Umbau auf LSL-Superbikelenker

  • Hallo liebe VFR-Gemeinde,

    nachdem ich - wie schon beschrieben - dank Gerhard Thurn endlich auf den altersgerechten LSL-Superbikelenker umgerüstet habe, wollte ich euch noch eine kleine Hilfestellung beim Anbau geben. Nachdem endlich alles passte bzgl. Bewegungsfreiheit und Position, war mir unklar, wie man die 5er Bohrungen am Lenker anzeichnen kann, um die Verdrehsicherung für die Kunststoff-Schalterarmaturen sicherzustellen. Auch da hat mir Gerhard einen guten Tip gegeben: Den Lenker nach dem Ausrichten und Fixieren aller Anbauteile im Bereich der Armaturen mit 2-3 Lagen Krepp-Band umwickeln und dann die Armaturen in der korrekten Position manuell fest zusammendrücken. Dadurch gibt es auf dem Krepp einen kleinen Abdruck der Kunststoffpins. Dann wieder demontieren und mit der Bohrschablone von LSL (die es beim Gerhard beim Kauf des Lenkerkits kostenlos zur Ausleihe gibt) die 2 Löcher bohren. Dazu muss aber der Lenker (zumindest teilweise) wieder demontiert werden, um mit der Bohrmaschine ranzukommen.

    Ach und einen habe ich noch: Man soll sich ja in der Öffentlichkeit nicht selbst als Blödmann darstellen, aber in meinem Fall komme ich nicht umhin. Habe es doch tatsächlich geschafft, bei der ersten Anprobe die Adapterplatten falsch herum zu montieren. Das LSL-Firmenlogo stand zwar auf dem Kopf, aber die Montage war problemlos möglich. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Zündschlüssel reinstecken wollte...Zum Glück hatte ich noch nicht gebohrt. Zur Dokumentation und Erhaltung der Dummheit sowie als belastendes Indiz für geistige Umnachtung stelle ich doch mal ein Bild ein.

    Vielleicht hält es ja den einen oder anderen davon ab, es mir gleich tun zu wollen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem ausfahrtbeschränkten Nördlingen

    Ralf

  • Ich war nie für die Rentnerdeichsel an der VFR,na ja ich hab sie auch von Gerhard.Soe läßt sich so viel leichter rangieren und es ist ein angenehmeres fahren.Die Fußrastenanlage hatte ich schon vorher.Beides zusammen eine bequeme Kombi

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Servus Andy, eine Frage zur Tieferlegung der Rasten: Ich hatte mir die variablen auch beim Gerhard gekauft, konnte allerdings nicht den vollen Verstellbereich nutzen, da dann der Bremshebel fast nicht zu erreichen war. Hatte es erst mit der Kontermutter des Bremshebels probiert und mir - da das nicht ausreichend war - dann den (offiziell nicht zugelassenen) Adapter beim Gerhard bestellt. Wie hast du es denn gelöst?

    Mit freundlichen Bikergrüßen aus Nördlingen

    Ralf

  • Oh jetzt erst gesehen.Ich habe sie auch auf 3,5 cm runter,sonst benötigst du von Thurn das Anbauteil um den Bremshebel und ich glaub Bremsflüßigkeitsbehälter hängt dran,tiefer zu setzen

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Hallo Ralf, oder alle SB-Umbauer,

    Müssen für den SB-Lenker neue, längere Züge oder Leitungen verlegt werden ?

    Danke für Deine (Eure) Antworten.

    Akkilein

    Hallo,

    nein und ja. Hängt davon ab wie breit, höher, nach hinten der SB-Lenker leztendlich im Vergleich zum Original ist, resp. montiert wird.

    Gruss

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Hi akkilein,

    bei meiner wurden damals keine Züge und Leitungen getauscht. Ich glaube, du musst die nur etwas anders verlegen. Genaues kann ich dir aber nicht sagen, da ich den Umbau von meinem Händler hab machen lassen.

    Gruß

    Michael


    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Wenn du das Material von ABM oder LSL mit ABE nimmst, brauchst du nichts tauschen.

    Evtl. müssen die Schläuche der Bremse und der Kupplung etwas gedreht werden.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Servus Akkilein, wie schon meine Vorredner bestätigen, ist das normalerweise nicht erforderlich. Du musst nur, wie in Gerhards Anbauanleitung beschrieben, die Drahtklammern, die die Züge zusammenhalten, entfernen. Dann haben die Züge mehr Spiel. Und den Bremsschlauch am Behälter leicht verdrehen. Kupplung weiss ich nicht, da DCT. Lediglich mein Gaszug ist leicht unter Spannung, wenn ich voll einschlage. Aber, wie auch schon geschrieben, hängt das sehr von der Einstellung des Lenkers ab. Und das ist eine Fummelarbeit...

    Mit freundlichen Bikergrüßen aus Nördlingen

    Ralf

  • Lediglich mein Gaszug ist leicht unter Spannung, wenn ich voll einschlage.

    Ist bei mir genauso, aber wer schlägt das Lenkrad beim fahren soweit ein! Alles andere ist schon beschrieben.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ist bei mir genauso, aber wer schlägt das Lenkrad beim fahren soweit ein! Alles andere ist schon beschrieben.

    Gruß Claus

    Hatte ich mehrmals gehabt bei Serpentinen zum Beispiel. Auch das die Hand sehr nah an den Windabweiser/Windschild kommt. Ich hatte bei eine bestimmten Griffstellung mir schon ein wenig die Hand geklemmt. Immer dann, wenn ich sehr weit außen die Griffe angefasst hatte Merkte ich häufig beim rangieren. Das sollte man im Kopf behalten

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )