K&N Luftfilter einsetzen

  • Dem Robert stimme ich, ebenfalls mit dem K&N und BOS, absolut zu.

    Den K&N hatte ich nach zwei Jahren, jetzt seit drei Jahren. eingebaut und den Unterschied definitiv gemerkt.

    DCT - unglaublich geil !!! ..und erst recht mit Wilbers-Fahrwerk:thumbup:

  • Ich halte mich an die Aussagen von Oliver der an seiner VFR so ziemlich alles optimiert hatte was man machen kann. Bin davon überzeugt das er den K & N Lufi eingebaut hätte, wenn er mehr gebracht hätte. Bis zur Kaltverformung hatte er das am besten optimierte Motorrad hier im Forum. (IMO)

    Gruß an den Basler

    Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Aus einem anderen Forum wurde auf diese Seite verwiesen.

    https://forums.nicoclub.com/debunking-the-…er-t180100.html

    Dort sind schöne Grafiken zu sehen, was u.a. der K&N kann, bzw. nicht kann.

    Vielleicht sollte man über einen Einsatz von K&N noch mal nachdenken.

    Das ist Wissenschaft! Guter Artikel! Mehrleistung ist Glauben, vor allem bei unseren Einspritzmotoren. Wenn ich den besten Airflow haben will (obwohl er nicht mehr Leistung bringen wird), dann müsste man ggf. den Filter ganz weglassen!? EinLuftfilter ist stets so dimensioniert, dass er mehr Luft durchlassen könnte, wie für den optimalen Verbrennungsvorgang erforderlich wäre. Von daher ist "besserer Airflow" natürlich ... eine gut Marketingaussage, mehr aber auch nicht. Das Ansauggeräusch ist aber meist tatsächlich präsenter mit einem K&N, wodurch es manchen dann vielleicht auch "kräftiger" erscheint. Dass der K&N aber lt. dieses Tests mehr Dreck durchläßt ist aber weniger schön und ist für mich ein KO-Kriterium.

  • Hallo Jungs,

    die Reklame ist "Klappern gehört zum Handwerk" Alles Käse.

    Das mit dem nie mehr Filterwechseln auch.

    Ein Filter ist dazu da unerwünschte Partikel aus der Ansaugluft raus zu halten.

    Das soll ein original Filter über 24TKm oder 48TKm schaffen.

    Jetzt kommt K&N und kann das Alles besser?

    Wer sich die Mühe macht und dem Link folgt, wird einigermaßen aufgeklärt.

    0,3µFilter und 0,3µFilter sind nicht gleich, wenn man den Beta Wert noch hinzuzieht.

    Der Eine hat Beta 10, der Zweite Beta 1000, beim Ersten werden 1/10 Partikeln durchgelassen, beim Zweiten 1/1000. Daher dann auch der Preisunterschied.

    Es ist schon erschütternd, welche Mist da angeboten wird und da schaut man nur auf die Partikel.

    Die Airbox bleibt in der Betrachtung außen vor.

    Wie schon oben erwähnt versetzt der Glaube Berge und wenn der Motor mehr brüllt, hat er Mehrleistung.

    Das Produzieren von Gebrüll kostet Energie! - nur mal am Rande. :)

    Gruß

    R

  • Wie schon oben erwähnt versetzt der Glaube Berge und wenn der Motor mehr brüllt, hat er Mehrleistung.

    Das Produzieren von Gebrüll kostet Energie! - nur mal am Rande. :)

    Gruß

    R

    Ich reinige meinen K&N alle 24K selbst, dazu brauche ich keinen Mechaniker, da die HH hier in dieser Beziehung absolut unzuverlässig sind !

    Auserdem hab ich vor 4 Jahren mal sämtliche elektronische Drosseln mittels Steuergerät flashen entfernen lassen, mit Abstimmung auf dem Prüfstand und verbauten O2 Stopfen und natürlich PCV. Die Z-Bomb flog natürlich vorher raus. Sie wurde mit K&N und eben dem 1 Serie Bos komplett auf Durchzug und Drehmoment abgestimmt. Letztes WE nach HH hoch, 887Km 1 Weg und genügend Möglichkeiten sie mal auf V-Max zu testen. 275 nach Navi konnt ich rausquetschen bis in den Begrenzer. Ich bezeichne sie auch gerne als Langstrecken Alpen Sporttourer, was ziehmlich genau den Verwendungszwech umschreibt, in dem ich sie einsetze ;) PS; vor 3 Jahren am Fusse von einem Pass mit einem anderen VFR Fahrer nur so aus Jux mal getauscht... original 10er, wie meine mal ursprünglich war. Ich würde die Kiste nicht gratis nehmen. War froh als ich wieder auf meine wechseln konnte. Irgendwo müsst das Diagramm vom Prüfstand noch rumliegen, wenn ichs finde poste ich es mal, ist sehr interessant.

  • Ach ist das schön, die altbekannten Schreiberlinge von damals wieder mal zu lesen. Jetzt weis ich auch wieder, wieso ich das posten auf dieser Webseite damals einstellte, weil alles was man schreibt von den damals schon bekannten Klientel "niedergeknüppelt" wurde. Falls Ihr mal in den Alpen seit, es mal Boom macht, und an euch eine silberne VFR mit schwarzem Topcase, Rauchgraues Thurn LED Rücklicht, mit G-ebirgs R-asser Kontrollschild an der Steigung an euch vorbei zieht, dass bin dann ich. ^^Machts gut. :)

  • Ist doch schön, wenn sich jeder an dem erfreut, was er hat?
    Wenn es VFR bikes gibt, die schneller als stock sind, kommen die eben etwas früher an ;)

    Ist nicht der Weg das Ziel..?

    Was man so liest, war das Optimierungspotential bei der Luftansaugung früher größer. KN gibt es ja schon ewig.

    Drum kümmern muss man sich wohl um beide, da beide verschmutzen.


    LG

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Roerts Mehrleistung ist sicher unbestritten durch Drosselentfernung und Abstimmung auf dem Prüfstand.

    Nur:

    Mit dem Serien-Luffi liefe sie mit Sicherheit grade so gut, der K&N hat daran keinen Anteil.

    Grüße