K&N Luftfilter einsetzen

  • Hallo VFR-Freunde,

    ich überlege bei der nächsten anstehenden Wartung den Luftfilter gegen einen K&N Filter zu tauschen.

    Habe jetzt aber einige Bewertungen bei Louis gelesen das die Passform nicht 100% sein soll bei manchen Modellen.

    Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? und kann ich bedenkenlos einen K&N für die VFR 1200 F kaufen ?

    Danke für Eure Info´s

    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,

    Ich hatte zur meiner Zeit bei meiner 1200 F auch einen K&N Luftfilter verbaut, war 100% pass genau zum Original Luftfilter von Honda und keinerlei Probleme damit.

    Auch in meinem aktuellen Moped habe ich den K&N Luftfilter drin und alles passt super.

    Grüße aus Unterfranken

    Franz


    2 Mal editiert, zuletzt von Franz (18. September 2019 um 12:58)

  • Moin Peter,

    ich habe auch den K&N Luftfilter drin und keine Probleme bei der Passform gehabt.

    Kannste also beruhigt kaufen und verbauen.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Eine kurze Frage zum K&N Lufi. Was bringt er mir denn für Vorteile? Ich bin mit dem original eigentlich zufrieden.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Zitat :" K&N Dauerluftfilter

    • Nie mehr Filterwechsel - das ölimprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer, der Filter muss lediglich ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden!
    • Der Filter muß erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat. Eine Reinigung ist meist nur alle 80.000 km im Strassenbetrieb nötig!
    • Die Verwendung eines K&N Filters kann Ihnen bis zu 5% mehr Motorleistung sowie einen niedrigeren Benzinverbrauch bescheren!
    • Das Ansprechverhalten Ihres Motors verbessert sich, denn durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben und setzt die schnellere Füllung der Zylinder in bessere Beschleunigung um.
    • Zum anderen kann der K&N Filter oft Verluste ausgleichen, die durch komplizierte Luftzufuhrwege und Luftfilterkästen entstehen, welche meist einen Kompromiss zwischen Platzverhältnis und Effektivität darstellen. Deshalb sollten Sie zumindest einen optimalen Filter verwenden - eben einen K&N Tauschfilter!
    • Der K&N Dauerluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar und wiederverwendbar). Die K&N-Filter ersetzten die originalen Filtereinsätze.
    • Hergestellt aus 100% umweltfreundlicher Baumwolle, Befestigung in einem Aluminiumgitter.
    • Durch die Verwendung eines K&N-Dauerluftfilters an serienmäßigen Motorrädern mit Originalauspuffanlage und unmodifizierten Luftfilterkästen wird in der Regel keine Änderung an Vergasern oder Einspritzanlagen nötig. In diesem Zusammenhang ist der Luftfilter straßenzugelassen und muß nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden."

    Ob das jetzt nur Werbung ist ? Ich werde es testen :)

  • Schönen Dank für eure Antworten! Aber mir geht es wie Pieke und deshalb käme ich nie auf die Idee den Lufi zu waschen. Inspektion = neuer rein und gut ist. Und tut mir bitte den Gefallen und lasst mich mit Ökogretel in Ruhe. Früher gab es für Schule schwänzen was auf den Arsch und heute den Friedensbobelpreis:cursing:

    Gruß Claus ( Dieselfahrer und Biker ohne Batterieantrieb im Mopped)

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • ich lasse meinen HH etwas verdienen und mache das was er mir rät.

    Bin bis jetzt gut damit gefahren.

    Das mit der Mehrleistung ist ein Witz ...

    Das der K&N lauter ist, allerdings nicht !!!

    Ansonsten sehe ich das wie Pieke, neuen drauf und gut ist.

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Ich hab den K&N auch seit 6 Jahren verbaut. Nebst dem besseren Ansauggeräusch, in verbindung mit dem Exhaust Bos, läuft sie ab 2000 Meter einfach viel besser als mit dem originalen. Der Unterschied ist wirklich da, den spürt man auch. Ich mach mir immer einen Spass daraus, andere Motorräder ab dieser Höhe vor mir her zu jagen und dann dank Luftreserve noch locker zu überholen. Die Gesichter sind jeweils unbezahlbar wenn die voll am Gas hängen und man mit der VFR locker vorbei rauscht ;)