden Schrauben an der Schwinge weg 8| Ich hatte bei Meiner die Löcher für eine spannungsfreie Montage nachgearbeitet und extragroße Scheiben zur Druckverteilung genommen und trotzdem war es nur eine Frage der Zeit, bis die Abdeckung an der Kardanabdeckung gebrochen ist.

    Ich habe mir eine Abdeckung aus England besorgt, die hat ( wie die von "PowerBronze" auch) einen zusätzlichen Metall-Halter

    http://www.pandpbodyworks.co.uk/product/honda-…ear-hugger-grp/

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Hallo UFVFR,

    Ich hatte das Problem auch mit den Steinchen zwar nicht an einer Bodystyle Hinterradabdeckung sondern mit der von Honda Original was mich immer gestört hatte. Habe das Problem dann mit einem Dichtband behoben und hatte danach völlig Ruhe.

    Grüße aus Unterfranken

    Franz


  • Hallo Frank-G,

    Du hast die Abdeckung am Crosstourer befestigt, gilt die Zulassung auch für die VFR1200F?

    Wenn ich mich Recht erinnere,war bei der Abdeckung aus England keine ABE dabei.

    Bei Thurn-Motorsport gibt es eine Baugleiche aus Carbon.Ob die ABE hat,müsste man mal erfragen.

    Wenn du eine mit ABE haben möchtest,solltest du die von Powerbronze nehmen.

    https://www.klaus-goerz.de/verkleidung/hi…terradabdeckung

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Die Bodystyle Hinterradabdeckung habe ich auch schon seit vier Jahren verbaut. Bis heute noch keine Beanstandung. Steinchen sammeln sich da immer mal. Beim Reifenwechsel baue ich die Hinterradabdeckung immer ab. Alles sauber gemacht und wieder angebaut. Hast du eventuell die Schrauben zu fest angezogen?

    LG

    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • [...]. Beim Reifenwechsel baue ich die Hinterradabdeckung immer ab. Alles sauber gemacht und wieder angebaut. [...]

    LG

    Harald

    Mein lieber Harald,

    wer dich kennt, der weiß dass Du dein Moped mehrfach im Jahr "grundsanierst" 8|

    Ich glaube die Abdeckung ist öfter als nur zum wechseln der Reifen ab 8)

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Mein lieber Harald,

    wer dich kennt, der weiß dass Du dein Moped mehrfach im Jahr "grundsanierst" 8|

    Ich glaube die Abdeckung ist öfter als nur zum wechseln der Reifen ab 8)

    vielleicht ein oder zweimal :saint::saint:

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Meine Abdeckung ist jetzt 5 Jahre dran. Hatte nie Probleme und habe die Steinchen auch bei jedem Reifenwechsel entfernt. Durch diesen Post wurde ich jetzt animiert mal wieder hinzusehen und was ist? Die Lasche auf dem Kardan ist gebrochen. Da werde ich mich wohl mal um was neues kümmern müssen.;(

    Peter