Tieferlegung/Seitenständer kürzen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir von Wilbers ein Federbein und Gabelfedern bestellt, mit denen das Motorrad 3cm tiefer kommt. Dazu soll auch der Seitenständer gekürzt werden. Hat das schonmal jemand hier gemacht bzw. gibt es alternativ einen passenden kürzeren Seitenständer? Ich würde nur ungern am originalen herumschweißen (lassen). Könnte eventuell der von der VFR1200F passen? Ist der kürzer?

  • Hallo Hartmut,

    herzlich Willkommen hier on board.

    3 cm tiefer legen, ist schon mal ein Brett. Ob dies mit den Wilburs Federelementen alleine geht, weiß ich nicht.

    Das es dafür einen passenden Seitenständer gibt? Habe ich bisher nicht gehört. Allerdings ist G.Thurn (von Thurn Motorsport) hier unterwegs und der bietet allerhand Equipment rund um solche Geschichten an.

    Bei der VFR 800 Fraktion wurde darüber auch schon diskutiert.

    Tieferlegung RC 79 sinnvoll

    Vielleicht findest du da was.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Hartmut,

    Ich habe meine SC63 auch vorne und hinten 30mm tiefergelegt. Zwar nicht mit Federbein, sondern mit geänderter Anlenkung dessen und kürzeren Hülsen in der Gabel.

    !!BEI MIR!! musste der Seitenständer NICHT gekürzt werden.

    Willst du das Tieferlegen selbst machen, oder beim Schrauber deines Vertrauens?

    LG Guido

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme 8|

  • Zusammen mit dem Schrauber meines Vertrauens. Wilbers weisst ausdrücklich auf die Kürzung des Seitenständers im Zusammenhang mit der TÜV-Eintragung hin.

  • Weiss zufällig jemand hier, ob die Seiten- und Hauptständer der Crosstourer und der VFR1200F die gleiche Aufnahme haben und ob die gleich lang sind?

  • Moin

    Na gleich lang sind sie durch die unterschiedlichen Federwege auf keinen Fall .("X" ist länger als "F")

    Die Länge von der F könnte sicher jemand ausmessen.Da aber selbst der Befestigungsbolzen des Seitenständers eine andere Bestellnummer hat, ist die Frage,ob der Seitenständer der F an die X passen würde .Ich denke,du kommst um ein kürzen nicht drumrum .

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • So, was lange währt wird endlich gut. ;) Letzte Woche bin ich endlich dazu gekommen, das Wilbers-Fahrwerk einzubauen. Vorweg: ohne eine entsprechend ausgestattete Werkstatt und ohne Hilfe hätte ich es nicht hinbekommen. Für die Gabel braucht man spezielles Werkzeug und am besten eine zweite Person. Die mitgelieferten Hülsen von Wilbers, die zusammen mit den kürzeren Federn den Federweg begrenzen, mussten leider nachgearbeitet werden (Innenbohrung von 9,7mm auf 10mm vergrößern), ansonsten passte alles wunderbar. Anstatt wie von Wilbers empfohlen denSeitenständer zu kürzen habe ich einen gebrauchten Seitenständer der VFR1200F verwendet, den ich günstig bei Ebay gekauft habe (einschl. Schraube). Damit steht das Motorrad etwa so schräg wie original. Großartig gefahren bin ich bisher aufgrund des ungemütlichen Wetters nicht und die Feinabstimmung muss auch noch gemacht werden. Aber das Gefühl, mit beiden Füßen auf den Boden zu kommen, war es allemal wert, den Umbau durchzuführen. :)

  • .....die Feinabstimmung muss auch noch gemacht werden......

    Wenn du die Bestellung bei Wilbers wahrheitsgemäß getätigst hast, sollte die Einstellung die mitgeliefert wurde passen.

    Viel Spass mit deinem "neuen" Moped!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Wenn du die Bestellung bei Wilbers wahrheitsgemäß getätigst hast, sollte die Einstellung die mitgeliefert wurde passen.

    Viel Spass mit deinem "neuen" Moped!

    Das Federbein wurde von Wilbers eingestellt, das ist richtig. Jetzt muss ich noch die Gabel anpassen, da wurden ja "nur" die Federn gewechselt.

  • Hallo,

    wenn Du den Umbau bei Wilbers machen lässt, wird die Gabel komplett zerlegt die Standrohre werden poliert, von kleinen Steinschlägen befreit und die Gabel bekommt neue Simmerringe!

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR