DAM Auspuff vfr 800/1200

  • Ich hab da ja mal eine peinliche Frage...

    da ich mal wieder Geld sparen wollte, habe ich mich entschieden eine gebrauchte DAM-Endtüte für meine VFR 1200 F bei Ebay zu ersteigern! Es war

    angegeben, dass diese für die vfr 800er/1200er und noch paar Yamaha-Modelle passig ist. Auch auf dem beiliegenden kleinen Kärtchen stehen diese Modelle drauf und Kärtchen sowie Endtüte weisen die gleiche Nummer auf. Gestern wollte ich den Auspuff montieren und siehe da....er ist etwas zu kurz....eine kleine Kurve und etwa 15 cm fehlen...

    Ich habe umgehend den Verkäufer angeschrieben, was da schiefgelaufen ist und er kann es sich auch nicht erklären....er hatte sie auf der vfr 800 montiert und die hat wohl einwandfrei gepasst. Bevor ich jetzt anfange, mir dieses fehlende kleine Teilstück zusammen zu suchen/schweißen, wollte ich fragen ob hier evtl. jemand einen Rat hat, wie ich am besten vorgehen sollte....

    Der Auspuff für die 800er und 1200er sind doch komplett identisch, oder???

    LG Falko

    Beitrag gehört wohl eher in die Technikecke....habe aber keine Ahnung wie ich das nachträglich noch verschieben kann...:/

    Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrrrrr... (18. März 2020 um 17:49)

  • Geh doch einfach mal auf die Webseite von DAM. Ich glaube nicht, dass VFR800 und VFR1200 identisch sind.

    Dein Verkäufer hat dich, denke ich zumindest, auf den Arm genommen.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

    Einmal editiert, zuletzt von mopedluemmel (18. März 2020 um 18:38)

  • Die Endtöpfe für 800er bzw. 1200er sind sicher nicht identisch :!:

    und ein Zwischenstück gibt es da auch nicht.

    Wenn der Topf an der 800er montiert war, dann passt er auch nur dort :!:

    Das Kärtchen das da dabei ist, bezieht sich nur auf den Dämpfer der mit dieser Nummer für die verschiedenen Modelle freigegeben ist.

    Die Anschlussrohre sind da je nach Motorradmodell unterschiedlich.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Habe in der Anzeige gelesen, für 1200er passig, auf der Karte steht auch mein Typ drauf, und damit war das für mich erledigt....hätte ich mich mal genauer damit befasst, oder gleich mal hier nachgefragt! Das da eine Absicht vom Verkäufer hintersteckt, davon gehe ich nicht aus. Finde es nur schade, da der Auspuff in einem tadellosen Zustand ist...der hätte sich gut an meiner Maschine gemacht. Jetzt bleibt mir wohl oder übel nur die Möglichkeit, das Teil wieder zu veräußern....

    Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!

  • Habe in der Anzeige gelesen, für 1200er passig, auf der Karte steht auch mein Typ drauf, und damit war das für mich erledigt....hätte ich mich mal genauer damit befasst, oder gleich mal hier nachgefragt! Das da eine Absicht vom Verkäufer hintersteckt, davon gehe ich nicht aus. Finde es nur schade, da der Auspuff in einem tadellosen Zustand ist...der hätte sich gut an meiner Maschine gemacht. Jetzt bleibt mir wohl oder übel nur die Möglichkeit, das Teil wieder zu veräußern....

    Schreib DAM an.

    Die haben einen super Kundenservice. Manchmal brauchen sie nur ein bisschen.

    Evtl. kann er die Frage klären und dir mit dem Verbindungsrohr helfen.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Habe sie mal angeschrieben und schon eine Antwort bekommen....und die Antwort von norace hat sich leider

    komplett bestätigt :D

    DAMn

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Falko,

    Das ist sehr bedauerlich zu hören, aber der 800 kann nicht auf dem 1200 und umgekehrt.

    Die Dokumente sind für den TÜV und der Modelldämpfer ist für die 800 und 1200 zugelassen.

    Das Verbindungsrohr ist anders und auch der Befestigungspunkt.

    Met vriendelijke groeten, Cordialement
    Mit freundlichen Grüßen, Best Regards.

    David Damiaens

    [Blockierte Grafik: https://3c.web.de/mail/client/at…B229BE-n3.bs37a]

    DAM-Exhaust BVBA - Stationsstraat 39 - 3722 Wintershoven Belgium - Phone 0032 (0) 11 375407  https://deref-web-02.de/mail/client/9l…mexhaust.com%2F

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!