es wird ungemütlicher..

    • Offizieller Beitrag

    https://www.adac.de/verkehr/recht/…ertere-strafen/

    Bei dem ganzen Geschwindigkeitsregulierungswahn (wenn ich mir die ganzen 70er Bereiche anschaue) dann wird es jetzt mit 90 gemessen bei 70, schon mit einem Punkt geahndet.

    Ich hatte garnichts im Vorfeld davon gehört, geht das noch jemandem so =O

    Gruß

    Micha

    Damit nicht genug, es geht noch weiter KLICK.

    Wird Zeit etwas gegen grillen im Sommer (wenn ich nicht dabei bin), Laubbläser und Rasenmäher zu unternehmen, das sind die Sachen die mich am meisten stören.

  • Ich hörte, dass bei 21 km/h zu viel in der 30iger Zone, der Führerschein ne Pause kriegt. 8|

    Ich fand es auch schleichend. Da muss man zukünftig noch mehr aufpassen...

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Es wird immer verrückter und ja leider wird die Einführung durch das Bundesverkehrsministerium

    nur noch Formsache sein. :rolleyes:

    Ich werde mal ernsthaft über ein Flugobjekt nachdenken. Mopete mit Flügel, das wäre es doch:saint::saint::D

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Joo genau ;)

    ein echtes Flüwatüt :)8):/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Na ja, die Strafen für zu schnelles Fahren sind hier ja doch noch recht moderat, im Vergleich zum Ausland.

    Und das sie den Lärmpegel mal etwas besser kontrollieren finde ich auch nicht schlecht.

    Warum muss ein Fahrzeug lauter als nötig sein? Ich hab da kein Verständnis für.

    Peter

  • [...] Am Freitag, 14. Februar, hat der Bundesrat der Neufassung der Straßenverkehrsordnung zugestimmt. Vor allem die Strafen für Tempoverstöße werden demnach deutlich verschärft: Geschwindigkeits-Überschreitungen innerorts sollen ab 21 km/h und außerorts ab 26 km/h mit einem Monat Fahrverbot bestraft werden. [...]

    Innerorts heißt 51 km/h in ner 30er Zone, oder 71 km/h im 50er Bereich ....

    Außerorts 96 anstatt 70 km/h, wäre Tacho ~100 ....


    .... also durchaus BEWUßTE Überschreitungen.

    Ich finde die Strafen ok und angemessen, wohne aber auch in einer dichtbesiedelten Großstadt

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • War doch absehbar! Wohne auch an einer Motorradstrecke und kann das nachvollziehen. Es sind immer die gleichen Idioten die in der Ortschaft ihre Krawalltüten krachen lassen und dafür sorgen das wir alle angeschissen sind. Ob es Streckensperrungen oder jetzt Geschwindigkeitsverschärfungen sind. Ich kann nicht verstehen warum man Dämmmaterial aus dem ESD räumt. Bei diesen Bikern kann man ruhig von mangelnder Intelligenz sprechen. Im übrigen bin ich ein Freund von Beschlagnahme des ESD falls Manipulation vorliegt. Wenn ein 1000 € Akrapovic in der Schrottpresse endet wird man sich überlegen ob man ihn richtig laut macht. Ich versuche vernünftig durch den Sommer zu kommen und mir den Spass nicht verderben zu lassen. Hoffe es dauert nicht mehr lange.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    [...] Am Freitag, 14. Februar, hat der Bundesrat der Neufassung der Straßenverkehrsordnung zugestimmt. Vor allem die Strafen für Tempoverstöße werden demnach deutlich verschärft: Geschwindigkeits-Überschreitungen innerorts sollen ab 21 km/h und außerorts ab 26 km/h mit einem Monat Fahrverbot bestraft werden. [...]

    Innerorts heißt 51 km/h in ner 30er Zone, oder 71 km/h im 50er Bereich ....

    Außerorts 96 anstatt 70 km/h, wäre Tacho ~100 ....


    .... also durchaus BEWUßTE Überschreitungen.

    Ich finde die Strafen ok und angemessen, wohne aber auch in einer dichtbesiedelten Großstadt

    Rein von den Zahlen her würde ich Dir Recht geben, man muss es aber mal im Zusammenhang der Beschilderung sehen. 70 wird immer inflationärer eingesetzt. 30er Zonen ohne Grund weiter ausgedehnt.

    In Brandenburg gibt es gefühlt keine Landstraße mehr die nicht auf 70 begrenzt ist, Grund sind die Bäume am Straßenrand die wohl ein Eigenleben entwickeln und aus Sicht der Entscheider plötzlich auf die Straße springen.

    Bei mir im Ländlichen Hinterland immer mehr 70 obwohl man die Straße an 8-9 Monaten weit genug übersehen kann, nur wenn der Mais Hoch steht ist das nicht möglich. Statt den Fahrern mehr Eigenverantwortung zuzugestehen wird versucht das Geschwindigkeitsniveau soweit zu senken das auch der Letzte Depp um die Kurve kommt.

    Dadurch werden Fahrer immer unaufmerksamer und beschäftigen sich mit anderen Dingen als sich auf das Fahren und führen Ihres Kfz zu konzentrieren.

    Spielereien am Handy, Kommunikation mit dem Beifahrer mit Blickkontakt etc. sind an der Tagesordnung.

    Wenn ich sehe das Autos mit Kennzeichen aus dem Landkreis auf der Autobahn mit noch angeklappten Rückspiegeln unterwegs sind, fällt mir dazu nix mehr ein.

    Gruß

    Micha

  • OK aufpassen ist das Eine, aber Jungs, seht das Ganze doch mal differenziert.

    Wer fährt genau nach Vorschrift und wer ist wie oft "erwischt", also bestraft worden?

    Die Vorgaben und Richtlinien sind das Eine, die Überwachung das Andere. Solange der Fanfarenzug so massiv unterbesetzt ist und sich mit solchen Schwachmaten an den politischen Rändern rumärgern muß sehe ich die Änderungen als ärgerlich aber nicht wirklich gefährdend an.

    Grüße

  • Meikel ....

    natürlich hast Du Recht mit deinem Einwand.

    Auch hier gibt es Strecken, im Umland, die man

    früher mit 100 km/h befahren durfte. Mittlerweile

    stehen da teilweise 50er Schilder ;(

    Hauptsächlich ging es mir um die offensichtlichen Überschreitungen Innerorts 30/51 und 50/71 km/h.

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • ich bin ein Befürworter der harten Durchsetzung der 30 Zonen.

    Wir wohnen in einer und hier Braaken die Autos teils deutlich zu schnell durch.

    Aber bei mir ist der Beweggrund klar.

    Ich habe und hier wohnen reichlich Kinder.

    Leider wird zuweilen nicht, bzw. Nur selten kontrolliert wie schnell gefahren wird.

    Die Überkontrollierung im überländlichenraum hingegen finde ich durchaus übertrieben. Ich kann z.b meikel nur zustimmen.

    Da sollte man etwas mehr Verantwortung an die Fahrzeugführer geben... wobei, das klappt leider auch immer schlechter, die Jüngeren immer größere Probleme haben zu entscheiden und Verantwortung zu übernehmen. Das ist, zumindest in meinem Umfeld, immer häufiger der Fall.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Exxi (21. Februar 2020 um 09:50)

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Da sollte man etwas mehr Verantwortung an die Fahrzeugführer geben... wobei, das klappt leider auch immer schlechter, die Jüngeren immer größere Probleme haben zu entscheiden und Verantwortung zu übernehmen. Das ist, zumindest in meinem Umfeld, immer häufiger der Fall.

    Das beobachtest Du ganz richtig und ist nicht nur in Deinem Umfeld so. Was Verantwortung und Entscheidungsfähigkeit angeht ist 30 das neue 17. Bei manch einem jungen Menschen in den 20ern wundert man sich das die überhaupt lebensfähig sind. Sorry für die leichte Überspitzung :)

    Wenn ich sehe was hier morgens vor den Schulen abgeht, die ganzen Helikopter-Eltern die Ihre Zöglinge in die Schule bringen, das ist nur noch der Wahnsinn.

    Aber ich schweife ab ;)

    Gruß

    Micha

  • und dabei bin ich selber die Zielgruppe meines Arguments der fehlenden Verantwortungsübernahme.

    Es ist erschreckend wie das vor der Kita und den Schulen läuft....

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Das rät der ADAC dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)